Klinische Prüfung der Phase III mit CPX-351 (Vyxeos) zur Behandlung der Myeloischen Leukämie bei Kindern mit Down Syndrom 2018
Descrizione riassuntiva dello studio
Eine myeloische Leukämie ist eine bei Kindern und Jugendlichen seltene Blutkrebserkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Kinder mit Down-Syndrom haben ein stark erhöhtes Risiko eine myeloische Leukämie zu entwickeln. Obwohl sie eine bessere Prognose im Vergleich zu Kindern ohne Down-Syndrom haben, leiden diese Patientinnen und Patienten vermehrt unter den Nebenwirkungen der intensiven Chemotherapie. Aufgrund dieser Aspekte ist eine spezielle Behandlung für Kinder mit ML-DS notwendig. Ziel dieser Studie ist zu beurteilen, ob durch Einführung des neuen Medikaments mit dem Namen ‘Vyxeos’ die Rate an Nebenwirkungen gesenkt werden kann, ohne die Heilungschancen zu reduzieren. In der Studie wird untersucht, wie Kinder auf diese Therapie ansprechen und welche Nebenwirkungen sie zeigen. Gleichzeitig soll die Medikamentendosis gegen Ende der Behandlung für die Kinder, die gut auf die Chemotherapie angesprochen haben, verringert werden, um die Nebenwirkungen zur verringern. Aufgrund der guten Daten von vorangehenden internationalen Studien wird davon ausgegangen, dass diese Behandlung zu einer ähnlichen Überlebensrate führt, aber akute Nebenwirkungen und Spätfolgen der Therapie stark reduziert werden können.
(BASEC)
Intervento studiato
Wie auch die Standardbehandlung, gliedert sich die Studienbehandlung in vier Zyklen intensiver Chemotherapie, die jeweils 28 Tage dauern. Im Gegensatz zur Standardbehandlung wird in der Studie in den ersten beiden Zyklen das Medikament Vyxeos verabreicht. Vyxeos ist bereits zur Behandlung von akuten myeloischen Leukämien bei Erwachsenen zugelassen und erzielt vielversprechende Ergebnisse. Eine Zulassung für Kinder hat das Medikament bisher noch nicht, wenn gleich es bereits im Rahmen von Studien bei Kindern mit Leukämie erfolgreich eingesetzt wurde. Dies ist aber die erste Studie, in der Vyxeos bei Kindern mit Down-Syndrom und ML oder MDS eingesetzt wird.
Der dritte Zyklus ist identisch zur Standardbehandlung und besteht aus den Medikamenten Cytarabin und Mitoxantron. Auch der vierte Zyklus besteht aus diesen zwei Medikamenten. Allerdings wird im Rahmen der Studie nach dem ersten Zyklus zur weiteren Therapieplanung zusätzlich die Anzahl der übriggebliebenen Leukämiezellen im Blut und Knochenmark gemessen. Diese Untersuchung dient zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit nach der Behandlung zurückkommt. Für Kinder mit einer niedrigen Rückfallwahrscheinlichkeit wird im vierten Zyklus eine reduzierte Dosis von Cytarabin im Vergleich zur Standardtherapie gewählt.
Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung korrekt und in allen Details zu studieren, wird einerseits eine standardisierte Diagnostik in sogenannten Referenzlaboren durchgeführt, und andererseits werden von allen teilnehmenden Patientinnen und Patienten medizinische Daten erfasst, gespeichert und gemeinsam ausgewertet.
(BASEC)
Malattie studiate
Myeloische Leukämie (ML) oder Myelodysplastisches Syndrom (MDS) bei Kindern mit Down-Syndrom (ML-DS)
(BASEC)
Diagnose einer Myeloischen Leukämie (ML) oder eines Myelodysplastischen Syndroms (MDS) Trisomie 21: Down Syndrom oder Mosaik Alter: > 6 Monate und ≤ 4 Jahre mit/ohne GATA1 Mutation ODER > 4 und < 6 Jahre mit GATA1 Mutation (BASEC)
Criteri di esclusione
Kinder mit einer transient abnormal Myelopoese (TAM) Zytogenetik: AML mit bestimmten genetischen Veränderungen Vorangegangene Stammzell- oder Knochenmarkstransplantation oder andere Organtransplantation (BASEC)
Luogo dello studio
Basilea, Berna, Ginevra, Losanna, Luzern, San Gallo, Zurigo
(BASEC)
Sponsor
German Pediatric Oncology Group (GPOH) gGmbH Swiss Paediatric Oncology Group (SPOG)
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Dr. med. Nastassja Scheidegger
+41 44 249 67 72
nastassja.scheidegger@clutterkispi.uzh.chUniversitäts-Kinderspital Zürich
(BASEC)
Informazioni generali
University Clinic Frankfurt
00496963015094
nastassja.scheidegger@clutterkispi.uzh.ch(ICTRP)
Informazioni scientifiche
University Clinic Frankfurt
00496963015094
nastassja.scheidegger@clutterkispi.uzh.ch(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
14.06.2022
(BASEC)
ID di studio ICTRP
EUCTR2018-002988-25 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Phase III Clinical Trial for CPX-351 in Myeloid Leukemia in Children with Down Syndrome 2018 (BASEC)
Titolo accademico
Phase-III-Klinische Studie zu CPX-351 bei myeloischer Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom 2018 (ICTRP)
Titolo pubblico
Klinische Studie zur Behandlung von myeloischer Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom (ICTRP)
Malattie studiate
Myeloische Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom;Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Blut- und lymphatische Erkrankungen [C15] (ICTRP)
Intervento studiato
Handelsname: Vyxeos liposomal 44mg/100mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Produktname: Vyxeos
Produktcode: CPX-351
Pharmazeutische Form: Pulver für Konzentrat zur Lösung zur Injektion/Infusion
INN oder vorgeschlagene INN: Cytarabin
CAS-Nummer: 147-94-4
Weitere beschreibende Bezeichnung: CYTARABIN
Konzentrationseinheit: mg Milligramm
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 100-
INN oder vorgeschlagene INN: DAUNORUBICIN
CAS-Nummer: 20830-81-3
Konzentrationseinheit: mg Milligramm
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 44-
(ICTRP)
Tipo di studio
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)
Disegno dello studio
Kontrolliert: ja Randomisiert: nein Offen: ja Einfach blind: nein Doppelblind: nein Parallelgruppe: nein Cross-over: nein Sonstiges: ja Andere Studienentwurfsbeschreibung: Prospektive, offene, nicht randomisierte, historisch kontrollierte Phase II/III-Studie Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleichsmaßstab an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: nein Sonstiges: ja Anderes geben Sie den Vergleichsmaßstab an: Historische Kontrolle Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 1 (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja
Einschlusskriterien:
?Myeloische Leukämie (ML) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) gemäß WHO
?Trisomie 21: Down-Syndrom oder Mosaik
?Alter: > 6 Monate und = 4 Jahre mit/ohne GATA1-Mutation ODER > 4 Jahre < 6 Jahre mit GATA1-Mutation
?Morphologie/Immunophenotypisierung: FAB M0, M6 oder M7
?Lansky-Leistungsbewertung mindestens gleich 50; oder Karnofsky-Leistungsstatus mindestens gleich 50, je nachdem, was zutrifft
?Verstehen und freiwillig schriftliche Erlaubnis der Eltern/rechtlichen Vertreter zur ICF vor Durchführung von studienbezogenen Bewertungen/Verfahren, auch bezüglich der Daten- und Tumormaterialübertragung gemäß ICH/GCP und nationalen/örtlichen Vorschriften
?Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
? Akzeptanz, dass eine Impfung mit Lebendimpfstoffen während der Teilnahme an der Studie nicht möglich ist
Sind die Studienteilnehmer unter 18? ja
Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe: 150
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) nein
F.1.2.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) nein
F.1.3.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
?Kinder mit transienter abnormaler Myelopoese (TAM) gemäß WHO
?Zytogenetik: AML mit wiederkehrenden genetischen Abnormalitäten (WHO 2016)
?Vorherige allogene Knochenmark-, Stammzell- oder Organtransplantation
?Nachweis einer invasiven Pilzinfektion oder anderer schwerer systemischer Infektion, die eine Behandlung mit systemischen/parenteralen Therapiedosen erfordert, einschließlich bekannter aktiver Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis Typ B und C
?Symptomatische Herzerkrankungen (CTCAE 4.0 Grad 3 oder 4)
? Diagnostiziertes Wilson-Krankheit
?Große Operation innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis.
