Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Aflibercept bei Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses (kurz: "RVV")
Summary description of the study
Wir führen diese Studie durch, weil die Forscher nach einer Verbesserung der Behandlung von Patienten mit retinalem Venenverschluss (RVV) suchen. Dabei geht es darum, dass in aus der Netzhaut im Auge wegführenden Blutgefässen ein Verschluss besteht. Dadurch staut sich Flüssigkeit in der Netzhaut und vor allem die sog. Makula, also die Stelle schärfsten Sehens in der Mitte der Netzhaut, schwillt auf (das wird «Makulaödem» genannt) und die Sehfähigkeit wird dadurch beeinträchtigt. Das hier untersuchte Medikament Aflibercept ist zur Behandlung dieser Erkrankung in der Schweiz als Therapie zugelassen. Es wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 2mg ins Auge gespritzt. Solche kurzen Abstände zwischen den Injektionen sind für die Betroffenen eine Belastung. Eine höhere Dosierung von Aflibercept mit Injektionen von 8mg wurde bereits in anderen Studien getestet. Es ergab sich, dass man seltener das Medikament ins Auge spritzen musste. Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Therapie mit der höheren Dosierung von Aflibercept auch bei Betroffenen mit RVV funktioniert. Da noch nicht bekannt ist, ob die hohe Dosis zur Behandlung eines Makulaödems infolge eines RVV besser ist als die derzeit verfügbare Dosis, müssen die beiden Dosen (2 mg gegenüber 8 mg) miteinander verglichen werden. Dies wird mittels standardisierter Sehtests und Augenuntersuchungen ermittelt. Daneben untersuchen wir u.a. auch die Verträglichkeit und Sicherheit der Therapien. Es gibt 3 Behandlungsgruppen mit folgender Behandlung: 1. Aflibercept 8mg oder Scheininjektion, erst 3 Injektionen alle 4 Wochen, dann alle 8 Wochen, dann Anpassung der Intervalle je nach Effekt der Therapie 2. Aflibercept 8mg oder Scheininjektion, erst 5 Injektionen alle 4 Wochen, dann alle 8 Wochen, dann Anpassung der Intervalle je nach Effekt der Therapie 3. Aflibercept 2mg alle 4 Wochen für 32 Wochen, dann Anpassung der Intervalle je nach Effekt der Therapie Die Therapie wird in allen Gruppen während 60 Wochen verabreicht.
(BASEC)
Intervention under investigation
Injektionen von Aflibercept in der hohen Dosis von 8mg ins untersuchte Auge
Injektion von Aflibercept (Eylea) in der in der Schweiz zugelassenen Dosierung von 2 mg ins untersuchte Auge
Scheininjektionen ins untersuchte Auge. Dabei wird die Spritze ohne Nadel nur auf das Auge aufgesetzt.
(BASEC)
Disease under investigation
Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVV). Die bedeutet, dass sich infolge des Verschlusses von Venen (blutabführende Blutgefässe) in der Netzhaut des Auges eine Stauung von Flüssigkeit bildet, welche die sehkraft negativ beeinflusst und die Netzhaut schädigt.
(BASEC)
- Mindestalter von 18 Jahren -Ein unbehandeltes Makulaödem infolge eines retinalen Venenverschlusses (RVV, das innerhalb von 16 Wochen vor der Vorabuntersuchung (Screeningtermin) diagnostiziert wurde - Sehstörungen, die nach Feststellen des Prüfarztes auf RVV zurückzuführen sind (BASEC)
Exclusion criteria
- Andere Erkrankungen, die das Sehvermögen beeinträchtigen - Andere schwere Augenerkrankungen (in der Vergangenheit und jetzt) - Bei der Vorabuntersuchung (Screeningtermin) die folgenden Augenerkrankungen festgestellt werden: Trübung der Augenlinse (Katarakt), unkontrollierter erhöhter Augendruck (Glaukom), Infektion und/oder Entzündung des Auges oder Fehlen der Linse im Auge (BASEC)
Trial sites
Basel, Bern, Lausanne, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Bayer AG, Leverkusen Bayer (Schweiz) AG
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Sophia Birnbaum
+41 44 465 81 11
clinical.operations.switzerland@clutterbayer.comBayer (Schweiz) AG Uetlibergstrasse 132 8045 Zürich
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Zurich
(BASEC)
Date of authorisation
29.09.2023
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05850520 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Randomized, Double-Masked, Active-Controlled, Phase 3 Study of the Efficacy and Safety of Aflibercept 8 mg in Macular Edema Secondary to Retinal Vein Occlusion (BASEC)
Academic title
Randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept 8 mg bei Makulaödem sekundär zur retinalen Venenthrombose. (ICTRP)
Public title
Eine Studie zur Untersuchung, wie gut eine höhere Menge Aflibercept, die als Injektion ins Auge verabreicht wird, wirkt und wie sicher sie bei Menschen mit eingeschränkter Sehkraft aufgrund von Schwellungen in der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut, verursacht durch eine blockierte Vene in der Netzhaut (Makulaödem sekundär zur retinalen Venenthrombose), ist. (ICTRP)
Disease under investigation
Makulaödem sekundär zur retinalen Venenthrombose. (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: Aflibercept, VEGF Trap-Eye (Eylea, BAY86-5321)_höhere Dosis Medikament: Aflibercept, VEGF Trap-Eye (Eylea, BAY86-5321)_2 mg Medikament: Scheinbehandlung Diagnosetest: Fluorescein. (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
- Erwachsene =18 Jahre alt (oder das gesetzliche Erwachsenenalter des Landes, wenn das gesetzliche Alter >18 Jahre ist) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Einwilligung.
- Behandlungsnaives Makulaödem, das das foveale Zentrum sekundär zur RVO (BRVO, HRVO oder CRVO) betrifft, das innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor dem Screening-Besuch im Studienauge diagnostiziert wurde.
- Early Treatment Diabetic Retinopathy Study BCVA Buchstabenscore von 73 bis 24 (20/40 bis 20/320) bei Screening- und Basisbesuchen im Studienauge.
Abnahme der BCVA, die hauptsächlich als Ergebnis der RVO im Studienauge bestimmt wurde.
- Mittlerer CST =300 m bei optischer Kohärenztomographie (OCT), wenn die Bruchschen Membran ausgeschlossen wird (z. B. Cirrus oder Topcon) oder =320 m, wenn die Bruchschen Membran einbezogen wird (z. B. Heidelberg Spectralis), bestätigt durch das Lesecenter beim Screening-Besuch und durch die Stelle beim Basisbesuch im Studienauge.
- Fähigkeit, ein unterschriebenes Einwilligungsformular (ICF) durch den Studienteilnehmer oder einen rechtlich akzeptablen Vertreter abzugeben, das die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen enthält, die im ICF und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- US-Teilnehmer müssen eine Genehmigung gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) haben, in anderen Ländern, wie es nach nationalem Recht erforderlich ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Männer, die sexuell aktiv mit Partnern im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, vor der ersten Dosis/Beginn der ersten Behandlung, während der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Verhütung zu verwenden. Die Verhütungsmethoden von Männern oder Frauen sollten mit den lokalen Vorschriften bezüglich der Methoden der Verhütung für die Teilnahme an klinischen Studien übereinstimmen und die Bedingungen in Abschnitt 10.4.2 erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, die zu einem erheblichen Rückgang der BCVA führen, voraussichtlich die BCVA-Wiederherstellung einschränken oder wahrscheinlich während der Studie im Studienauge eine medizinische oder chirurgische Intervention erfordern.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte der folgenden okulären Erkrankungen:
1. Fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration (neovaskuläre AMD oder geografische Atrophie) im Studienauge.
2. Diabetisches Makulaödem oder diabetische Retinopathie, definiert bei diabetischen Teilnehmern als diabetische Retinopathie-Läsionen außerhalb des Bereichs der Vene Occlusion im Studienauge und irgendwo in der Netzhaut im gegenüberliegenden Auge.
3. Neovaskularisation des vorderen Segments, Glaskörperblutung, Netzhautablösung im Studienauge.
4. Vitreomakuläre Traktion, epiretinale Membran oder strukturelle Schäden an der Makula, die vom Prüfer als erheblich für das zentrale Sehen angesehen werden oder eine Verbesserung des Sehens im Studienauge ausschließen.
5. Makulaloch der Stufe 2 und höher im Studienauge.
6. Myopie mit einem sphärischen Äquivalent von mindestens 8 Dioptrien vor einer refraktiven oder Kataraktoperation im Studienauge.
7. Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im Studienauge.
8. Idiopathische oder autoimmune Uveitis im Studien- oder im gegenüberliegenden Auge.
- Vorhandensein der folgenden okulären Erkrankungen beim Screening- oder Basisbesuch:
1. Signifikante Medienopazitäten, einschließlich Katarakt, die die BCVA oder bildgebende Beurteilungen (z. B. Fundusfotografie [FP], OCT) im Studienauge beeinträchtigen.
2. Aphakie oder Pseudophakie mit Fehlen der hinteren Kapsel (es sei denn, dies trat als Ergebnis einer yttrium-aluminium-garnet [YAG] hinteren Kapsulotomie auf, die mehr als 30 Tage vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde), im Studienauge.
3. Unkontrolliertes Glaukom (definiert als IOP >25 mmHg trotz Behandlung mit anti-glaukomatösen Medikamenten) oder Vorgeschichte oder wahrscheinlich zukünftiger Bedarf an Glaukomchirurgie im Studienauge.
4. Intraokulare Entzündung/Infektion (einschließlich Spuren oder mehr Zellen in der vorderen Kammer und/oder im Glaskörper) innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor dem Screening-Besuch im Studien- oder im gegenüberliegenden Auge.
5. Extraokulare oder periokulare Infektion oder Entzündung (einschließlich infektiöser Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis) im Studien- oder im gegenüberliegenden Auge.
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch >160 mmHg oder diastolisch >95 mmHg) beim Screening-Besuch oder Basisbesuch.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen HbA1c-Wert (Glykohämoglobin) >12% beim Screening-Besuch.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder Myokardinfarkts innerhalb von 24 Wochen (168 Tagen) vor dem Screening-Besuch oder zwischen Screening- und Basisbesuchen.
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert, oder Nierentransplantation beim Screening oder möglicherweise während der Studie.
- Jegliche frühere oder begleitende okuläre oder systemische Behandlung (mit einem Prüfpräparat oder einem zugelassenen, anti-VEGF oder anderen Mitteln) oder Operation bei RVO im Studienauge.
- Frühere Verabreichung von systemischen anti-angiogenen Medikamenten für irgendeine Erkrankung.
- Frühere Behandlung des Studienauges mit einem der folgenden Medikamente (jeglicher Verabreichungsweg ophthalmologischer Anwendung) oder Verfahren:
1. Anti-angiogene Medikamente zu irgendeinem Zeitpunkt, einschließlich Prüftherapie (z. B. mit anti-angiopoietin/anti-VEGF bispezifischen monoklonalen Antikörpern).
2. Frühere Anwendung von topischen Steroiden innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor dem Screening-Besuch oder intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor dem Screening-Besuch oder Steroidimplantaten zu irgendeinem Zeitpunkt.
3. Frühere Behandlung mit intraokularen oder periokularen Implantaten, Gentherapie oder Zelltherapie zu irgendeinem Zeitpunkt.
4. Behandlung mit Ocriplasmin zu irgendeinem Zeitpunkt.
5. Vitreoretinale Chirurgie (einschließlich Skleralbuckling) zu irgendeinem Zeitpunkt.
6. Jegliche intraokulare Chirurgie, einschließlich Kataraktchirurgie, innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor dem Screening-Besuch.
7. Frühere Behandlung mit retinaler Laserphotokoagulation.
- Frühere Behandlung des gegenüberliegenden Auges mit einem der folgenden:
a. Gentherapie oder Zelltherapie im gegenüberliegenden Auge zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Verabreichung von Prüfbehandlungen (außer Vitaminen und Mineralstoffen) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der Verabreichung der vorherigen Studienintervention erfordern, je nachdem, was länger ist. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Änderung der BCVA von der Basislinie, gemessen am ETDRS-Buchstabenscore nach 36 Wochen. (ICTRP)
Anzahl der aktiven Injektionen von der Basislinie bis zur Woche 36;Teilnehmer, die mindestens 15 Buchstaben in der BCVA von der Basislinie nach 36 Wochen gewinnen;Teilnehmer, die einen ETDRS-Buchstabenscore von mindestens 69 (ungefähr 20/40 Snellen-Äquivalent) nach 36 Wochen erreichen;Teilnehmer, die keine intraretinale Flüssigkeit (IRF) und keine subretinale Flüssigkeit (SRF) im zentralen Unterfeld nach 36 Wochen haben;Änderung der zentralen Unterfelddicke (CST) von der Basislinie nach 36 Wochen;Änderung des NEI VFQ 25 Gesamtwerts von der Basislinie nach 36 Wochen;Teilnehmer, die nur Q8 bis zur Woche 36 in der 8 mg Q8-Gruppe dosiert wurden;Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schweren unerwünschten Ereignissen (SAEs) bis zur Woche 36;Systemische Exposition gegenüber Aflibercept, bewertet durch Plasmakonzentrationen von freiem, angepasst gebundenem und totalem Aflibercept von der Basislinie bis zur Woche 36. (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
Regeneron Pharmaceuticals (ICTRP)
Additional contacts
Bayer Clinical Trials Contact, clinical-trials-contact@bayer.com, (+)1-888-84 22937 (ICTRP)
Secondary trial IDs
2022-502174-16-00, 22153 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05850520 (ICTRP)
Results of the trial
Link to the results in the primary register
not available