Studie zur Verbesserung der Wirksamkeit der gezielten TACE-Therapie bei Leberkrebs durch Kombination mit dem Wirkstoff Nicardipin
Summary description of the study
Leberkrebs, auch hepatozelluläres Karzinom (HCC) genannt, ist weltweit die sechsthäufigste Tumorerkrankung. Es handelt sich um einen aggressiven Krebs, der sehr häufig tödlich verläuft, da er meist in einem späten Stadium erkannt wird, wenn eine Operation nicht mehr möglich ist. Internationale Leitlinien empfehlen in solchen Fällen die sogenannte transarterielle Chemoembolisation (TACE) als Therapie der Wahl, da diese Therapie das Überleben verlängern kann. Die TACE ist eine weit verbreitete Interventionsmethode, bei der ein dünner Katheter bis zur tumorversorgenden Leberarterie vorgeschoben wird. Dann werden winzige Kügelchen, die mit einem Chemotherapeutikum (Doxorubicin) beladen sind, direkt in den Tumorknoten gespritzt. Die Kügelchen verstopfen dabei die Tumor-versorgende Arterie, so dass die Blutversorgung des Tumors unterbrochen wird und er abstirbt. Zusätzlich setzen die Kügelchen langsam im Tumor das Chemotherapeutikum Doxorubicin frei, das zum vollständigen Absterben der Tumorzellen beitragen soll. Allerdings zeigten die Studien auch, dass ein vollständiges Absterben des Tumorknotens nur bei ca. 25% der Patienten erreicht werden konnte. Neueste Studienergebnisse konnten aufklären, dass eine der Hauptursachen für das unvollständige Ansprechen auf die TACE-Therapie darin liegt, dass Krebszellen Resistenzen entwickeln, um sich gegen das Chemotherapeutikum Doxorubicin zu schützen. Diese Resistenzen können durch Hemmung des Enzyms ABCB1 umgangen werden, so dass das Chemotherapeutikum in den Tumorzellen wirken kann und diese vollständig absterben. Das Blutdruckmedikament Nicardipin hat eine stark hemmende Wirkung auf dieses Enzym. Wir wollen daher in dieser Studie untersuchen, ob das Ansprechen der TACE-Therapie verbessert werden kann, indem Kügelchen verabreicht werden, die im Tumor neben dem Chemotherapeutikum Doxorubicin auch den Wirkstoff Nicardipin freisetzen, so dass der Tumorknoten keine Resistenzen entwickeln kann und vollständig abstirbt.
(BASEC)
Intervention under investigation
In der Studie wird die TACE-Therapie untersucht, bei der die Kügelchen neben dem Chemotherapeutikum Doxorubicin zusätzlich den blutdrucksenkenden Wirkstoff Nicardipin beinhalten, der die Aufnahme des Chemotherapeutikums in die Tumorzellen unterstützt.
(BASEC)
Disease under investigation
Leberkrebs
(BASEC)
- Alter ≥18 Jahre, - Diagnose von hepatozelluläres Karzinom durch Biopsie oder durch etablierte bildgebende Kriterien mittels CT oder MRT, - Mindestens eine Zielläsion ohne vorherige Behandlung (BASEC)
Exclusion criteria
- Jede vorherige systemische Therapie für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom - Diffuse Tumorläsionen, extrahepatische Metastasen oder vaskuläre Invasion, - Hepatische Enzephalopathie (BASEC)
Trial sites
Basel, Geneva, St. Gallen, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Dr. Fahim Ebrahimi
+41 61 7777375
gastroenterologie@clutterclarunis.chClarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel
(BASEC)
Scientific Information
not available
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ
(BASEC)
Date of authorisation
25.06.2025
(BASEC)
ICTRP Trial ID
not available
Official title (approved by ethics committee)
Studie zur Verbesserung der Wirksamkeit der gezielten TACE-Therapie bei Leberkrebs durch Kombination mit dem Wirkstoff Nicardipin (Phase 2) (BASEC)
Academic title
not available
Public title
not available
Disease under investigation
not available
Intervention under investigation
not available
Type of trial
not available
Trial design
not available
Inclusion/Exclusion criteria
not available
not available
Primary and secondary end points
not available
not available
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
not available
Secondary trial IDs
not available
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
not available
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available