General information
  • Disease category Pregnancy and Childbirth (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Zurich
    (BASEC)
  • Contact Prof. Dr. med. Christian Haslinger Christian.haslinger@usz.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 25.02.2026 ICTRP: Import from 13.09.2025
  • Last update 25.02.2026 07:31
HumRes66293 | SNCTP000006251 | BASEC2024-D0099 | NCT07019623

Einlage eines Blasenkatheters in die Gebärmutter zur Vakuumtherapie, um starke Blutungen nach einem Kaiserschnitt zu verhindern. Ein Pilotprojekt.

  • Disease category Pregnancy and Childbirth (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Zurich
    (BASEC)
  • Contact Prof. Dr. med. Christian Haslinger Christian.haslinger@usz.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 25.02.2026 ICTRP: Import from 13.09.2025
  • Last update 25.02.2026 07:31

Summary description of the study

Die Zahl der Blutungen nach der Geburt nimmt weltweit zu, auch in den Industrieländern. Eine der Hauptursachen ist das Auftreten einer «Uterusatonie» nach der Geburt. Eine sogenannte «Uterusatonie» ist eine fehlende oder verminderte Kontraktion (Zusammenziehen) der Gebärmutter-Muskulatur (Uterus=Gebärmutter). Eine natürliche Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt verhindert eine starke Blutung. In dieser klinischen Studie am UniversitätsSpital Zürich wollen wir den Nutzen und die Sicherheit der vorsorglichen (prophylaktischen) Einlage eines Blasenkatheters in die Gebärmutter (zur Erzeugung eines Vakuums) nach einem Kaiserschnitt untersuchen. Dadurch soll eine starke Nachblutung verhindert werden. Wir planen 70 Patientinnen mit Kaiserschnitt einzuschliessen.

(BASEC)

Intervention under investigation

Der Katheter wird in die Gebärmutter eingelegt, um ein Vakuum zu erzeugen. Durch das Vakuum zieht sich die Gebärmutter zusammen (vergleichbar mit der natürlichen Kontraktion), wodurch die Nachblutung gestoppt werden soll. Es handelt es sich um einen Therapieansatz, der bereits seit 2023 am UniversitätsSpital Zü-rich bei starken Blutungen angewendet wird. Bei dieser Studie wollen wir untersuchen, ob wir schon in einem Schritt zuvor das Auftreten einer vermehrten Blutung verhindern können – also ob die prophylaktische Einlage dieses Katheters das Auftreten der Blutung an sich verhindern kann.

(BASEC)

Disease under investigation

Starke Blutungen nach Kaiserschnitt

(BASEC)

Criteria for participation in trial
Unterzeichnete Einverständniserklärung Alter >= 18 Jahre Gestationsalter >= 30 Wochen (Alter des ungeborenen Kindes) Geplanter Kaiserschnitt Risikofaktor für eine vermehrte Blutung nach dem Kaiserschnitt (BASEC)

Exclusion criteria
Unzureichende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch, um die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben. Notfall-Kaiserschnitt Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie Frauen mit regelmässigen und schmerzhaften Wehen und Frauen, die keine Zeit für eine ausreichende Überlegung betr. Studienteilnahme haben (mind. 1 Stunde). Klinische Situationen, in denen eine vakuuminduzierte Behandlung der Gebärmutter wahrscheinlich nicht wirksam ist oder kontraindiziert ist. (BASEC)

Trial sites

Zurich

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Prof. Dr. med. Christian Haslinger Klinik für Geburtshilfe, UniversitätsSpital Zürich

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Prof. Dr. med. Christian Haslinger

+41 43 253 75 75

Christian.haslinger@usz.ch

Klinik für Geburtshilfe, UniversitätsSpital Zürich

(BASEC)

General Information

University Hospital Zrich, Switzerland

+41 43 253 75 75+41 44 255 46 13

Christian.haslinger@usz.chChristian.haslinger@usz.ch

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Zurich

(BASEC)

Date of authorisation

21.01.2025

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT07019623 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
Einlage eines Blasenkatheters in die Gebärmutter zur Vakuumtherapie, um starke Blutungen nach einem Kaiserschnitt zu verhindern. Ein Pilotprojekt. (BASEC)

Academic title
Uro-Katheter-Vakuum-induzierte Uterustamponade (U-CaVIT) gegen Standardbehandlung zur Prävention von atonischer postpartaler Blutung nach Kaiserschnitt bei hochriskanten Frauen: eine monozentrische randomisierte kontrollierte Pilotstudie. (ICTRP)

Public title
U-CaVIT gegen Standardbehandlung zur Prävention von atonischer postpartaler Blutung nach Kaiserschnitt bei hochriskanten Frauen. (ICTRP)

Disease under investigation
Postpartale Blutung (primär) Blutung Postpartale Komplikation Entbindung, Komplikationen, maternale Schwangerschaftskomplikationen Kaiserschnitt Ballon (ICTRP)

Intervention under investigation
Gerät: Rsch Ballonkatheter Ch. 24 Andere: Ultraschalluntersuchung (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisevaluator). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:

- Unterzeichnete informierte Einwilligung

- Mütterliches Alter = 18 Jahre

- Gestationsalter = 34+0 Wochen Schwangerschaft am Tag der Entbindung

- Vital Schwangerschaft

- Entbindungsmodus: geplanter Kaiserschnitt

- Hochrisikopatientin für PPH, spezifiziert durch das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden
Merkmale: Vorherige PPH, Fettleibigkeit (BMI = 30 kg/m2), hohe Parität (Patientin, die
= 4 vorherige Geburten (lebend oder tot) nach = 20 Wochen Schwangerschaft hatte), sehr fortgeschrittenes
mütterliches Alter = 45 Jahre, Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion (definiert als Amnionflüssigkeitsindex > 25 cm oder tiefster Amnionflüssigkeitspocket > 8 cm) bei Aufnahme zur
Entbindung, vermutete fetale Makrosomie (geschätztes fetales Gewicht = 4500g)

Ausschlusskriterien:

- Unzureichende Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch, um die informierte Einwilligung zu verstehen und zu unterzeichnen

- Teilnahme an einer anderen interventionalen Studie

- Notfall-Kaiserschnitt (einschließlich Patientinnen, die nach gescheiterter vaginaler Entbindung einen Kaiserschnitt haben)

- Frauen mit regelmäßigen und schmerzhaften Wehen und Frauen, die keine Zeit für
ausreichende Überlegung haben

- Klinische Situationen, in denen eine vakuuminduzierte Uterustamponade wahrscheinlich nicht
wirksam ist oder kontraindiziert ist: Uterus- oder Vaginalanomalien (angeborene Anomalien des Genitaltrakts), Kaiserschnitt aufgrund von Plazenta previa oder vermuteten Plazenta
accreta-Spektrum, vermuteter Uterusruptur, Verletzungen des Gebärmutterhalses oder der Vagina,
submuköse oder intramurale Uterusmyome, die in die Gebärmutterhöhle vorwölben,
tiefe Endometriose

- Geplante Atonie-Prophylaxe mit Oxytocin aufgrund von Kontraindikationen für Carbetocin

- Vorherige MMC-Reparatur (Myelomeningozele-Reparatur)

- Klinische Diagnose einer Chorioamnionitis, Sepsis

- Allergie gegen irgendeine Komponente des Geräts

- Bekannte und nachgewiesene Diagnose einer Blutgerinnungsstörung oder Thrombophilie

- Bekannte Thrombozytopenie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit Thrombozyten < 100 G/L

- Bekannte Anämie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit Hb < 80 g/L

Die folgenden Ausschlusskriterien werden nur während der intraoperativen
Bewertung vor der Randomisierung überprüft:

- Zervix, die als zu steif und/oder stenotisch für die Anwendung von U-CaVIT angesehen wird, beurteilt durch den
Chirurgen während der intraoperativen Bewertung.

- Unerwartete intraoperative Befunde, die mit der Anwendung von U-CaVIT unvereinbar sind (siehe
oben beschriebene klinische Situationen in den Ausschlusskriterien, in denen eine vakuuminduzierte
Uterustamponade wahrscheinlich nicht wirksam ist oder kontraindiziert ist). (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Änderung des Hämoglobins (ICTRP)

Postpartales Hämoglobin (g/L); Blutverlust; Weitere PPH-Behandlung/Intervention.; Chirurgische Revision; Uterotonika, Blut, Blutprodukte oder Gerinnungsfaktoren.; Postoperatives Koagulum; Sekundäre PPH; Bishop-Score (Zervix-Score) (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
University of Zurich (ICTRP)

Additional contacts
Christian Prof. Dr. med. Christian Haslinger, MDChristian Prof. Dr. med. Haslinger, MDChristian Prof. Dr. Haslinger, MD, Christian.haslinger@usz.chchristian.haslinger@usz.ch, +41 43 253 75 75+41 44 255 46 13, University Hospital Zrich, Switzerland (ICTRP)

Secondary trial IDs
BASEC No. 2024-D0099 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT07019623 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available