?Jede Anti-Krebs-Therapie (z. B. intensive Chemotherapie, Biologika oder Strahlentherapie) für mehr als 14 Tage oder innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Cytarabin zur Behandlung von TAM.
?Begleitende Behandlung mit einer anderen Antikrebs-Therapie, mit Ausnahme der im Protokoll während der Studienbehandlung angegebenen
?Behandelt mit einem investigativen Mittel in einer klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen
?Anamnese von Überempfindlichkeit gegenüber dem investigativen Arzneimittel oder gegenüber einem Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder gegenüber einem Hilfsstoff, der in der pharmazeutischen Form des investigativen Arzneimittels vorhanden ist
?Frühere Einschreibung in diese Studie
?Der betroffene Patient wurde aufgrund eines von den gerichtlichen oder administrativen Behörden erlassenen Beschlusses in eine Einrichtung eingewiesen
Endpoint primari e secondari
Hauptziel: ?Erreichen eines EFS, das nicht schlechter ist als die ML-DS 2006-Studie: 5-Jahres-EFS; 87?3%;Sekundärziel: ?Reduktion der Toxizität: schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE v4.0 Grad III oder höher)
?Identifizierung von prognostischen Faktoren hinsichtlich des Rückfallrisikos, der Toxizität und des schlechten Ergebnisses
?Bewertung der Rolle verschiedener Methoden zur Bestimmung der Messung der minimalen Resterkrankung
?Bewertung somatischer SNVs als prädiktiver Biomarker: Beziehung des Ergebnisses der Patienten zu den spezifischen somatischen SNVs
?Erforschung der Rolle der Trisomie 8 als prädiktiver Biomarker
?Erforschung von molekularen Resistenz-/Rückfallmechanismen
;Primäre Endpunkte: Ereignisfreies Überleben (EFS), definiert als Zeit von der Diagnose bis zum ersten Ereignis oder letzten Follow-up. Ereignisse sind der Tod aus beliebiger Ursache, das Versagen, Remission zu erreichen, Rückfall und sekundäre Malignität. Das Versagen, Remission zu erreichen, wird am Tag 0 als Ereignis betrachtet.
;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: Nachdem 150 eingeschlossen sind und die 5-Jahres-Nachbeobachtung abgeschlossen ist. (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: ?Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Diagnose bis zum Tod aus beliebiger Ursache oder letzten Follow-up.
?Krankheitsfreies Überleben (DFS)
?Frühe Ansprechrate (CR, CRp, CRi)) nach Induktion
?Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
?Minimale Resterkrankung (FACS und NGS)
?Unerwünschte Ereignisse (gemäß NCI CTCAE v4.0)
?Dauer der Myelosuppression
;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: Nachdem 150 eingeschlossen sind und die 5-Jahres-Nachbeobachtung abgeschlossen ist. (ICTRP)
Data di registrazione
17.03.2022 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
30.06.2022 (ICTRP)
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Prof. Jan-Henning Klusmann (LKP), KKJM-Direktor@kgu.de, 00496963015094, University Clinic Frankfurt (ICTRP)
ID secondari
ML-DS2018, 2018-002988-25-DE (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2018-002988-25 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
Phase-III-Klinische Studie zu CPX-351 bei myeloischer Leukämie bei Kindern mit Down-Syndrom 2018 (ICTRP)
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile