ESPECT: Epstein-Barr Virus (EBV) spezifische T-Zell-Therapie
Summary description of the study
Patienten, welche mit dem Epstein Barr Virus (EBV) infiziert wurden, können schwer erkranken; darunter fallen auch EBV induzierte Krebserkrankungen wie Lymphome. Es gibt allgemein nur wenig wirksame Therapien zur Behandlung von EBV-assoziierten Erkrankungen und stellt somit einen Bereich dar, in dem ein erheblicher medizinischer Bedarf besteht. Bei einigen Patienten, die nur ungenügend auf die zugelassenen Chemotherapien oder Antikörpertherapien ansprechen, zeigen neue Erkenntnisse dass Virus-spezifische Abwehrzellen wirksam sind. In dieser Studie werden Virus-spezifische Abwehrzellen aus dem Blut eines passenden Spenders gewonnen, im Labor bearbeitet und den Patienten dann zu drei Zeitpunkten über eine Infusion verabreicht. Die Zellen werden so bearbeitet, dass diese spezifisch nur die befallenen (Krebs)zellen attackieren, ohne die gesunden Zellen zu schädigen.
(BASEC)
Intervention under investigation
Entweder wird dem Patienten selbst Blut entnommen oder ein passender Spender kann Blut spenden. Aus diesem Blut werden die passenden Zellen isoliert und im Labor 10 Tage lang vermehrt und so verändert, dass sie die EBV-infizierten Zellen bekämpfen. Diese Modifizierung wird nach strengen Regelungen durchgeführt. Sobald sich die richtigen Zellen genug vermehrt haben, werden sie dem Empfänger durch Infusionen verabreicht.
(BASEC)
Disease under investigation
EBV-assoziierte Erkrankungen/Lymphome
(BASEC)
Gruppe A: Patienten mit EBV-bedingten Lymphomen mit EBV-Komplikationen oder Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten mit hohem Risiko für EBV-Komplikationen mit geplanter Zelltransplantation von einem fremden Spender Gruppe B: EBV-bedingte PTLD, die sich nach einer HCT oder SOT entwickeln Für beide Gruppen: - Alle Altersgruppen - Negativer Schwangerschaftstest bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter. - Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und/oder der Eltern/gesetzlichen Vertreter (BASEC)
Exclusion criteria
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Infusion Antithymozytenglobulin oder Campath erhalten - Patienten mit aktiver, akuter Graft vs Host Disease Grad III-IV - Vorherige schwere Reaktion auf DMSO (BASEC)
Trial sites
Basel
(BASEC)
Sponsor
Universitättspital Basel, Klinik für Infektiologie
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. med. Nina Khanna
+41 61 265 31 98
nina.khanna@clutterusb.chUniversitätsspital Basel, Klinik für Infektiologie Petersgraben 4 4031 Basel
(BASEC)
General Information
Klinik f?r Infektiologie und Spitalhygiene, University Hospital of Basel,
+41 61 328 73 25
nina.khanna@clutterusb.ch(ICTRP)
General Information
Klinik fr Infektiologie und Spitalhygiene, University Hospital of Basel
+41 61 328 73 25
nina.khanna@clutterusb.ch(ICTRP)
Scientific Information
Klinik f?r Infektiologie und Spitalhygiene, University Hospital of Basel,
+41 61 328 73 25
nina.khanna@clutterusb.ch(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ
(BASEC)
Date of authorisation
20.03.2023
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05688241 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Epstein-Barr Virus-specific T Memory Stem Cell Therapy to Treat EBV-driven Lymphomas/Diseases (BASEC)
Academic title
Epstein-Barr-Virus (EBV)-spezifische T-Gedächtnis-Stammzellen (Tscm) Therapie zur Behandlung von EBV-verursachten Lymphomen/Krankheiten (ICTRP)
Public title
EBV-Tscm zytotoxische T-Zellen (CTLs) für EBV-verursachte Lymphome/Krankheiten (ICTRP)
Disease under investigation
EBV-Lymphom, posttransplantationsbedingte lymphoproliferative Erkrankung (PTLD) (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: Spender-abgeleitete ex-vivo expandierte EBV Tscm CTL (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien für Patienten:
- Gruppe A: Patienten mit EBV-verursachten Lymphomen (z.B. NK/T-Zell-Lymphom), mit EBV
Komplikationen (z.B. HLH, CAEBV) oder Patienten mit primären Immundefizienzstörungen
mit hohem Risiko für EBV-Komplikationen (z.B. SCID) mit geplanter allogener HCT
- Gruppe B: EBV-verursachte PTLD, die nach einer HCT oder SOT auftreten
Für beide Gruppen:
- Alle Altersgruppen
- Negativer Schwangerschaftstest bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter.
- Unterzeichnete schriftliche Einwilligung des Patienten und/oder der Eltern
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Infusion Anti-Thymozytenglobulin oder Campath erhalten haben
- Patienten mit aktiver, akuter GvHD der Grade III-IV
- Frühere schwere Reaktion auf Dimethylsulfoxid (DMSO)
Einschlusskriterien für Spender:
- EBV-positive Serologie (VCA und Epstein-Barr-Nuklearantigen (EBNA) Immunglobulin G
(IgG) positiv)
- Nachweisbare Interferon (IFN)-y-sekretierende T-Zellen (>100 SFC/10e6 PBMC) gemessen durch
Elispot auf den EBV-Konsens-Peptid-Pool
- Eignung zur Blut- oder HCT-Spende, die den Anforderungen der lokalen institutionellen
Richtlinien entspricht
- Eine informierte Einwilligung zur Herstellung von EBV Tscm CTL
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien für Spender:
- Nachweisbare IFN-y-sekretierende T-Zellen <100 spot-forming cells (SFC)/10e6 PBMC gemessen
durch Elispot auf EBV ausgewählt
- Unwillig und/oder nicht in der Lage zu spenden, gemäß dem Spenderzentrum (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Bewertung der Machbarkeit zur Expansion von Tscm-reichen EBV CTLs; Sicherheit der EBV Tscm-CTL-Infusion bewertet durch die Anzahl der frühen infusionsbedingten Ereignisse; Sicherheit der EBV Tscm-CTL-Infusion bewertet durch die Anzahl der späten klinischen Reaktionen auf EBV Tscm-CTLs (ICTRP)
not available
Registration date
21.12.2022 (ICTRP)
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Nina Khanna, Prof. Dr. med.;Nina Khanna, Prof. Dr. med., nina.khanna@usb.ch, +41 61 328 73 25, Klinik f?r Infektiologie und Spitalhygiene, University Hospital of Basel, (ICTRP)
Secondary trial IDs
2022-01210, am22Khanna (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05688241 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available