Eine Studie zum Vergleich der Wirkung und Sicherheit von Frexalimab mit Teriflunomid bei erwachsenen Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose.
Summary description of the study
Das Prüfpräparat Frexalimab könnte helfen, die abnorme Immunantwort gegen Hirngewebe zu begrenzen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Frexalimab bei der Verringerung der Schubhäufigkeit und der Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung bei RMS im Laufe der Zeit, im Vergleich zu einer der üblichen Behandlungen mit Teriflunomid. Trotz der krankheitsmodifizierenden Therapien (DMTs), die für die schubförmig verlaufende Multiple Sklerose (=relapsing forms of multiple sclerosis/RMS) zugelassen sind, besteht nach wie vor Bedarf an zusätzlichen wirksamen Therapien. Die derzeitigen Therapien können die langfristige Unterdrückung der Entzündungsaktivität der Multiplen Sklerose (MS), einschließlich des Rückfalls und der neuen Verletzungskontrolle durch Magnetresonanztomographie (MRT), nicht gewährleisten. Einige Medikamente verzögern zwar das Fortschreiten der schubförmig verlaufenden Multiple Sklerose (=relapsing forms of multiple sclerosis/ RMS), aber die Krankheit kann immer noch nicht vollständig unter Kontrolle gebracht werden, und sie beeinträchtigt die Lebensaktivitäten und das Wohlbefinden.
(BASEC)
Intervention under investigation
Frexalimab: 1800 mg frexalimab (Tag 1), danach 1200 mg
Teriflunomid 14mg
Placebo
Aktivkohle
Cholestyramin
MRT Kontrastmittel Gadolinium
(BASEC)
Disease under investigation
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Krankheit. Betroffen ist das zentrale Nervensystem. Bei Patienten mit einer Autoimmunkrankheit, wie Multiple Sklerose, greift das körpereigene Immunsystem Hirngewebe an, was Ihre Symptome verursacht (sowie Veränderungen bei speziellen Untersuchungen wie der Magnetresonanztomographie -MRT-). Die Symptome sind vielfältig, die Verläufe unterscheiden sich. Häufig beginnt es schubförmig mit beschwerdefreien Phasen, später geht die Erkrankung in einen sekundär fortschreitenden Verlauf über. Es gibt jedoch auch Patienten, bei denen der Verlauf von Beginn an fortschreitend ist. Multiple Sklerose ist nicht heilbar, die Erkrankung lässt sich aber behandeln. Zu den wichtigsten Behandlungszielen gehören die Verringerung der Schubhäufigkeit und der Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung bei RMS im Laufe der Zeit.
(BASEC)
1- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zwischen 18 und 55 Jahren alt sein. 2- Bei dem Teilnehmer muss gemäß der 2017 überarbeiteten Fassung der McDonald Diagnosekriterien eine RMS diagnostiziert worden sein. 3- Der Teilnehmer hat einen EDSS-Score ≤ 5,5 beim ersten Besuchstermin (Voruntersuchungsbesuch). (BASEC)
Exclusion criteria
1- Bei dem Teilnehmer wurde eine primär progrediente MS gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Diagnosekriterien oder eine sekundär progrediente MS ohne Aktivität diagnostiziert. 2- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Infektionen oder ist möglicherweise infektionsgefährdet: • Anamnestisch bekannte T-Lymphozyten- oder T-Lymphozyten-Rezeptor-Impfung, Transplantation (einschließlich Transplantation von soliden Organen, Stammzellen und Knochenmark) und/oder Antiabstoßungstherapie. • Der Teilnehmer hat innerhalb von drei Monaten vor dem ersten Behandlungsbesuch einen (abgeschwächten) Lebendimpfstoff erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Varizella-Zoster-, orale Polio- und nasale Influenza-Impfung). • Der Teilnehmer hat beim Voruntersuchungsbesuch eine Lymphozytenzahl, die unter der unteren Normgrenze (Lower Limit of Normal, LLN) liegt. • Eine Vorgeschichte mit der Diagnose einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) oder Hinweise auf Befunde, die auf eine PML in der MRT bei der Voruntersuchung hindeuten. • Anamnestisch bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (z. B. bekannter positiver HIV-Test oder Informationen aus einem Gespräch mit dem Teilnehmer). • Eine Vorgeschichte von aktiver oder latenter Tuberkulose (TB). Schwerwiegende systemische virale, bakterielle oder Pilzinfektion (z. B. Pneumonie, Pyelonephritis); Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine i.v.- Antibiotikaverabreichung erfordert, oder eine signifikante chronische virale, bakterielle oder Pilzinfektion (z B. Osteomyelitis) 30 Tage vor und während der Voruntersuchung. • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von invasiven opportunistischen Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Candidiasis, Pneumocystis jirovecii und Aspergillose. • Fieber innerhalb von 28 Tagen nach dem Voruntersuchungsbesuch (≥ 38 °C; wenn dies allerdings auf eine kurze und leichte Virusinfektion im Hals-Nasen-Ohren-Bereich zurückzuführen ist, kann der Teilnehmer je nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden). • Andere aktive Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme oder die Verabreichung des Prüfpräparates in dieser Studie negativ beeinflussen würden. 3- Vorhandensein psychiatrischer Störungen oder Drogenmissbrauch nachgewiesen durch: • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, Verhaltensauffälligkeiten oder Depressionen, die innerhalb von zwei Jahren vor dem Voruntersuchungsbesuch einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. • Eine dokumentierte Vorgeschichte eines Suizidversuchs oder Suizidgedanken in den sechs Monaten vor dem Voruntersuchungsbesuch oder wenn nach Einschätzung des Prüfarztes bei dem Teilnehmer ein Risiko für einen Suizidversuch besteht. • Aktiver Alkoholkonsum oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb 1 Jahres vor dem ersten Voruntersuchungsbesuch. (BASEC)
Trial sites
Bern
(BASEC)
Sponsor
Sanofi-Aventis Recherche and Development Sanofi-Aventis Switzerland
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Hanka Klaus
+493025752442
CSU-CTA-EK@cluttersanofi.comSanofi- Aventis Switzerland
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Bern
(BASEC)
Date of authorisation
08.08.2024
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT06141473 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Master protocol of two independent, randomized, double-blind, Phase 3 studies comparing efficacy and safety of frexalimab (SAR441344) to teriflunomide in adult participants with relapsing forms of multiple sclerosis (BASEC)
Academic title
Masterprotokoll von zwei unabhängigen, randomisierten, doppelblinden Phase-3-Studien zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Frexalimab (SAR441344) mit Teriflunomid bei erwachsenen Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose (ICTRP)
Public title
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien zu Frexalimab (SAR441344) bei Erwachsenen mit schubförmiger Multipler Sklerose (ICTRP)
Disease under investigation
Multiple Sklerose (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: FrexalimabMedikament: TeriflunomidMedikament: Placebo-InfusionMedikament: Placebo-TabletteMedikament: MRT-KontrastmittelMedikament: CholestyraminMedikament: Aktivkohle (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss gemäß der Revision 2017 der
McDonald-Diagnosekriterien mit RMS diagnostiziert worden sein.
- Der Teilnehmer hat bei der ersten Untersuchung (Screening-Besuch) einen EDSS-Score =5,5
- Der Teilnehmer muss mindestens 1 der folgenden Kriterien vor dem Screening erfüllen:
- =1 dokumentierter Schub im vorhergehenden Jahr ODER
- =2 dokumentierte Schübe in den letzten 2 Jahren, ODER
- =1 dokumentierte Gd-verstärkte Läsion in einer MRT-Untersuchung im vorhergehenden Jahr.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte mit den lokalen Vorschriften
bezüglich der Verhütungsmethoden für Teilnehmer an klinischen Studien übereinstimmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer wurde gemäß der Revision 2017 der
McDonald-Diagnosekriterien mit PPMS diagnostiziert
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Infektionen oder könnte ein Risiko für Infektionen haben:
- Das Vorhandensein von psychiatrischen Störungen oder Substanzmissbrauch.
- Vorgeschichte, klinische Hinweise, Verdacht oder signifikantes Risiko für thromboembolische Ereignisse,
sowie Myokardinfarkt, Schlaganfall und/oder Antiphospholipid-Syndrom und alle
Teilnehmer, die eine antithrombotische Behandlung benötigen.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hypogammaglobulinämie, definiert durch Werte unterhalb der unteren Grenze von
normal (LLN).
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Erkrankungen, die MS-Symptome nachahmen können, wie z. B., aber nicht
beschränkt auf neuromyelitis optica-Spektrum-Störung, systemischer Lupus erythematodes,
Sjögren-Syndrom, akute disseminierte Enzephalomyelitis und Myasthenia gravis.
- Der Teilnehmer hat in den 30 Tagen vor der Randomisierung einen Schub gehabt.
- Der Teilnehmer hat eine Kontraindikation für MRT, d. h. das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, metallische
Implantate in Hochrisikobereichen (d. h. künstliche Herzklappen, Aneurysma/Gefäßklammern),
das Vorhandensein von metallischem Material (z. B. Schrapnelle) in Hochrisikobereichen, bekannte Vorgeschichte von
Allergien gegen ein Kontrastmittel oder eine Vorgeschichte von Klaustrophobie, die die
Durchführung aller im Protokoll vorgesehenen MRT-Untersuchungen verhindern würde.
Die obigen Informationen sind nicht dazu gedacht, alle Überlegungen zu enthalten, die für die
potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Jährliche Rückfallrate (ARR) während des Studienzeitraums, bewertet durch protokolldefinierte adjudizierte Rückfälle (ICTRP)
Zeit bis zum Auftreten einer kompositen bestätigten Verschlechterung der Behinderung (cCDW);Zeit bis zum Auftreten von cCDW, bestätigt über 3 Monate;Zeit bis zum Auftreten der einzelnen Komponenten des Komposits, bestätigt über 3 Monate oder 6 Monate;Zeit bis zum Auftreten einer bestätigten Verbesserung der Behinderung (CDI);Fortschritt unabhängig von Rückfallaktivität, definiert als die Zeit bis zum Auftreten von 6-monatigem cCDW;Gesamtzahl neuer und/oder vergrößerter T2-hyperintensiver Läsionen, wie durch MRT festgestellt;Gesamtzahl neuer Gd-verstärkter T1-hyperintensiver Läsionen pro Scan, wie durch MRT festgestellt;Prozentuale Veränderung des Hirnvolumenverlusts, wie durch MRT-Scans des Gehirns am EOS im Vergleich zu Monat 6 festgestellt;Veränderung der kognitiven Funktion am EOS im Vergleich zur Basislinie, bewertet durch den Symbol-Digit-Modality-Test (SDMT);Veränderung von der Basislinie in den Fragebogenergebnissen der Multiples Sklerose-Einfluss-Skala 29 Version 2 (MSIS-29v2) über die Zeit;Veränderung von der Basislinie in den Ergebnissen des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Fatigue MS-8 über die Zeit;Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, SAE, AE, die zur dauerhaften Unterbrechung der Studienintervention führten, AESI und Sicherheitsbewertungen während des Studienzeitraums;Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Abnormalitäten (PCSA) in Laboruntersuchungen, EKG und Vitalzeichen während des Studienzeitraums;Anzahl der Teilnehmer mit Antikörpern gegen das Medikament (ADA) über die Zeit;Veränderung von der Basislinie in den Werten der neurofilament-Leichtkette (NfL) im Plasma über die Zeit;Frexalimab-Plasmakonzentration über die Zeit (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Trial Transparency email recommended (Toll free number for US & Canada), contact-us@sanofi.com, 800-633-1610 (ICTRP)
Secondary trial IDs
2023-504358-36, U1111-1290-9326, EFC17919 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06141473 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available