Multizentrische, randomisierte, doppel-verblindete, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Tinlarebant bei der Behandlung der Stargardt-Krankheit bei jugendlichen Patienten zu evaluieren
Summary description of the study
An dieser weltweiten Studie werden etwa 90 Teilnehmer im Alter von 12 bis 20 Jahren teilnehmen. Diese Studie wird an mehreren Prüfzentren in Australien, Asien, Europa und Nordamerika durchgeführt. In der Studie wird Tinlarebant in einer Dosierung von 5 mg untersucht. Tinlarebant ist ein Prüfpräparat, das zur Verlangsamung des Fortschreitens von STGD1 entwickelt wird. Es ist noch nicht für die Behandlung von STGD1 zugelassen. Es darf nur in einer Studie wie dieser verwendet werden. In dieser Studie wird Tinlarebant mit einem Placebo verglichen. Ein Placebo ist ein Arzneimittel, das ähnlich wie Tinlarebant aussieht, aber keine wirksamen Bestandteile enthält.
(BASEC)
Intervention under investigation
Tinlarebant ist ein Antagonist (Funktionshemmer) des Retinol-bindenden Proteins 4 (RBP4). RBP4 bindet Retinol, einen sehr wichtigen Nährstoff für die Sehkraft. Tinlarebant beeinträchtigt die physiologische Wirkung von RBP4, indem es dessen Zusammenspiel zur Bildung einer komplexen Struktur hemmt. Dadurch verringert sich die Retinolkonzentration im Blut, was wiederum die Bildung zytotoxischer Substanzen hemmt (ein Prozess, der Zellschäden oder den Zelltod verhindert) und somit das Fortschreiten von STGD1 verlangsamt. Tinlarebant hat sich bei der Verhinderung des Verlusts von Photorezeptoren in Tiermodellen als wirksam erwiesen. Die Wirksamkeit von Tinlarebant bei der Senkung des RBP4-Spiegels sowie seine Sicherheit wurden auch in Phase-I-Studien an gesunden Erwachsenen und jugendlichen STGD1-Patienten nachgewiesen.
(BASEC)
Disease under investigation
Morbus Stargardt 1 ist die häufigste Form einer erblichen Erkrankung der Netzhaut (Gewebe im hinteren Teil des Auges, das Licht wahrnimmt), die von Eltern an ihre Kinder weitergegeben wird. Stargardt-Krankheit 1 (STGD1) ist eine Form der Makuladegeneration und wird häufig als juvenile Makuladegeneration bezeichnet. Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die den zentralen Teil der Netzhaut (die Makula) betrifft und zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Ein Verlust des zentralen Sehvermögens führt zur Unfähigkeit feine Details zu sehen, zu lesen oder Gesichter zu erkennen. Bei Patienten mit STGD1 sterben die lichtempfindlichen Zellen, die sogenannten Photorezeptoren, ab, was zu Schwierigkeiten beim Sehen von Farben führt. Die Krankheit verursacht typischerweise einen Verlust des Sehvermögens während der Kindheit oder Jugend. Obwohl es sich bei einigen Formen um einen Verlust des Sehvermögens handelt, kann es sein, dass dies erst später im Erwachsenenalter festgestellt wird. Obwohl das langfristige Fortschreiten der Erkrankung variabel ist, führt STGD1 bei den meisten Menschen letztendlich leider zu einem sehr schlechten Sehvermögen. Es gibt derzeit jedoch keine zugelassene Behandlung für STGD1. Die häufigste Ursache der STGD1-Krankheit ist eine Mutation in einem Gen namens ABCA4, die zu einer übermässigen Anhäufung bestimmter Lipide in der Netzhaut führt, was wiederum einen Abbau (Funktionsverlust) der Photorezeptoren (die Zellen in der Netzhaut, die auf Licht reagieren) verursacht.
