Randomisierte Doppelblindstudie der Phase III zum Vergleich von ABT-494 mit Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die eine stabile Dosis eines konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums („csDMARD“) erhalten und unzureichend darauf ansprechen
Descrizione riassuntiva dello studio
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine anormale Immunantwort hervorgerufen wird und hauptsächlich die Gelenke betrifft. Derzeit steht den Patienten eine Reihe an Behandlungen zur Verfügung, die jedoch nicht immer die gewünschte Wirkung zeigen. Diese Studie richtet sich an Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA, die mit einer stabilen Dosis eines konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (conventional synthetic disease-modifying anti-rheumatic drug, csDMARD) behandelt werden und auf diese jedoch nur unzureichend angesprochen haben. In dieser Studie wird das Prüfpräparat ABT-494 in hoher und niedriger Dosierung mit einem Scheinmedikament verglichen, um die Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit zu beurteilen. Die Patienten erhalten gleichzeitig eine stabile Hintergrundtherapie mit einem csDMARD.
(BASEC)
Intervento studiato
Diese Studie ist Teil 1 und Teil 2 unterteilt. Im Teil 1 wird jeder Patient eine Screeningphase durchlaufen, die bis zu 35 Tage dauern kann. Darauf folgt eine 12 wöchige Behandlungsphase mit 6 Visiten am Prüfzentrum. Die Zuordnung zu einer der 4 Behandlungsarme erfolgt nach dem Zufallsprinzip und ist während der gesamten Studie für alle Beteiligten verblindet. Die Behandlungsoptionen sind: ABT-494 einmal in hoher Dosierung (ein Drittel der Patienten wird diesem Behandlungsarm zugewiesen) und einmal in niedriger Dosierung (ebenfalls ein Drittel der Patienten) sowie 2 Behandlungsarme mit dem Scheinmedikament (jeweils ein Sechstel der Patienten).
Patienten, welche die Woche 12 Visite beendet haben (Ende des Teil 1), können in den 2. Teil der Studie übertreten (langfristige Behandlung mit ABT-494). Der 2. Teil kann bis zu 5 Jahren dauern, sofern ein Patient von der Behandlung profitiert. Patienten, die im Teil 1 den ABT-494-Behandlungsgruppen zugeordnet wurden, werden auch im 2. Teil ABT-494 erhalten. Patienten, die im Teil 1 Placebo erhalten haben, wechseln zu einer der ABT-494 Behandlungsgruppen (höhere oder tiefere Dosis von ABT-494).
Patienten, welche entweder nicht am Teil 2 (Verlängerungsstudie) teilnehmen möchten, den Teil 2 frühzeitig beenden oder die gesamte Studie regulär beenden, kommen 30 Tage nach der letzten Medikamenteneinnahme für eine Nachbeobachtungsvisite ans Studienzentrum.
Während den Visiten am Studienzentrum werden verschiedene Untersuchungen gemacht, sowie Blut- und/oder Urinproben genommen.
(BASEC)
Malattie studiate
Rheumatoide Arthritis
(BASEC)
1. Erwachsene Männer und Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind 2. Diagnose einer RA seit mindestens 3 Monaten 3. Patienten nehmen seit 3 Monaten (oder länger) ein csDMARD. Mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienmedikation darf die Dosierung nicht mehr angepasst werden - Patienten müssen auf mindestens einen der folgenden Wirkstoffe unzureichend angesprochen haben: MTX, Sulfasalazin, Leflunomid -Personen, die unzureichend auf Hydroxychloroquin und/oder Chloroquin angesprochen haben, können nur an der Studie teilnehmen, wenn sie auch auf MTX, Sulfasalazin oder Leflunomid unzureichend angesprochen haben 4. Beide Kriterien zur Krankheitsaktivität müssen erfüllt sein: a) Mindestens 6 geschwollene Gelenke und mindestens 6 druckschmerzhafte Gelenke bei den Screening- und Baseline-Visiten und b) hochsensitives C-reaktives Protein (hsCRP) mindestens 3 mg / L bei der Screening-Visite 5. Patienten, die bereits früher mit höchstens einem biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (bDMARD) behandelt wurden, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine nachgewiesene Unverträglichkeit gegenüber bDMARDs aufweisen oder die Behandlung nur kurzfristig war (weniger als 3 Monate). (BASEC)
Criteri di esclusione
1. Frühere Behandlung mit einem Janus Kinase (JAK) Hemmer (u. a. Tofacitinib, Baricitinib und Filgotinib) 2. Patienten mit einem unzureichenden Ansprechen auf eine bDMARD-Therapie 3. Andere entzündliche Gelenkerkrankungen ausser RA in der Anamnese 4. Bestimmte Laborwerte müssen während der Screeningphase und vor der ersten Dosis des Studienmedikamentes gewisse Kriterien erfüllen (BASEC)
Luogo dello studio
Aarau, Friburgo
(BASEC)
Sponsor
non disponibile
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
AbbVie AG, Medical Information
+41 41 399 16 89
medinfo.ch@clutterabbvie.com(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Vaud
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
23.02.2016
(BASEC)
ID di studio ICTRP
EUCTR2015-003332-13 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile
Titolo accademico
Eine Phase-3, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von ABT-494 mit Placebo bei Probanden mit mäßig bis schwer aktiver rheumatoider Arthritis, die unter stabiler Dosis konventioneller synthetischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (csDMARDs) stehen und auf csDMARDs unzureichend angesprochen haben (ICTRP)
Titolo pubblico
Eine Studie zum Vergleich von ABT-494 mit Placebo bei Probanden mit rheumatoider Arthritis unter stabiler Dosis konventioneller synthetischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (csDMARDs), die auf csDMARDs allein unzureichend angesprochen haben (SELECT-NEXT) (ICTRP)
Malattie studiate
Mäßig bis schwer aktive rheumatoide Arthritis (RA)
MedDRA-Version: 19.0Ebene: PTKlassifikationscode 10039073Begriff: Rheumatoide ArthritisSystemorganklasse: 10028395 - Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen;Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Erkrankungen des Immunsystems [C20] (ICTRP)
Intervento studiato
Produktname: ABT-494
Pharmazeutische Form: Tablette
INN oder vorgeschlagene INN: ABT-494
CAS-Nummer: 1310726-60-3
Aktueller Sponsor-Code: ABT-494
Konzentrationseinheit: mg Milligramm(e)
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 30-
Pharmazeutische Form des Placebos: Tablette
Verabreichungsweg des Placebos: orale Anwendung
Produktname: ABT-494
Pharmazeutische Form: Tablette
INN oder vorgeschlagene INN: ABT-494
CAS-Nummer: 1310726-60-3
Aktueller Sponsor-Code: ABT-494
Konzentrationseinheit: mg Milligramm(e)
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 15-
Pharmazeutische Form des Placebos: Tablette
Verabreichungsweg des Placebos: orale Anwendung
(ICTRP)
Tipo di studio
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)
Disegno dello studio
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach blind: nein Doppelblind: ja Parallelgruppe: ja Cross-over: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleichsmaßstab an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: ja Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 4 (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja
Einschlusskriterien:
? Erwachsener Mann oder Frau, mindestens 18 Jahre alt.
? Diagnose von RA seit ? 3 Monaten.
? Probanden erhalten seit ? 3 Monaten eine csDMARD-Therapie und sind seit ? 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf einer stabilen Dosis.
Die folgenden csDMARDs sind erlaubt: MTX, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Chloroquin und Leflunomid.
? Erfüllt die Mindestkriterien für die Krankheitsaktivität: ? 6 geschwollene Gelenke (basierend auf 66 Gelenkezählungen) und ? 6 schmerzhafte Gelenke (basierend auf 68 Gelenkezählungen) bei Screening- und Basisbesuchen.
? Probanden mit vorheriger Exposition gegenüber höchstens einem bDMARD können eingeschlossen werden (bis zu 20 % der Studienpopulation).
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahren? nein
Anzahl der Probanden in dieser Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Probanden in dieser Altersgruppe 450
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) ja
F.1.3.1 Anzahl der Probanden in dieser Altersgruppe 150
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
? Vorherige Exposition gegenüber einem Januskinase (JAK)-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tofacitinib, Baricitinib und Filgotinib).
? Vorgeschichte entzündlicher Gelenkerkrankungen außer RA. Eine Vorgeschichte des sekundären Sjögren-Syndroms ist erlaubt.
? Probanden, die als unzureichendeResponder auf die bDMARD-Therapie gelten, wie vom Prüfer bestimmt.
Endpoint primari e secondari
Hauptziel: ? Vergleich der Wirksamkeit von ABT-494 gegenüber Placebo zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von Probanden mit mäßig bis schwer aktiver rheumatoider Arthritis (RA), die unter stabiler Dosis konventioneller synthetischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (csDMARDs) stehen und auf csDMARDs unzureichend angesprochen haben.
? Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-494 gegenüber Placebo bei Probanden mit mäßig bis schwer aktiver RA, die unter stabiler Dosis von csDMARDs stehen und auf csDMARDs unzureichend angesprochen haben.
? Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ABT-494 bei Probanden mit RA.;Sekundäres Ziel: Nicht anwendbar;Primäre Endpunkte: Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Probanden, die eine ACR20-Ansprechrate erreichen / der Anteil der Probanden, die eine LDA in Woche 12 erreichen.;Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Woche 12 (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: ? Veränderung gegenüber der Basislinie im Disease Activity Score (DAS) 28 (C-reaktives Protein [CRP])
? Veränderung gegenüber der Basislinie im HAQ-DI
? ACR 50-Ansprechrate
? ACR 70-Ansprechrate
? Veränderung gegenüber der Basislinie im Short Form-36 (SF-36) Physikalischer Komponentenwert (PCS)
? Anteil der Probanden, die klinische Remission (CR) basierend auf DAS28 (CRP) erreichen
? Veränderung gegenüber der Basislinie in der Funktionalen Bewertung der chronischen Erkrankungstherapie-Müdigkeit (FACIT-F)
? Veränderung gegenüber der Basislinie in der Arbeitsstabilitätsskala für rheumatoide Arthritis (FA-WIS)
? Veränderung gegenüber der Basislinie in der Morgensteifigkeit (Schwere);Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Woche 12 (ICTRP)
Data di registrazione
19.01.2016 (ICTRP)
Inclusione del primo partecipante
09.05.2016 (ICTRP)
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
EU Clinical Trials Helpdesk, abbvie_reec@abbvie.com, +34901200103, AbbVie Ltd (ICTRP)
ID secondari
M13-549, 2015-003332-13-SK (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2015-003332-13 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
Eine Phase-3, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von Upadacitinib (ABT-494) mit Placebo bei Probanden mit mäßig bis schwer aktiver rheumatoider Arthritis, die unter stabiler Dosis konventioneller synthetischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (csDMARDs) stehen und auf csDMARDs unzureichend angesprochen haben (ICTRP)
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile