Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung eines oralen einmal täglichen 2-Medikamenten-Regimes im Vergleich zu einem oralen einmal täglichen 3-Medikamenten-Regimes zur Behandlung von HIV-1 bei Erwachsenen, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben
Summary description of the study
Das Humane Immundefizienzvirus (HIV) schädigt das Abwehrsystem des Körpers und schwächt die Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen. Eine rechtzeitige Behandlung nach der ersten HIV-Diagnose ist entscheidend für eine erfolgreiche HIV-Behandlung. Allerdings besteht bei Personen, die zu spät zur Behandlung kommen, ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines Immunrekonstitutionssyndroms (Verschlimmerung einer bereits bestehenden Infektion bei verbessertem Immunsystem) und anderer Komplikationen nach Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART). Forscher in dieser Studie werden die Wirksamkeit, Sicherheit, vom Patienten berichtete Ergebnisse und Implementierungsergebnisse von Dovato (Dolutegravir plus Lamivudin (DTG/3TC)) mit Biktarvy (Bictegravir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (BIC/FTC/TAF)) vergleichen, die einmal täglich an HIV-infizierte Menschen verabreicht werden, welche noch nie zuvor eine Behandlung (ART-naiv) gegen ihre HIV-Infektion erhalten haben. Teilnehmer werden etwa zwei Jahre lang an der Studie teilnehmen und regelmäßig an medizinischen Tests und Untersuchungen teilnehmen (einschließlich Blutuntersuchungen, Fragebögen und Interviews). Teilnehmer, die die Studie in Woche 96 abschließen, wechseln von der Studie zu lokal zugänglichem Dovato oder Biktarvy oder zu einer alternativen lokalen Standardbehandlung für HIV, die zwischen dem Teilnehmer und dem Prüfarzt vereinbart wird.
(BASEC)
Intervention under investigation
Nach der Screening-Phase von maximal 14 Tagen werden alle Studienteilnehmer am ersten Tag der Studie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer haben die gleiche Chance, in eine der beiden folgenden Gruppen eingeteilt zu werden:
- Gruppe 1: erhält Dovato oral einmal täglich
- Gruppe 2: erhält Biktarvy oral einmal täglich
Die Teilnehmer und der Prüfarzt werden wissen, welches Studienmedikament die Teilnehmer einnehmen.
(BASEC)
Disease under investigation
Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
(BASEC)
1. Antiretroviral Therapie (ART)-naive Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren, die mit HIV leben (BASEC)
Exclusion criteria
1. Teilnehmer mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Leber sowie einer bestimmten Form von bestehendem Krebs, mit Ausnahme bestimmter Hautkrebsarten. 2. Teilnehmer mit schwerer Nierenerkrankung, bestimmten psychischen oder Nervensystemstörungen oder die schwanger sind oder stillen. 3. Teilnehmer, die gegen das Studienmedikament allergisch oder resistent sind. (BASEC)
Trial sites
Basel, Zurich
(BASEC)
Sponsor
ViiV Healthcare UK Limited, ViiV Healthcare GmbH
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Graziana Kamber
+41 79 265 96 24
graziana.j.kamber@clutterviivhealthcare.comViiV Healthcare GmbH
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ
(BASEC)
Date of authorisation
03.01.2024
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05979311 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
A Phase 3b, multi-center, randomized, parallel-group, open-label, non-inferiority study evaluating the efficacy, safety, and tolerability of oral dolutegravir/lamivudine once-daily as a first-line regimen compared to oral bictegravir/emtricitabine/tenofovir alafenamide once daily for virologic suppression and maintenance in antiretroviral therapy naive adults living with HIV (BASEC)
Academic title
Eine Phase 3b, multizentrische, randomisierte, parallelgruppen, offene, Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Dolutegravir/Lamivudin einmal täglich als Erstlinienregime im Vergleich zu oralem Bictegravir/Emtricitabin/Tenofovir Alafenamid einmal täglich zur virologischen Suppression und Erhaltung bei antiretroviral-naiven Erwachsenen mit HIV. (ICTRP)
Public title
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines oralen, einmal täglich verabreichten 2-Medikamenten-Regimes im Vergleich zu einem oralen, einmal täglich verabreichten 3-Medikamenten-Regime zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1 bei Erwachsenen, die zuvor keine antiretrovirale Therapie erhalten haben. (ICTRP)
Disease under investigation
HIVHIV-Infektionen (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: DolutegravirMedikament: LamivudinMedikament: BictegravirMedikament: EmtricitabinMedikament: Tenofovir Alafenamid (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallelzuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einem Alter von >=18 Jahren (oder älter, falls von den lokalen Vorschriften gefordert) zum Zeitpunkt der Einholung der informierten Zustimmung.
- Ein einzelner Teilnehmer ist berechtigt, teilzunehmen, wenn er nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Serum-humanchoriongonadotropin (hCG)-Test beim Screening und einen negativen Urin-hCG-Test bei der Einschreibung) und nicht stillt.
- Antiretroviral-naive (keine vorherige Therapie mit einem antiretroviralen Mittel nach einer Diagnose einer HIV-1-Infektion) Person, die mit HIV lebt.
- Der Teilnehmer (oder der rechtlich akzeptable Vertreter des Teilnehmers [LAR]) ist in der Lage, eine schriftliche informierte Zustimmung zu geben.
- Berechtigte Teilnehmer oder deren LAR müssen ein schriftliches Einwilligungsformular unterzeichnen, bevor irgendwelche protokollspezifischen Bewertungen durchgeführt werden. Die Einschreibung von Teilnehmern, die nicht in der Lage sind, direkt informierte Zustimmung zu geben, ist optional und basiert auf den lokalen rechtlichen/vorschriftlichen Anforderungen und der Machbarkeit des Standorts zur Durchführung der Protokollverfahren.
- Teilnehmer, die in Frankreich eingeschrieben sind, müssen einer sozialen Sicherheitskategorie angehören oder ein Begünstigter sein.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
- Jegliche Hinweise auf eine aktuelle Erkrankung im Stadium 3 der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mit Ausnahme von kutanem Kaposi-Sarkom, das keine systemische Therapie erfordert, und CD4+-Zahl <200 Zellen pro Kubikmillimeter (beides ist nicht ausschließend).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Studienmedikamenten oder deren Bestandteilen oder Medikamenten ihrer Klasse oder eine Vorgeschichte von Medikamenten- oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Überwachers die Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
- Anhaltende oder klinisch relevante Pankreatitis.
- Anhaltende Malignität, die nicht kutanes Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom oder reseziertes, nicht-invasives kutanes Plattenepithelkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie umfasst. Andere lokal begrenzte Malignitäten erfordern eine Vereinbarung zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Überwacher zur Einschluss des Teilnehmers vor der Einschreibung.
- Teilnehmer mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C) gemäß der Child-Pugh-Klassifikation.
- Instabile Lebererkrankung (definiert durch eines der folgenden: Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, ösophageale oder gastrale Varizen oder persistierende Gelbsucht oder Zirrhose), bekannte biliäre Anomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine oder anderweitig stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß der Beurteilung des Prüfarztes).
- Vorgeschichte von Leberzirrhose mit oder ohne Hepatitis-Virus-Koinfektion.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) >=5-mal der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) oder ALT >=3*ULN und Bilirubin >=1.5*ULN (mit >35% direktem Bilirubin).
- Teilnehmer, die vom Prüfarzt als hochgradig anfällig für Anfälle eingestuft werden, einschließlich Teilnehmer mit einer instabilen oder schlecht kontrollierten Anfallsstörung. Ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen kann für die Einschreibung in Betracht gezogen werden, wenn der Prüfarzt glaubt, dass das Risiko eines Anfalles gering ist. Alle Fälle von Vorgeschichte von Anfällen sollten vor der Einschreibung mit dem medizinischen Überwacher besprochen werden.
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein signifikantes Suizidrisiko darstellen. Die jüngste Vorgeschichte des Teilnehmers bezüglich suizidalen Verhaltens und/oder suizidaler Gedanken sollte bei der Bewertung des Suizidrisikos berücksichtigt werden.
- Anzeichen und Symptome, die nach Meinung des Prüfarztes auf eine aktive Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) (Beispiel Fieber, Husten) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung hindeuten.
- Hinweise auf eine Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion basierend auf den Ergebnissen der zentralen Labortests beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kern-Antikörper (HBcAb), Hepatitis-B-Oberflächen-Antikörper (HBsAb) und HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) wie folgt:
a. Teilnehmer, die positiv auf HBsAg getestet wurden, sind ausgeschlossen b. Teilnehmer, die negativ auf HBsAb und negativ auf HBsAg, aber positiv auf Hepatitis-B-Kern-Antikörper (HBcAb) getestet wurden, können ausgeschlossen werden, basierend auf den folgenden Überlegungen: i. Ausschluss, wenn HBV-DNA nachgewiesen wird [entweder
- Teilnehmer mit Hepatitis-C-Virus (HCV)-Koinfektion beim Screening sind nur dann berechtigt, wenn:
i. Leberenzyme die Eintrittskriterien erfüllen und ii. HCV-Erkrankung voraussichtlich keine Behandlung während der Studie mit irgendwelchen Mitteln erfordert, die potenzielle unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs) mit den Studieninterventionen haben, und iii. HCV-Erkrankung wurde angemessen untersucht und ist nicht fortgeschritten und erfordert keine Behandlung vor dem primären Endpunkt oder späteren Besuch. Zusätzliche Informationen zu Teilnehmern mit HCV-Koinfektion beim Screening sollten Ergebnisse aus einer Leberbiopsie, Fibroscan, Ultraschall oder anderen Fibrosebewertungen, Vorgeschichte von Zirrhose oder anderen dekompensierten Lebererkrankungen, vorherige Behandlungen und Zeitplan/Plan für die HCV-Behandlung umfassen.
iv. Falls aktuelle Biopsie- oder Bildgebungsdaten nicht verfügbar oder nicht schlüssig sind, wird der Fib-4-Score verwendet, um die Berechtigung zu überprüfen.
1. Fib-4-Score >3.25 ist ausschließend.
2. Fib-4-Scores von 1.45 - 3.25 erfordern eine Konsultation mit dem medizinischen Überwacher.
Fibrose-4-Score-Formel:
(Alter * Aspartat-Aminotransferase [AST]) / (Thrombozyten * (Quadratwurzel von ALT)
- Unbehandelte Syphilis-Infektionen (positives schnelles Plasma-Reagin [RPR] beim Screening ohne klare Dokumentation der Behandlung) sind ausgeschlossen. Teilnehmer mit einem falsch positiven RPR (mit negativem treponemalen Test) oder serofast RPR-Ergebnis (Persistenz eines reaktiven nontreponemalen Syphilis-Tests trotz Vorgeschichte einer angemessenen Therapie und ohne Hinweise auf eine erneute Exposition) können nach Rücksprache mit dem medizinischen Überwacher eingeschrieben werden. Teilnehmer, die die Behandlung mindestens 7 Tage vor dem Screening abgeschlossen haben, sind berechtigt.
- Vorhandensein von bedeutenden resistenzassoziierten Mutationen, wie sie in den Richtlinien zur Resistenz der International Antiviral Society-United States of America (IAS-USA) für DTG, 3TC, BIC, FTC oder TAF im Screening-Ergebnis definiert sind.
- Exposition gegenüber einem experimentellen Medikament oder experimentellen Impfstoff innerhalb von entweder 30 Tagen, 5 Halbwertszeiten des Testmittels oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Testmittels (je nachdem, was länger ist), vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Behandlung mit einem der folgenden Mittel innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening:
i. Strahlentherapie ii. zytotoxische Chemotherapeutika iii. Tuberkulosebehandlung mit Ausnahme von Isoniazid (Isonicotinylhydrazid, INH) iv. Immunmodulatoren, die Immunantworten verändern, wie chronische systemische Kortikosteroide, Interleukine oder Interferone.
- Behandlung mit einem HIV-1-immuntherapeutischen Impfstoff innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
- Behandlung mit einem Mittel mit dokumentierter Aktivität gegen HIV-1 in vitro innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die Behandlung mit Aciclovir/Valaciclovir ist erlaubt.
- Teilnehmer, die ein protokolldefiniertes verbotenes Medikament erhalten und die sind
(ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-Ribonukleinsäure (RNA) weniger als (<)50 Kopien pro Milliliter (c/mL) gemäß dem Snapshot-Algorithmus in Woche 48. (ICTRP)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA <50 c/mL gemäß dem Snapshot-Algorithmus in den Wochen 24 und 96; Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-RNA größer oder gleich (>=)50 c/mL gemäß dem Snapshot-Algorithmus in den Wochen 24, 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in HIV-1-RNA in den Wochen 24, 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in der Anzahl der CD4+/Cluster of differentiation 4 positiven Zellen (CD4+) in den Wochen 24, 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in CD4/Cluster of differentiation 8 (CD8) in den Wochen 24, 48 und 96; Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-Krankheitsprogression; Zeit bis zur virologischen Suppression (HIV-1-RNA <50 c/mL) vom Ausgangswert; Anzahl der Teilnehmer mit bestätigtem virologischen Rückzug (CVW); Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Resistenz; Veränderung vom Ausgangswert in den Nierenmarkern - geschätzte glomeruläre Filtrationsrate in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in den Nierenmarkern - Urinprotein/Kreatinin in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in Nierenmarkern - Serum-Cystatin C in den Wochen 48 und 96 (Milligramm pro Liter); Veränderung vom Ausgangswert in Nierenmarkern - Serum-Retinol-bindendes Protein (RBP) in den Wochen 48 und 96 (Milligramm pro Deziliter); Veränderung vom Ausgangswert in Nierenmarkern - Serum-Beta-2-Mikroglobulin (B2M) in den Wochen 48 und 96 (Mikrogramm pro Milliliter); Veränderung vom Ausgangswert in Knochenmarkern - Serum-Knochen-spezifische alkalische Phosphatase, Serum-Procollagen Typ 1 N-Propeptid, Serum-Typ I Kollagen C-Telopeptide und Serum-Osteocalcin in den Wochen 48 und 96 (Mikrogramm pro Liter); Veränderung vom Ausgangswert in Knochenmarkern - Serum-Vitamin D in den Wochen 48 und 96 (Nanomol pro Liter); Veränderung vom Ausgangswert (Woche 4) in der Gesamtbehandlungszufriedenheit gemäß dem HIV-Behandlungszufriedenheitsstatus-Fragebogen (HIVTSQs) in den Wochen 12, 24, 48 und 96 (Punkte auf einer Skala); Veränderung vom Ausgangswert (Woche 4) in den Einzelpunktzahlen gemäß HIVTSQs in den Wochen 12, 24, 48 und 96 (Punkte auf einer Skala); Veränderung vom Ausgangswert in den Domänenpunkten gemäß HIVTSQs in den Wochen 12, 24, 48 und 96 (Punkte auf einer Skala); Veränderung vom Ausgangswert in belastenden Symptomen unter Verwendung des Symptom-Distress-Moduls in den Wochen 4, 12, 24, 48 und 96 (Punkte auf einer Skala); Absolute Werte für Taillen- und Hüftumfang (Zentimeter); Absolute Werte für Taillen-Hüft-Verhältnis und Taillen-Höhen-Verhältnis (Verhältnis); Absolute Werte für Körpergewicht (Kilogramm); Absolute Werte für systolischen und diastolischen Blutdruck (Millimeter Quecksilber); Veränderung vom Ausgangswert im Body-Mass-Index (Kilogramm pro Quadratmeter); Veränderung vom Ausgangswert im Körpergewicht größer als (>) 5 Prozent (%) in den Wochen 24, 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in Gesamt- und regionalem (Rumpf und Extremitäten) Fett, bewertet durch Dual-Energie-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in Gesamt- und regionaler (Rumpf und Extremitäten) fettfreier Masse, bewertet durch DXA in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in der Knochendichte (BMD) der Lendenwirbelsäule und Hüfte, bewertet durch DXA in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert im trabekulären Knochenscore (TBS), bewertet durch DXA in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert im Nüchternblutzucker (Millimol pro Liter); Veränderung vom Ausgangswert in Insulin (Mikrouniten pro Milliliter); Veränderung vom Ausgangswert im Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance (HOMA-IR) in Woche 48 und Woche 96; Veränderung vom Ausgangswert in Hämoglobin A1c [HbA1c] in Woche 48 und Woche 96 (Prozentsatz von HbA1c); Veränderung vom Ausgangswert in Plasma-Lipiden (gesamt, hochdichtige Lipoproteine [HDL] und niedrigdichtige Lipoproteine [LDL] Cholesterin, Triglyceride) (Millimol pro Liter) in Woche 48 und Woche 96; Veränderung vom Ausgangswert im QDiabetes-Score in Woche 48 und Woche 96 (Punkte auf einer Skala); Veränderung vom Ausgangswert im Fibrose-4 (FIB-4) Score in Woche 48 und Woche 96 (Punkte auf einer Skala); Anzahl der Teilnehmer mit metabolischem Syndrom in den Wochen 48 und 96; Veränderung vom Ausgangswert in den Framingham-Kardiovaskulärrisikoscores in den Wochen 48 und 96 (Punkte auf einer Skala); Veränderung vom Ausgangswert in den Daten zur Erfassung unerwünschter Ereignisse von Anti-HIV-Medikamenten (DAD) Kardiovaskulärrisikoscores in den Wochen 48 und 96 (Punkte auf einer Skala); Veränderungen vom Ausgangswert im systolischen und diastolischen Blutdruck in den Wochen 48 und 96 Millimeter Quecksilber (mmHg). (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
US GSK Clinical Trials Call Center, GSKClinicalSupportHD@gsk.com, 877-379-3718 (ICTRP)
Secondary trial IDs
219816 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05979311 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available