EF-32 (TRIDENT): Eine offene, randomisierte Zulassungsstudie zu Optune® (TTFields, 200kHz) als Begleittherapie zu Strahlentherapie und Temozolomid zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom
Descrizione riassuntiva dello studio
Wir möchten untersuchen, wie wirksam und sicher das Medizinprodukt Optune® in Kombination mit einer Standard-Strahlentherapie und Chemotherapie bei der Behandlung eines neu diagnostizierten Glioblastoms multiforme (Hirntumor) ist. Die aktuelle medizinische Standardversorgung umfasst Optune® als Begleittherapie zur Behandlung mit Temozolomid als Erhaltungstherapie nach Abschluss der Strahlentherapie. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, zu prüfen, ob eine frühzeitige Optune®-Behandlung, begleitend zur Strahlentherapie und Temozolomid als Behandlung für neu diagnostizierte Glioblastome das klinische Ergebnis bei Patienten im Vergleich zur Standardbehandlung wesentlich verbessert. An dieser Studie sollen 950 Probanden im Alter von 18 Jahren und älter mit einem neu diagnostizierten Glioblastoma multiforme, die nach einer Operation oder Biopsie eine Strahlentherapie (RT) in Kombination mit Temozolomid (TMZ) erhalten, an mehreren Zentren in den USA, Europa und Israel teilnehmen. Die Studiendauer wird mit mindestens 72 Monaten veranschlagt. Die Dauer der Studie pro Patient wird mit 24 Monaten veranschlagt.
(BASEC)
Intervento studiato
Sobald der Prüfarzt entschieden hat, dass der/die PatientIn alle Teilnahmebedingungen in der Studie erfüllt, wird er/sie zufällig (wie beim Werfen einer Münze) einer der folgenden zwei Gruppen zugeteilt:
Gruppe 1) Optune® + Strahlentherapie + Temozolomid für eine Dauer von 6 Wochen, gefolgt von Optune® + Temozolomid bis zur Progression Ihres Tumors. Die Behandlung mit dem Optune kann ohne Tumorprogression bis zu 24 Monate fortgeführt werden.
Gruppe 2) Strahlentherapie + Temozolomid für eine Dauer von 6 Wochen gefolgt von Optune® + Temozolomid bis zur Progression des Tumors. Die Behandlung mit dem Optune kann ohne Tumorprogression bis zu 24 Monate fortgeführt werden. Die Behandlung, der Patienten in Gruppe 2, entspricht der Standardbehandlung, die die Patienten erhalten, wenn sie nicht an der Studie teilnehmen würden.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Zuweisung zu einer der beiden Gruppen ist jeweils gleich groß.
Optune® ist ein tragbares, batteriebetriebenes Gerät, das mit Hilfe von isolierten Elektroden, elektrische Felder, sogenannte Tumorbehandlungsfelder (TTFields), in einer bestimmten Frequenz an den Patienten abgibt.
Die TTF-Field-Therapie erzeugt elektrische Kräfte, die Krebszellen im Gehirn zerstören sollen. Das Gerät und die Batterie werden in einer Schulter- oder Seitentasche getragen.
TTFields ist eine Behandlungsart gegen Krebstumore. Laborstudien zeigten die potenzielle Wirkung, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen, ohne signifikante Nebenwirkungen zu verursachen. Große klinische Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von Optune® bei Patienten mit rezidivierendem und neu diagnostiziertem Glioblastom bestätigt.
Die Behandlung mit Optune® wird in der Ambulanz der Klinik sowie bei dem Patienten zu Hause stattfinden, da die Behandlung über einen Zeitraum von 18 Stunden, über den Tag verteilt, durchgeführt werden soll. Während dieses Termins werden die Patienten in die Bedienung des Gerätes eingewiesen. Die Patienten werden während der Dauer der Anwendung des Gerätes, vier elektrisch isolierte Elektroden an Ihrem Kopf tragen. Für die Platzierung der Elektroden muss der Kopf des Patienten rasiert sein/werden. Während der Studiendauer sollten die Patienten Optune® mindestens 18 Stunden pro Tag anwenden.
Jede Behandlungseinheit mit dem Optune® besteht in einer einmonatigen Dauernutzung. Es werden mehrere Behandlungseinheiten angeboten, solange der Gehirntumor nicht wieder aufgetreten ist oder für einen Zeitraum von 24 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Wiederauftreten des Tumors, kann der Patient die Behandlung mit Optune® fortsetzen, bis ein erneutes Rezidiv entsteht. Wenn zweimal ein Rediziv aufgetreten ist, muss der Patient die Anwendung von Optune® beenden.
Die Teilnahme der Patienten wird bis zu 24 Monaten sein. Während dieser Zeit sind 17 Studienbesuche zu absolvieren. Die Patienten müssen das Studienzentrum in den ersten 6 Monaten der Studienteilnahme alle 4 Wochen und danach alle 8 Wochen besuchen, bis die Teilnahme beendet ist.
Bei den follow-up Besuchen wird:
der Patient nach seinem allgemeinen Gesundheitszustand und sämtlichen Medikamenten, die er einnimmt, befragt, eine körperliche und neurologische Untersuchung sowie Blutabnahmen durchgeführt werden. Zusätzlich wird, alle 12 Wochen, ein Kontrast-MRT des Kopfes durchgeführt und der Patient wird gebeten einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen
Der Patient muss zu einem weiteren Termin, 30 Tage +/-7 Tage nach der letzten Optune®-Behandlung, oder bei Auftreten des zweiten Rezidiv in der Ambulanz der Klinik vorstellig werden.
Nach dem Ende der Studie mit Optune® wird der Patient einmal im Monat telefonisch kontaktiert werden, um grundlegende Fragen zum Gesundheitszustand zu beantworten. Ein weiterer Besuch in der Klinik ist nicht notwendig, sofern der Arzt dies nicht im Rahmen einer Routinebehandlung anordnet.
(BASEC)
Malattie studiate
In der Studie soll ein neu diagnostiziertes Glioblastom multiforme (Hirntumor) untersucht werden.
(BASEC)
1. Histologisch bestätigte Diagnose eines neu diagnostizierten Glioblastoms multiforme (Hirntumor) nach den WHO Klassifizierungskriterien 2. Alter ≥ 18 years 3. Lebenserwartung ≥ min. 3 Monate (BASEC)
Criteri di esclusione
1. Progressive Erkrankung (nach Bewertung des Prüfarztes) 2. Infratentorial oder leptomeningeale Erkrankung 3. Implantierbarte Schrittmacher, Defibrillator, tiefe Hirnstimulation, andere implantierbare Geräte im Gehirn oder dokumentiere klinisch signifikaante Arrhythmien. (BASEC)
Luogo dello studio
Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Novocure GmbH, Neuhofstrasse 21, CH-6340 Baar, Switzerland
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Patrick Roth
+41 (0)44 255 5511
patrick.roth@clutterusz.chUniversity Hospital Zürich
(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
27.04.2021
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT04471844 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
EF-32 (Trident): A pivotal randomized, open-label study of Optune® (TTFields, 200khz) concomitant with radiation therapy and temozolomide for the treatment of newly diagnosed glioblastoma (BASEC)
Titolo accademico
EF-32: Pivotal, randomisierte, offene Studie zu Optune (Tumor Treating Fields, 200kHz) in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid zur Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastom (ICTRP)
Titolo pubblico
Pivotal, randomisierte, offene Studie zu Optune (Tumor Treating Fields) in Kombination mit RT & TMZ zur Behandlung von neu diagnostiziertem GBM (ICTRP)
Malattie studiate
Glioblastom Multiforme (ICTRP)
Intervento studiato
Gerät: Optune (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
*Altersgrenzen - 18 Jahre oder älter außerhalb der USA, 22 Jahre oder älter innerhalb der USA.
