SAKK 08/23 – Die Aufnahme von Darolutamid in das Behandlungsregime des metastasierten hormonrefraktären Prostatakarzinoms
Zusammenfassung der Studie
In der Schweiz erhalten jedes Jahr rund 6000 Männer die Diagnose Prostatakrebs. Das macht diese Krebsart zur häufigsten bösartigen Tumorerkrankung bei Männern. Die Medizin hat in den letzten Jahrzehnten wichtige Fortschritte in der Behandlung erzielt. Doch das metastasierte Prostatakarzinom, das nicht mehr auf antihormonelle Therapie reagiert – und also hormonrefraktär ist, bleibt leider unheilbar. Deshalb sucht die Forschung nach neuen Therapieoptionen. Darolutamid ist ein Wirkstoff, der den Androgenrezeptor auf den Prostatakrebszellen besetzt und so die wachstumsfördernde Wirkung von Testosteron blockiert. Der Wirkstoff weist ein günstiges Nebenwirkungsprofil auf und ist in der Schweiz und in Europa zur Behandlung von Prostatakrebs in früheren Stadien zugelassen. Die Vorgängerstudie SAKK 08/16 hat gezeigt, dass Darolutamid bei Patienten mit einem metastasierten hormonrefraktären Prostatakrebs wirksam ist, wenn es nach der Chemotherapie als Erhaltungstherapie eingenommen wird. Die neue Studie SAKK 08/23 prüft, ob sich diese Wirkung bestätigen oder sogar verstärken lässt, wenn Darolutamid schon von Anfang an zusätzlich zur Standardtherapie und danach als Erhaltungstherapie zum Einsatz kommt. Die Studie vergleicht die Behandlungsresultate bei 81 Patienten in der Versuchsgruppe mit den Resultaten von 81 Patienten in der Kontrollgruppe, die die Standardtherapie ohne Darolutamid erhält. Der Zufall entscheidet, welche Studienteilnehmer zu welcher Gruppe zugewiesen werden. Insgesamt nehmen 162 Patienten an der Studie teil.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
In dieser Studie untersuchen wir, wie sich die Kombination der gewählten Standardtherapie (Chemotherapie, Radionuklidtherapie oder zielgerichtete orale Therapie mit dem PARP-Inhibitor Olaparib) mit dem Medikament Darolutamid auf das Fortschreiten der Krankheit auswirkt und ob Darolutamid dabei gut verträglich ist. In dieser Studie wird Darolutamid zusammen mit der Standardtherapie und anschliessend als Erhaltungstherapie eingesetzt. Diese Erhaltungstherapie wird so lange fortgesetzt, bis es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kommt.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
metastasierter hormonrefraktärer Prostatakrebs
(BASEC)
1. Prostatakrebsdiagnose - Bei dem Patienten muss aufgrund einer Gewebeanalyse aus einer Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert worden sein, damit er in die Zielgruppe der Studie passt. 2. Kastrationsresistenter Krebs - Der Krebs muss trotz Behandlungen, die das Testosteron unterdrücken, weiterwachsen, was darauf hindeutet, dass eine Hormontherapie nicht mehr wirksam ist. 3. Fortschreiten der Krankheit - Der Patient muss messbare Anzeichen für eine Verschlimmerung seiner Krebserkrankung aufweisen, z. B. steigende PSA-Werte, neu entdeckte Tumore auf bildgebenden Untersuchungen oder klinische Symptome. (BASEC)
Ausschlusskriterien
1. Frühere Behandlungen - Patienten, die bereits bestimmte systemische Therapien oder Chemotherapie für fortgeschrittenen Prostatakrebs erhalten haben (außer Docetaxel) 2. Schwere Herz- oder Gesundheitsprobleme - Schwere Herzkreislaufkrankheiten, größere Operationen in letzter Zeit, schwere Infektionen oder sich verschlimmernde chronische Krankheiten 3. Überreaktion des Immunsystems (Überempfindlichkeit) auf Darolutamid (BASEC)
Studienstandort
Aarau, Bellinzona, Chur, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
(BASEC)
Baden, Brugg, Davos, Ilanz, Samedan, Thusis
(BASEC)
Sponsor
Swiss Group for Clinical Cancer Research, Bern
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Simone Wyss
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.chSwiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Kantonsspital Graub?nden,Istituto Oncologico della Svizzera Italiana,
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.ch(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Kantonsspital Graub?nden,Istituto Oncologico della Svizzera Italiana,
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.ch(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
24.09.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06401980 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
SAKK 08/23 Addition of Darolutamide to first line treatment of mCRPC: a randomized open label phase II trial (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Zusatz von Darolutamid zur Erstlinientherapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC): eine randomisierte, offene Phase-II-Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Darolutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Darolutamid;Sonstiges: Standardversorgung (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuordnung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Männlich
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Schriftliche informierte Zustimmung gemäß Schweizer Recht und ICH GCP E6(R2)-Vorschriften
vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der
Prostata
- Kastrationsresistenz: Tumorprogression nach Orchiektomie oder während der Behandlung mit
GnRH-Analoga (Agonisten oder Antagonisten).
- Nicht-chirurgisch kastrierter Patient stimmt der fortlaufenden Verwendung von GnRH-Analoga (Agonisten
oder Antagonisten) während der Studie zu
- Metastasierte Erkrankung, dokumentiert durch Bildgebung gemäß PCWG3-Kriterien
- Messbare Erkrankung oder Knochenschäden, die gemäß PCWG3-Kriterien bewertbar sind
- Eine Linie vorheriger ARPI-Therapie (Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid,
Apalutamid) für mindestens 18 Monate im mHSPC-Setting, mit einer mindestens 50%
PSA-Ansprechrate oder teilweiser Remission gemäß RECIST v1.1
- Fortschreitende Erkrankung gemäß PCWG3 vor der Registrierung ist definiert als (mindestens 2
von 3):
- PSA-Fortschritt= 25% und = 2 ng/mL über Nadir (2 aufeinanderfolgende Anstiege mindestens 3
Wochen auseinander)
- Neue metastatische Läsion in der Bildgebung (mindestens zwei oder mehr neue Knochenschäden im
Knochenscan oder eine neue nicht-knochene Läsion)
- Klinische Progression
- Patienten mit einer zuvor behandelten Malignität sind berechtigt, wenn das Risiko der
vorherigen Malignität, die entweder Sicherheits- oder Wirksamkeitsendpunkte beeinträchtigt, sehr gering ist
- Alter = 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl = 1,0 x 10^9/L, Thrombozyten
= 100 x 10^9/L, Hämoglobin = 90 g/L.
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit
Gilbert-Krankheit = 3,0 x ULN), ALT und AST = 2,5 x ULN oder = 5 x ULN unter der
Annahme, dass abnormale Werte eine Folge von Krebs sind
- Ausreichende Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30
mL/min/1,73 m2 (gemäß CKD-EPI-Formel)
- Männer stimmen zu, während der Studienbehandlung und bis
3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma zu spenden oder ein Kind zu zeugen.
- Patienten sind in der Lage und bereit, Darolutamid als ganze Tablette zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer kleinen Zellkomponente
- Vorherige systemische Therapie für metastasierte kastrationsresistente Erkrankung
- Vorherige Chemotherapie für mHSPC, außer Docetaxel
- Vorherige LuPSMA oder Radium 223 bei Prostatakrebs
- Begleitende oder kürzliche (innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung) Behandlung mit einem anderen
experimentellen Medikament
- Begleitende Verwendung anderer Antikrebsmedikamente oder Strahlentherapie, außer zur lokalen Schmerz
kontrolle und GnRH-Analoga
- Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Akute Exazerbationen chronischer Erkrankungen, schwere Infektionen oder größere Operationen
innerhalb von 28 Tagen vor dem erwarteten Beginn der Behandlung
- Klinische oder radiologische Hinweise auf eine aktuelle Rückenmarkskompression
- Alle begleitenden Medikamente, die gemäß den
genehmigten Produktinformationen gegen die Verwendung von Darolutamid kontraindiziert sind
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Darolutamid
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankungen oder GI-Verfahren, die die GI
Absorption oder Toleranz von Darolutamid beeinträchtigen könnten
- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder
geografische Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die geplante Einstufung, Behandlung und Nachsorge
beeinträchtigen, die Patientencompliance beeinflussen oder den Patienten einem hohen Risiko von behandlungsbedingten Komplikationen aussetzen könnte. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Radiografisches progressionsfreies Überleben (rPFS) (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS);Zeit bis zur symptomatischen/klinischen Progression;Zeit bis zur PSA-Progression;Ereignisfreies Überleben (EFS);Objektive Ansprechrate gemäß RECIST;PSA-Ansprechen (30%, 50%, 90% und best);Dauer des PSA-Ansprechens (50%) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Richard Cathomas, Prof;Ursula Vogl, MD;Simone Rahel Wyss-Neyer, trials@sakk.ch, +41 31 389 91 91, Kantonsspital Graub?nden,Istituto Oncologico della Svizzera Italiana, (ICTRP)
Sekundäre IDs
SAKK 08/23 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06401980 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar