Phase-1b-Studie zur Prüfung eines personalisierten Impfstoffs auf Basis von dendritischen Zellen in Kombination mit einer standardmäßigen adjuvanten Chemotherapie, gefolgt von einer Behandlung mit Nivolumab, für Patienten mit reseziertem Pankreasadenokarzinom.
Descrizione riassuntiva dello studio
Ziel der Studie ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit der subkutanen Verabreichung eines personalisierten Impfstoffs zu bewerten, der in Kombination mit der standardmäßigen Chemotherapie und anschließend mit Nivolumab (Immuntherapie) verabreicht wird, gefolgt von einer Erhaltungsbehandlung nur mit Nivolumab.
(BASEC)
Intervento studiato
Die in dieser Studie vorgeschlagene Behandlung ist eine Kombination aus 2 Behandlungen, die zusammen mit einer standardmäßigen Chemotherapie (mFOLFIRINOX oder Gemcitabin und Kapecitabin) verabreicht werden:
- Personalisierter Impfstoff auf Basis von dendritischen Zellen
- Nivolumab
(BASEC)
Malattie studiate
Pankreaskrebs
(BASEC)
- Histologisch bestätigtes Pankreasadenokarzinom - Keine Metastasen - Gewebe, das während der Pankreasresektion entnommen wurde und die Identifizierung von Peptiden zur Impfstoffvorbereitung ermöglicht - Alter ≥ 18 Jahre - Leistungsstatus: 0, 1 oder 2 (BASEC)
Criteri di esclusione
- Andere Krebserkrankungen - Teilnahme an einer anderen klinischen Studie - Herzprobleme - Überempfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienbehandlung - Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (BASEC)
Luogo dello studio
Losanna
(BASEC)
Sponsor
CHUV
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Dr Antonia Digklia
+41 21 314 79 28
antonia.digklia@clutterchuv.chCHUV
(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Vaud
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
05.07.2019
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT04627246 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Phase Ib Study of The Combination of Personalized Autologous Dendritic Cell Vaccine and Standard Of Care Adjuvant Chemotherapy followed by Nivolumab for Resected Pancreatic Adenocarcinoma (BASEC)
Titolo accademico
Eine Phase-Ib-Studie zur Kombination von personalisierter autologer dendritischer Zellimpfung und Standardtherapie mit adjuvanter Chemotherapie, gefolgt von Nivolumab bei reseziertem Pankreasadenokarzinom (ICTRP)
Titolo pubblico
Personalisierte Impfung mit SOC-Chemotherapie gefolgt von Nivolumab bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (ICTRP)
Malattie studiate
Pankreasadenokarzinom (ICTRP)
Intervento studiato
Biologisch: Autologe dendritische Zellimpfung, die mit personalisierten Peptiden geladen ist (PEP-DC-Impfung) (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einwilligungsformular
- Histologisch bestätigtes reseziertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse (T1-T4, N 0-1-2,
mindestens 2 cm - American Joint Committee on Cancer (AJCC) 8. Auflage).
- Gemischte Adenokarzinom-Tumoren sind zulässig, sofern die vorherrschende invasive
Komponente des Tumors Adenokarzinom ist.
- Patienten, die neo-adjuvante Chemotherapie erhalten haben oder nicht erhalten haben,
sind beide zulässig.
- Keine Fernmetastasen
- Angemessene Menge an Tumorgewebe wurde aus der zytoreduktiven Chirurgie entnommen
und ermöglichte die Identifizierung der 10 wichtigsten personalisierten Peptide (PEP) zur
Vorbereitung der PEP-DC-Impfung
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Abwesenheit von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen,
die die Einhaltung des Studienprotokolls potenziell behindern könnten.
- Angemessene hämatologische und endorganische Funktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse,
die innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung erhalten wurden.
- Angemessene Serologie, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:
- Negativer Test auf humane Immunschwächeviren (HIV)
- Patienten mit aktiver oder chronischer Hepatitis B (definiert als positive
Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test bei der Voruntersuchung) sind nicht
zulässig.
- Patienten mit früherer/gelöster Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als
negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test und positiver
Antikörpertest auf Hepatitis-B-Kernantigen (anti-HBc)) sind zulässig, wenn
der Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA)-Test negativ ist.
- Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) muss bei Patienten mit
positivem Hepatitis-B-Kernantikörper vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
- Patienten mit aktiver Hepatitis C sind nicht zulässig. Patienten, die positiv auf
Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper getestet wurden, sind nur zulässig, wenn der
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test negativ für Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ist.
- Keine messbare Tumorlesion gemäß radiologischen Kriterien (New Response Evaluation
Criteria in Solid Tumours 1.1 (RECIST 1.1))
- Genesung von toxischen Effekten früherer neo-adjuvanter Therapie auf weniger als Grad 1
gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03 des National Cancer Institute,
es sei denn, die beschriebenen Toxizitäten gefährden nicht den Zustand des Patienten und erfordern
keine systemischen immunsuppressiven Steroide in irgendeiner Dosis, einschließlich, aber nicht
beschränkt auf:
- Müdigkeit
- Alopezie
- Hauterkrankungen
- Stabile Neuropathie
- Endokrinopathien, die eine Ersatztherapie erfordern
Hinweis: Für andere medizinische Bedingungen oder für andere Toxizitäten mit höherem Grad,
die jedoch durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden, ist eine vorherige Diskussion und
Vereinbarung mit dem Hauptprüfer erforderlich.
