General information
  • Disease category Other (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel, Bern, Geneva, Zurich
    (BASEC)
  • Contact Prof Haran Burri haran.burri@hug.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 23.04.2025 ICTRP: Import from 11.01.2025
  • Last update 23.04.2025 09:56
HumRes65798 | SNCTP000006064 | BASEC2024-01807 | NCT06207383

Katheterablation der Vorhofflimmern im Vergleich zur Stimulation des Erregungsleitungssystems mit Ablation des atrioventrikulären Knotens bei herzinsuffizienten Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern

  • Disease category Other (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel, Bern, Geneva, Zurich
    (BASEC)
  • Contact Prof Haran Burri haran.burri@hug.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 23.04.2025 ICTRP: Import from 11.01.2025
  • Last update 23.04.2025 09:56

Summary description of the study

In dieser Studie vergleichen wir zwei Behandlungsstrategien für persistierendes Vorhofflimmern, das mit Herzinsuffizienz assoziiert ist. Wenn Sie sich entscheiden, teilzunehmen, werden Sie entweder der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen. Sie werden zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet. Sie werden wissen, zu welcher Gruppe Sie gehören. In der Interventionsgruppe werden Sie mit der Methode der Stimulation des Erregungsleitungssystems durch einen Herzschrittmacher und einer Katheterablation des atrioventrikulären Knotens behandelt. In der Kontrollgruppe werden Sie durch eine Katheterablation der Lungenvenen behandelt. Wir laden Sie zu drei Konsultationen im ersten Jahr und dann zu zwei jährlichen Konsultationen im Rahmen der Studie ein. Diese Termine sind Teil der Standardbehandlung und werden unabhängig von Ihrer Teilnahme an der Studie durchgeführt. Neben der üblichen Nachsorge des Herzschrittmachers wird ein medizinischer Fragebogen bei den Besuchen ausgefüllt und eine Echokardiographie wird bei der Nachsorge nach einem Jahr durchgeführt.

(BASEC)

Intervention under investigation

• Gruppe 1 (Interventionsgruppe) wird durch Implantation eines Herzschrittmachers mit Stimulation des Erregungsleitungssystems behandelt, gefolgt von einer Katheterablation des atrioventrikulären Knotens. • Gruppe 2 (Kontrollgruppe) wird mit einer Katheterablation der Lungenvenen behandelt, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

(BASEC)

Disease under investigation

Vorhofflimmern

(BASEC)

Criteria for participation in trial
• Persistierendes Vorhofflimmern mit symptomatischer Herzinsuffizienz trotz angemessener medikamentöser Behandlung, geeignet für die Ablation des Vorhofflimmerns, mit maximal einem vorherigen PVI-Verfahren. Persistierendes Vorhofflimmern wird definiert als Vorhofflimmern, das kontinuierlich länger als sieben Tage dauert, einschließlich Episoden, die durch Kardioversion (medikamentös oder elektrisch) nach > 7 Tagen beendet werden. • Mindestens eine vorherige Krankenhausaufnahme oder ein Besuch in der Notaufnahme/Klinik wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, mit NT-pro-BNP > 1.000 pg/ml oder BNP > 250 pg/ml, das zu irgendeinem Zeitpunkt in diesem Zeitraum gemessen wurde. • Vorherige oder aktuelle medikamentöse Behandlung zur Kontrolle der Frequenz oder des Rhythmus. • Alter > 60 Jahre (BASEC)

Exclusion criteria
• NYHA Klasse IV und systolischer Blutdruck ≤80 mmHg trotz optimierter Therapie. • Lebenserwartung < 2 Jahre. • Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs. • Myokardinfarkt, Schlaganfall oder perkutaner Koronarintervention innerhalb der letzten 3 Monate. • Zuvor implantiertes oder geplantes Implantat eines CRT-Geräts oder Herzschrittmachers. Die Implantation eines implantierbaren Defibrillators (ICD) ohne Schrittmacherindikation ist akzeptabel. • Teilnahme an einer anderen kontrollierten Studie. • Unfähigkeit, ein Einwilligungsformular zu unterschreiben. (BASEC)

Trial sites

Basel, Bern, Geneva, Zurich

(BASEC)

Austria, Belgium, Bulgaria, Czech Republic, Czechia, Finland, France, Germany, Hungary, Italy, Netherlands, Poland, Spain, Switzerland, United Kingdom (ICTRP)

Sponsor

Service de cardiologie Hôpitaux Universitaires de Genève

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Prof Haran Burri

+41795533710

haran.burri@hug.ch

Service de cardiologie Hôpitaux Universitaires de Genève

(BASEC)

General Information

+41794616217

haran.burri@hug.ch

(ICTRP)

Scientific Information

+41794616217

haran.burri@hug.ch

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Geneva

(BASEC)

Date of authorisation

16.09.2024

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT06207383 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
Catheter ABlation of Atrial fibrillation versus atrioventricular nodal ablation with CondUction System pacing in persistent atrial fibrillation and heart failure (ABACUS) (BASEC)

Academic title
Katheterablation von Vorhofflimmern versus Ablation des atrioventrikulären Knotens mit Schrittmachertherapie bei persistierendem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz (ICTRP)

Public title
Ablation von Vorhofflimmern versus Ablation des atrioventrikulären Knotens mit Schrittmachertherapie bei Herzinsuffizienz (ICTRP)

Disease under investigation
Vorhofflimmern, persistent; Herzinsuffizienz (ICTRP)

Intervention under investigation
Gerät: Schrittmachertherapie; Verfahren: Ablation des atrioventrikulären Knotens; Verfahren: Ablation von Vorhofflimmern (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 60 Jahre
Einschlusskriterien:

(i) Persistierendes Vorhofflimmern mit symptomatischer Herzinsuffizienz trotz medikamentöser Therapie, das für eine Vorhofflimmerablation geeignet ist, mit höchstens einem vorherigen PVI-Verfahren.

(ii) Mindestens ein vorheriger Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahme / Herzinsuffizienzklinikbesuch wegen Herzinsuffizienz in den letzten 2 Jahren, mit NT-pro-BNP > 1000 pg/ml oder BNP > 250 pg/ml, gemessen zu jedem Zeitpunkt während dieses Zeitraums.

(iii) Vorherige oder aktuelle Therapie mit Rhythmus- oder Frequenzkontrollmedikamenten. (iv) Alter > 60 Jahre

Ausschlusskriterien:

(i) NYHA-Klasse IV und systolischer Blutdruck =80 mmHg trotz optimierter Therapie.

(ii) Lebenserwartung < 2 Jahre. (iii) Notwendigkeit für einen größeren chirurgischen Eingriff. (iv) Myokardinfarkt, Schlaganfall oder PCI innerhalb der letzten 3 Monate. (v) Vorherige Implantation oder geplante Implantation eines CRT-Geräts oder Schrittmachers. Die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) ohne Schrittmacherindikation ist akzeptabel.

(vi) Teilnahme an einer anderen kontrollierten Studie. (vii) Unfähigkeit, das Einwilligungsformular zu unterschreiben. (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Überlegenheitsendpunkt; Nicht-Unterlegenheitsendpunkt (ICTRP)

Minnesota Living with Heart Failure-Qualitätsmaß; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion; Komplikationen; NYHA-Klasse; Kosten-Nutzen-Analyse (ICTRP)

Registration date
17.12.2023 (ICTRP)

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
Swiss National Science Foundation (ICTRP)

Additional contacts
Haran Burri, haran.burri@hcuge.ch, +41794616217 (ICTRP)

Secondary trial IDs
SNF_32003B_220116 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06207383 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available