(BASEC)
1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 12 bis einschließlich 20 Jahre. 2. Beim Patient ist STGD1 klinisch festgestellt worden, mit mindestens einer Mutation im ABCA4 Gen. 3. Eignung den Fundus des Auges für die Studie bei Einschluss in die Studie adequat untersuchen zu können. (BASEC)
Exclusion criteria
1. Jegliche Augenkrankheit außer STGD1 bei Screening, die nach Meinung des Studienarztes die Einschätzung des Behandlungseffekts erschweren würde. 2. Augenoperation im Auge (für die Studie) innerhalb der letzten 3 Monate. 3. Prüfmedikation jeglicher Art in den letzten 3 Monaten oder innerhalb von 5 Halbzeiten des Prüfmedikaments, was immer kürzer ist. 4. Jegliche vorherige Gentherapie. (BASEC)
Trial sites
Basel
(BASEC)
Sponsor
Sponsor: Belite Bio, Inc. Swiss legal rep: PPD Switzerland GmbH c/o Dufour Treuhand AG
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen
+41 61 265 92 92
clinicaltrialcenter@clutteriob.chUniversitätsspital Basel, Augenklinik, Mittlere Strasse 91, 4031 Basel
(BASEC)
Scientific Information
not available
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ
(BASEC)
Date of authorisation
09.05.2022
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05244304 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Phase 3, Multicenter, Randomized, Double-Masked, Placebo-Controlled Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Tinlarebant in the Treatment of Stargardt Disease in Adolescent Subjects (BASEC)
Academic title
Phase 3, multizentrische, randomisierte, doppelt verblindete, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tinlarebant bei der Behandlung der Stargardt-Krankheit bei adolescenten Probanden (ICTRP)
Public title
Phase 3, randomisierte, placebokontrollierte Studie zu Tinlarebant zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit bei adolescenten Stargardt-Krankheit (ICTRP)
Disease under investigation
Stargardt-Krankheit 1 (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: Tinlarebant; Medikament: Placebo (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 20 Jahre
Minimales Alter: 12 Jahre
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 12 bis 20 Jahren, einschließlich.
- Der Proband muss klinisch diagnostizierte STGD1 (Stargardt-Krankheit 1) mit mindestens 1
identifizierter Mutation im ABCA4-Gen haben.
- Der Proband muss eine definierte aggregierte atrophische Läsionsgröße innerhalb von 3 Disks
(7,62 mm2) haben, wie im FAF-Bild des Studienauges dargestellt. Die Probanden müssen eine BCVA von 20/200 oder
besser für das Studienauge basierend auf dem ETDRS-Buchstabenscore haben.
- Der Proband und deren Eltern oder gesetzlicher Vertreter sind bereit, ihre Zustimmung
auf einem von der Ethikkommission (IRB)/unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Human
Research Ethics Committee (HREC) genehmigten Einwilligungsformular (ICF) vor der
Teilnahme an studienbezogenen Verfahren zu geben.
- Der Proband erklärt sich bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede okulare Erkrankung außer Stargardt (STGD1) zu Beginn, die nach Meinung des
Prüfers die Bewertung eines Behandlungseffekts komplizieren würde.
- Vorgeschichte von Augenoperationen im Studienauge in den letzten 3 Monaten.
- Verwendung von Prüfmedikamenten jeglicher Art in den letzten 3 Monaten oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des
Prüfmedikaments, je nachdem, was kürzer ist.
- Jede vorherige Gentherapie.
- Vitamin A (Retinol) Mangel, definiert als ein Retinolserumspiegel von weniger als 20
mcg/dL (=0,7 ?mol/L). (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Um die Veränderung der atrophischen Läsionsgröße (definitiv verringerte Autofluoreszenz, DDAF) durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF) Fotografie von der Basislinie zu messen (ICTRP)
Um die Veränderung der retinalen Dicke, bewertet durch spektrale optische Kohärenztomographie (SD-OCT) von der Basislinie zu messen; Um die Veränderung der retinalen Morphologie, bewertet durch spektrale optische Kohärenztomographie (SD-OCT) von der Basislinie zu messen; Um die Veränderung der BCVA (Best Corrected Visual Acuity) Punktzahl, gemessen durch die EDTRS-Methode von der Basislinie zu messen; Um die Veränderung der Plasmakonzentration von RBP4-Spiegeln (?M) von der Basislinie zu messen; Die Korrelation zwischen der Veränderung des Plasmarbp4-Spiegels und der Wachstumsrate der Läsionsgröße (definitiv verringerte Autofluoreszenz, DDAF) durch Fundus-Autofluoreszenz (FAF) Fotografie von der Basislinie zu messen; Um die systemische und okulare Sicherheit und Verträglichkeit von Tinlarebant zu bewerten (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
not available
Secondary trial IDs
LBS-008-CT03 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05244304 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available