Hinweis: Patienten dürfen innerhalb der letzten 3 Wochen chirurgische Eingriffe
unterzogen worden sein, solange alle Toxizitäten auf Grad 1 oder weniger zurückgekehrt sind.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (sexuell reife Frauen, die keine Hysterektomie
hatten, nicht seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten natürlich postmenopausal sind
oder einen Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH)-Wert von weniger als 40 milli
internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml) haben:
1. Zustimmung zur Befolgung der Anweisungen zu Verhütungsmethoden für das Paar
von der Screening-Phase bis 6 Monate nach der letzten Impfstoffdosis, der letzten Chemotherapie
oder der letzten Nivolumab-Behandlung.
2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Ein positiver Urintest muss durch einen Serum
Schwangerschaftstest bestätigt werden.
- Für Männer und ihre weiblichen Partner: Zustimmung zur Befolgung der Anweisungen zu
Verhütungsmethoden für das Paar von der Screening-Phase bis 7 Monate nach der letzten Impfstoffdosis,
der letzten Chemotherapie oder der letzten Nivolumab-Behandlung.
- Der Patient ist in der Lage, eine Leukapherese durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der Studienanmeldung, es sei denn, sie wurden
mit chirurgischen Eingriffen mit kurativer Absicht behandelt. Patienten mit einer vorhergesagten
5-Jahres-Rückfallfreien Überlebensrate von 95 % oder mehr können nach Ermessen des
Prüfers einbezogen werden.
- Aktuelle, kürzliche (innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung) oder geplante Teilnahme an einer
Studie mit experimentellen Arzneimitteln.
- Vorgeschichte mit Herzproblemen:
- New York Heart Association Klasse II oder höher kongestive Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder instabiler Angina innerhalb von 6 Monaten vor
der Registrierung. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder transitorischen ischämischen Anfalls
innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Signifikante Gefäßerkrankungen (z. B. Aortenaneurysma, das einen chirurgischen Eingriff
erfordert, oder kürzliche periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der
Registrierung.
- Nachweis einer Blutungsneigung oder signifikanten Koagulopathie (in Abwesenheit von
therapeutischer Antikoagulation).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen irgendeine Komponente der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis,
Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis,
entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose im Zusammenhang mit dem Antiphospholipid-Syndrom,
Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom,
Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
Die folgenden Ausnahmen werden berücksichtigt:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, die mit einer stabilen Dosis
von Schilddrüsenersatzhormon behandelt werden, sind für diese Studie zulässig.
- Patienten mit kontrolliertem Typ-I-Diabetes mellitus, die mit einem stabilen Insulinregime behandelt werden,
sind zulässig.
- Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert.
- Vitiligo.
- Andere Bedingungen, von denen nicht erwartet wird, dass sie ohne einen externen Auslöser wiederkehren,
sind nach Vereinbarung mit dem Hauptprüfer zulässig.
- Schwere Infektionen innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht
beschränkt auf Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionskomplikationen, Bakteriämie oder
schwere Pneumonie oder Anzeichen oder Symptome einer Infektion, die eine orale oder intravenöse
Antibiotikabehandlung innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung erforderten.
- Patienten, die routinemäßige Antibiotikaprophylaxe erhalten (z. B. zur Verhinderung von Exazerbationen
der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder für zahnärztliche Eingriffe), sind zulässig.
- Verabreichung eines lebenden, attenuierten Impfstoffs innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung.
- Influenza-Impfung sollte nur während der Influenza-Saison (ungefähr von Oktober bis März)
verabreicht werden. Patienten dürfen keinen lebenden, attenuierten Influenza-Impfstoff innerhalb von
4 Wochen vor der Registrierung oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erhalten.
- Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Alle anderen Krankheiten, metabolische Dysfunktionen, Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder
klinische Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder
Bedingung geben, die die Verwendung von (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Anzahl der Fälle, für die der Impfstoff produziert wird; Bewertung von unerwünschten Ereignissen (ICTRP)
Rückfallfreies Überleben; Gesamtüberleben; Genanalyse der immunologischen Reaktion; Zellanalyse der immunologischen Reaktion; Bewertung der Tumormarker-Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA19-9) oder Karzinoembryonales Antigen (CEA) Kinetik; Korrelation zwischen immunvermittelten unerwünschten Ereignissen und rückfallfreiem Überleben (ICTRP)
Data di registrazione
15.10.2020 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Lana Kandalaft, PharmD, PhD, do.ion.ref@chuv.ch, 0041 21 314 78 23 (ICTRP)
ID secondari
CHUV-DO-0011-PC_PEP-DC_2017 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04627246 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile