Wir untersuchen die Wirksamkeit und Sicherheit von Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Magen- oder gastroösophagealen Übergangskarzinom, im Vergleich zu Chemotherapie und Nivolumab allein.
Summary description of the study
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die Sicherheit von Bemarituzumab zu untersuchen, wenn es bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Magen- oder gastroösophagealen Übergangskarzinom zusammen mit dem mFOLFOX6-Chemotherapieschema (einer Kombination aus 5-Fluorouracil [5-FU], Oxaliplatin und Leucovorin) und Nivolumab verabreicht wird, im Vergleich zu Patienten, die Placebo (Scheinmedikament) mit mFOLFOX6 und Nivolumab erhalten. Bemarituzumab ist ein Antikörper (eine Art von Protein), der speziell entwickelt wurde, um an FGFR2b zu binden und dessen Funktion zu blockieren, und könnte eine neue Behandlungsoption für diese Krebsarten darstellen. Vor Begin der Teilnahme an dieser Studie werden Patienten zunächst gebeten, in das Vorscreening (archiviertes Gewebe und/oder Tumorgewebebiopsie/-resektion) einzuwilligen und die Verwendung Ihres Tumorgewebes zu erlauben. Ihr Tumorgewebe wird dann auf eine übermässige Menge des Proteins FGFR2b (Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2b) hin untersucht. Wenn Patienten die Studienvoraussetzungen erfüllen (siehe die Einschluss/Ausschlusskriterien) und in die Studie aufgenommen werden, kann ihre Studienteilnahme bis zu 40 Monate dauern. Dieser Zeitraum umfasst eine Voruntersuchungsphase von bis zu 28 Tagen; eine Behandlung über ungefähr 18 Monate; eine Visite im Rahmen der anschliessenden Sicherheitsnachbeobachtung, die etwa 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung stattfindet; sowie eine Langzeitnachbeobachtung ungefähr alle 3 Monate (± 1 Monat) nach der Visite im Rahmen der Sicherheitsnachbeobachtung. Die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Patient entweder Bemarituzumab zusammen mit mFOLFOX6 und Nivolumab oder aber Placebo zusammen mit mFOLFOX6 und Nivolumab erhält, ist jeweils gleich hoch. Weder Patienten noch Prüfärzte oder Studienschwestern werden wissen, welche Behandlung die Patienten erhalten.
(BASEC)
Intervention under investigation
Es werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Magen- oder gastroösophagealen Übergangskarzinom, im Vergleich zu Chemotherapie und Nivolumab allein untersucht.
(BASEC)
Disease under investigation
Diese Studie wird durchgeführt, um mehr über Bemarituzumab zu erfahren, wenn es bei Patienten mit einem fortgeschrittenen Magen- oder gastroösophagealen (Speiserohr-Magen) Übergangskarzinom verabreicht wird.
(BASEC)
-Der Proband hat vor Beginn aller studienspezifischen Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung gegeben -Alter mind. 18 Jahre -Mikroskopisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens -oder Speiserohr-Magen Übergangs -Inoperabler, lokal fortgeschrittener oder gestreuter Tumor (keine heilende Therapie möglich) (BASEC)
Exclusion criteria
-Unbehandelte oder Beschwerden-verursachende Streuungen im Zentralnervensystem (zB. Gehirn) und Erkrankungen der Hirnhäute -Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung -Moderate bis starke Empfindungsstörungen an den Extremitäten der Gliedmassen (BASEC)
Trial sites
Basel, Bern, Geneva, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Amgen Switzerland AG Amgen Inc. USA
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. med. Martin Dave Berger
+41 31 632 6455
martin.berger@clutterinsel.chInselspital Bern
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Bern
(BASEC)
Date of authorisation
06.01.2023
(BASEC)
ICTRP Trial ID
EUCTR2021-003477-61 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
A Phase 1b/3 Study of Bemarituzumab Plus Chemotherapy and Nivolumab Versus Chemotherapy and Nivolumab Alone in Subjects With Previously Untreated Advanced Gastric and Gastroesophageal Junction Cancer With FGFR2b Overexpression (FORTITUDE-102) (BASEC)
Academic title
Eine Phase 1b/3-Studie zu Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab versus Chemotherapie und Nivolumab allein bei Probanden mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Magen- und gastroösophagealen Übergangskarzinom mit FGFR2b-Überexpression (FORTITUDE-102) (ICTRP)
Public title
Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab versus Chemotherapie und Nivolumab allein (ICTRP)
Disease under investigation
Unbehandeltes fortgeschrittenes Magen- oder gastroösophageales Übergangskarzinom mit FGFR2b-Überexpression
MedDRA-Version: 21.1Ebene: PTKlassifikationscode 10017758Begriff: MagenkrebsSystemorgan-Klasse: 10029104 - Neoplasien benigne, maligne und nicht spezifiziert (einschließlich Zysten und Polypen)
MedDRA-Version: 23.1Ebene: LLTKlassifikationscode 10084227Begriff: Gastroösophageales ÜbergangskarzinomSystemorgan-Klasse: 10029104 - Neoplasien benigne, maligne und nicht spezifiziert (einschließlich Zysten und Polypen);Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Krebs [C04] (ICTRP)
Intervention under investigation
Produktname: Bemarituzumab
Produktcode: AMG 552
Pharmazeutische Form: Infusionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: BEMARITUZUMAB
Aktueller Sponsor-Code: AMG 552
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 20-
Pharmazeutische Form des Placebos: Infusionslösung
Verabreichungsweg des Placebos: Intravenöse Anwendung
(ICTRP)
Type of trial
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)
Trial design
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach verblindet: nein Doppelblind: ja Parallelgruppe: nein Cross-Over: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleich an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: ja Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien Teil 1:
- Erwachsene mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem (nicht für eine kurative Therapie geeigneten) histologisch dokumentierten Magen- oder gastroösophagealen Übergangsadenokarzinom
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 1
- Messbare Erkrankung oder nicht messbare, aber evaluierbare Erkrankung, gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumours Version 1.1 (RECIST v1.1)
- Der Teilnehmer muss ein Kandidat für die Behandlung mit mFOLFOX6 und Nivolumab sein
- Ausreichende Organfunktion wie folgt:
Absolute Neutrophilenzahl = 1,5 x 10^9/L
Thrombozytenzahl = 100 x 10^9/L
Hämoglobin = 9 g/dl /dL ohne Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) <3 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN) (oder < 5 x ULN bei Leberbeteiligung). Gesamtbilirubin <1,5 x ULN (oder < 2 x ULN bei Leberbeteiligung); oder Gilbert-Syndrom)
Teil 1 nur: Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von = 50 mL/minute, berechnet mit der Formel von Cockcroft und Gault
Teil 2 nur: Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) von = 30 mL/minute, berechnet mit der Formel von Cockcroft und Gault International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) < 1,5 ? ULN, außer für Teilnehmer, die Antikoagulation erhalten, die eine stabile Dosis der Antikoagulantientherapie seit 6 Wochen vor der Einschreibung haben müssen.
Der Proband hat keine Kontraindikationen für Nivolumab und entweder mFOLFOX6 oder CAPOX-Chemotherapie gemäß den lokalen Verschreibungsinformationen. Probanden in Teil 1 dürfen keine Kontraindikationen für mFOLFOX6 haben. Probanden in Teil 2 mit Kontraindikationen für mFOLFOX6 sind erlaubt und können das CAPOX-Regime erhalten, wenn keine Kontraindikationen für dieses Regime bestehen. Probanden in Teil 2 mit Kontraindikationen für CAPOX sind erlaubt und können das mFOLFOX6-Regime erhalten, wenn keine Kontraindikationen für dieses Regime bestehen.
Zusätzliche Einschlusskriterien Teil 2:
- Keine vorherige Behandlung für metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankungen, außer für maximal 1 Dosis Chemotherapie mit oder ohne Nivolumab. Vorherige adjuvante, neoadjuvante und perioperative Therapie ist erlaubt, sofern sie mehr als 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
- Bestätigte FGFR2b = 10% 2+/3+ TC durch zentral durchgeführte Immunhistochemie (IHC)-Tests basierend auf Tumorproben, entweder archiviert (innerhalb von 6 Monaten/180 Tagen vor Unterzeichnung der informierten Einwilligung zur Voruntersuchung) oder eine frische Biopsie.
- Für Probanden, die nur CAPOX erhalten, die Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahren? nein
Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe 406
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) ja
F.1.3.1 Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe 122
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem selektiven Inhibitor des Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-FGFR-Weges
- Bekannte positive humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-Status
- Unbehandelte oder symptomatische zentrale neurologische Erkrankungen Metastasen und leptomeningeale Erkrankungen
- Periphere sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher
- Klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Andere Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre (Ausnahmen für definitiv behandelte Erkrankungen)
- Chronische oder systemische ophthalmologische Erkrankungen
- Größere Operationen oder andere klinische Studien innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Palliative Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
-Nachweis von oder kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Vorgeschichte von Hornhautdefekten, Hornhautgeschwüren, Keratitis oder Keratokonus, Vorgeschichte einer Hornhauttransplantation oder anderer bekannter Anomalien der Hornhaut, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Hornhautgeschwürs darstellen können. Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Hornhautoperation oder ophthalmologische Laserbehandlung
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung (außer Ersatztherapie) erforderte oder andere Erkrankungen, die während der Studie eine immunsuppressive Therapie erforderten
- Für Probanden, die nur CAPOX erhalten, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die die Fähigkeit zur Einnahme von oralen Medikamenten, Malabsorptionssyndrom oder die Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung oder unkontrollierte entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) verursachen
Bitte beziehen Sie sich auf das Protokoll für die verbleibenden Ausschlusskriterien.
Primary and secondary end points
Hauptziel: Phase 1b ? Sicherheitsleitlinie
?Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Bemarituzumab plus mFOLFOX6 und Nivolumab zu bewerten
Phase 3
?Um die Wirksamkeit von Bemarituzumab plus Chemotherapie und Nivolumab mit Placebo plus Chemotherapie und Nivolumab zu vergleichen, bewertet an der Gesamtüberlebensrate bei Probanden mit FGFR2b> 10% 2+/3+ Tumorzellfärbung (FGFR2b>10% 2+/3+ TC);Sekundäres Ziel: Phase 1b
?Um die vorläufige antitumorale Aktivität von Bemarituzumab plus mFOLFOX6 und Nivolumab zu bewerten
?Um das pharmakokinetische (PK)-Profil von Bemarituzumab zu charakterisieren, wenn es zusammen mit mFOLFOX6 und Nivolumab verabreicht wird
?Um die Immunogenität von Bemarituzumab zu charakterisieren
Phase 3
? Um die Wirksamkeit zwischen den Behandlungsarmen zu vergleichen, bewertet an der progressionsfreien Überlebensrate (PFS) und objektiven Ansprechen (OR)
? Um die Wirksamkeit zwischen den Behandlungsarmen bei allen randomisierten Probanden zu vergleichen, bewertet an: - OS, - PFS, - OR
? Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes Behandlungsarms zu bewerten
? Um die Wirksamkeit zwischen den Behandlungsarmen bei FGFR2b> 10% 2+/3+ TC-Probanden zu vergleichen, bewertet an:
- Dauer der Reaktion, - Krankheitskontrolle
? Um die von den Probanden berichteten und QoL-Ergebnisse bei FGFR2b = 10% 2+/3+ TC-Probanden zu bewerten
? Um das PK-Profil von Bemarituzumab zu charakterisieren, wenn es zusammen mit Chemotherapie und Nivolumab verabreicht wird
? Um die Immunogenität von Bemarituzumab zu charakterisieren
;Primäre Endpunkte: Phase 1b
?Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse und klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen, Sehschärfe, körperlichen Untersuchungen und klinischen Laboruntersuchungen
Phase 3
? OS, definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Probanden, die noch leben, werden zum Datum, an dem sie zuletzt als lebendig bekannt waren, zensiert;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: Sicherheit: während der gesamten Phase 1b der Studie
OS: alle 12 Wochen (? 2 Wochen) nach der Sicherheitsnachsorge bis 274 Todesfälle bei FGFR2b = 10% 2+/3+ TC-Probanden in der klinischen Studien-Datenbank oder 15 Monate nach der letzten Einschreibung des Probanden, je nachdem, was später eintritt. (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: Phase 1b ? Sicherheitsleitlinie
?Objektives Ansprechen
?Dauer der Reaktion
?Krankheitskontrolle (DCR)
?Progressionsfreies Überleben (PFS)
?Gesamtüberleben (OS)
?PK-Parameter für Bemarituzumab
?Anti-Bemarituzumab-Antikörperbildung
Phase 3
?PFS
?OR
?OS bei allen randomisierten Probanden
?PFS bei allen randomisierten Probanden
?ORR bei allen randomisierten Probanden
?Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (einschließlich aller unerwünschten Ereignisse, Grad = 3, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, tödliche unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse, die eine dauerhafte Absetzung des Prüfpräparats erforderten)
?Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen, Sehschärfe und klinischen Laboruntersuchungen
?Dauer der Reaktion
?Krankheitskontrolle
?Subjektive Bewertung und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den folgenden Bewertungen:
- EORTC-Qualitätsfragebogen Version 3.0 (QLQ-C30) individuelle Werte (roh und transformiert) für die 5 Funktionsskalen, 9 Symptomen, globale Gesundheitsstatus-/Lebensqualitäts-Skala und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Bewertung
- Magenkrebsbezogene Symptome, die durch EORTC-QLQ-STO22 gemessen werden
- Zusammenfassende Werte bei jeder Bewertung und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der visuellen Analogskala (VAS)-Werte, gemessen durch EuroQol 5-dimensionale (EQ-5D-5L)
- Zeit bis zur Verschlechterung der magenbezogenen Symptombewertungen
- Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertungen (HRQoL)
- Zeit bis zur Verschlechterung der körperlichen Funktionsbewertungen
?PK-Parameter für Bemarituzumab
?Anti-Bemarituzumab-Antikörperbildung;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: PFS, ORR, DOR: Radiologische/Tumorbewertung: Alle 6 Wochen (? 7 Tage) ab Zyklus 1 Tag 1 bis Woche 54, dann alle 12 Wochen (? 14 Tage);
bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie, Krankheitsprogression, Tod, Rückzug der Einwilligung oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
TAEs: während der gesamten Studie
Für andere Endpunkte siehe Aktivitätsplan (SoA)
(ICTRP)
Registration date
16.10.2024 (ICTRP)
Incorporation of the first participant
25.01.2023 (ICTRP)
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Departamentul Medical, medinfo-romania@amgen.com, 0040215273000, Amgen Romania SRL (ICTRP)
Secondary trial IDs
20210098, NCT05111626, 2023-505458-16, 2021-003477-61-DE (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2021-003477-61 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available