Einschlusskriterien:
1. Histologisch bestätigte Diagnose von GBM gemäß den WHO-Klassifikationskriterien 2016.
2. Alter = 22 Jahre in den USA und Alter = 18 Jahre außerhalb der USA.
3. Genesung von maximaler Tumorresektion, falls zutreffend (ganzheitliche Tumorresektion, partielle Resektion und nur Biopsie-Patienten sind alle akzeptabel).
4. Geplante Behandlung mit RT/TMZ gefolgt von TTFields und Erhaltungs-TMZ (150-200 mg/m2 täglich x 5 Tage, alle 28 Tage).
5. Karnofsky-Leistungsstatus = 70.
6. Lebenserwartung = mindestens 3 Monate.
7. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Eine wirksame Methode der Geburtenkontrolle wird definiert als eine, die eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung aufweist. Der Prüfer muss die gewählte Methode genehmigen und kann bei Bedarf einen Gynäkologen konsultieren.
8. Alle Patienten müssen das informierte Einwilligungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor Studienbezogene Bewertungen/Verfahren durchgeführt werden.
9. Stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden in den letzten 7 Tagen vor der Randomisierung, falls zutreffend.
10. Begleitende RT mit geplanter TMZ-Behandlung, die spätestens 8 Wochen nach der Operation beginnen soll.
11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen -HCG-Schwangerschaftstest nachweisen, der innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung dokumentiert wurde.
12. Ist in der Lage, eine MRT mit Kontrastmittel des Gehirns durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
1. Fortgeschrittene Erkrankung (gemäß der Einschätzung des Prüfers).
2. Infratentoriale oder leptomeningeale Erkrankung.
3. Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie während der Vorbehandlungs- und/oder Behandlungsphase der Studie.
4. Schwangerschaft oder Stillzeit.
5. Signifikante Begleiterkrankungen zu Beginn, die eine Erhaltungs-RT oder TMZ-Behandlung ausschließen würden, wie vom Prüfer bestimmt:
1. Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 103/L).
2. Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 103/L).
3. CTC Grad 4 nicht-hämatologische Toxizität (außer für Alopezie, Übelkeit, Erbrechen).
4. Signifikante Leberfunktionsstörung - AST oder ALT > 3-mal oberer Grenzwert der Norm.
5. Gesamtbilirubin > 1,5 x oberer Grenzwert der Norm.
6. Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dL oder > 150 mol/l).
7. Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einwilligung zu geben.
6. Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator, tiefer Hirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
7. Hinweise auf erhöhten intrakraniellen Druck (Mittelverschiebung > 5 mm, klinisch signifikante Papillenödem, Erbrechen und Übelkeit oder reduziertes Bewusstseinsniveau).
8. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf TMZ oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen DTIC.
9. Zusätzliche Malignome, die fortschreiten oder in den letzten zwei Jahren eine aktive Behandlung erforderten.
10. Aufnahme in eine Einrichtung durch Verwaltungs- oder Gerichtsbeschluss.
11. Bekannte Allergien gegen medizinische Klebstoffe oder Hydrogel.
12. Ein Schädeldefekt (z. B. fehlender Knochen ohne Ersatz).
13. Frühere Strahlentherapie des Gehirns zur Behandlung von GBM.
14. Jede schwerwiegende chirurgische/nachoperative Erkrankung, die das Risiko für den Teilnehmer gemäß dem Prüfer erhöhen könnte.
15. Standard-Ausschlusskriterien für TTFields umfassen:
1. Aktiv implantierte medizinische Geräte.
2. Geschossfragmente.
3. Schädeldefekte. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben (PFS); 1- und 2-Jahres-Überlebensraten; Gesamt-Radiologische Antwort (ORR); Nächstes progressionsfreies Überleben (PFS2); progressionsfreies Überleben nach 6 (PFS6) und 12 Monaten (PFS12); Schwere und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen; Lebensqualität EORTC Fragebogen; Die NANO-Skala. (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Doron Manzur, MD, clinicaltrials@novocure.com, +1 603 206 2337 (ICTRP)
ID secondari
TRIDENT EF-32 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04471844 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile