General information
  • Disease category Arterial and venous diseases including deep venous thrombosis and lung embolism , Coronary Heart disease (BASEC)
  • Study Phase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Geneva, Lugano
    (BASEC)
  • Contact Bianca Fay bianca.fay@novartis.com (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 04.06.2025 ICTRP: Import from 13.12.2024
  • Last update 04.06.2025 16:51
HumRes59285 | SNCTP000005123 | BASEC2022-00918 | EUCTR2021-004601-47

Studie mit Inclisiran oder Placebo bei Personen mit einer nicht-obstruktiven koronaren Herzkrankheit ohne vorgängige kardiovaskuläre Ereignisse (VICTORION-PLAQUE)

  • Disease category Arterial and venous diseases including deep venous thrombosis and lung embolism , Coronary Heart disease (BASEC)
  • Study Phase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Geneva, Lugano
    (BASEC)
  • Contact Bianca Fay bianca.fay@novartis.com (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 04.06.2025 ICTRP: Import from 13.12.2024
  • Last update 04.06.2025 16:51

Summary description of the study

Mit diesem Forschungsvorhaben möchten wir herausfinden, ob die Prüfsubstanz KJX839 (als Inclisiran bzw. Leqvio® bezeichnet) bei Studienteilnehmenden mit nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit helfen kann, die Bildung von atherosklerotischer Plaque (Ablagerungen, die zu Herzerkrankungen führen können) im Herzen zu reduzieren. Ungefähr 1200 Personen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren in mehreren Ländern weltweit werden an dieser Studie teilzunehmen. Während der Studie, erhalten Teilnehmer entweder die Prüfsubstanz Inclisiran oder ein Placebo. Die Wahrscheinlichkeit, eine der beiden Studienbehandlungen zu erhalten, ist gleich gross.

(BASEC)

Intervention under investigation

Die Prüfsubstanz Inclisiran bzw. das Placebo wird als Injektion in das Gewebe direkt unter die Haut (subkutan) verabreicht.

Zusätzlich zu Inclisiran bzw. Placebo werden die Teilnehmer ein Statin erhalten, solange sie an der Studie teilnehmen, ausser sie haben eine erwiesene Statin-Unverträglichkeit.

(BASEC)

Disease under investigation

Die Studie wird mit erwachsenen Teilnehmern mit einer nicht-obstruktiven koronaren Herzkrankheit ohne vorgängige kardiovaskuläre Ereignisse (VICTORION-PLAQUE) durchgeführt.

(BASEC)

Criteria for participation in trial
1. Männer und Frauen, ≥18 Jahre bis ≤80 Jahre alt bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung. 2. Lokaler LDL-C-Laborwert (nüchtern) beim Screening-Besuch von entweder i) ≥100 mg/dL, wenn eine Statin-Therapie, aber keine maximal verträgliche Statin-Therapie durchgeführt wird; ii) ≥150 mg/dL, wenn keine Vorbehandlung mit einem Statin bisher erfolgt ist und ohne dokumentierte Statin-Intoleranz; oder iii) ≥55 mg/dL, wenn eine stabile (≥4 Wochen) Dosis einer maximal verträglichen Statin-Therapie durchgeführt wird oder wenn Statin-Intoleranz vorliegt. 3. Die Teilnehmer können auf der Grundlage einer CCTA oder einer invasiven Angiografie, die im Rahmen der Standardversorgung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch des Teilnehmers durchgeführt wurde, vorab identifiziert werden: • Vorhandensein einer Koronararterienplaque mit einer sichtbaren Verengung des Koronardurchmessers <50% oder • Vorhandensein von Koronararterienplaques mit einer visuellen Verengung des Koronardurchmessers ≥ 50%, aber ohne Einschränkung der Durchblutung (fraktionelle Flussreserve (FFR) > 0,8 ermittelt durch Druckdrahtmessung (CCTA oder Koronarangiographie) (BASEC)

Exclusion criteria
1. vorgängiger Myokardinfarkt (MI) oder vorgänge Koronarrevaskularisation [perkutane Koronarintervention (PCI) oder Koronararterien-Bypass (CABG)]. 2. geplante Revaskularisation (PCI oder CABG). 3. vorheriges ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis, einschliesslich: • Vorheriger ischämischer Schlaganfall, der vermutlich nicht durch Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung oder Wandthromben verursacht wurde. • Vorgeschichte einer früheren perkutanen oder chirurgischen Revaskularisierung der Halsschlagader. (BASEC)

Trial sites

Geneva, Lugano

(BASEC)

Argentina, Australia, Belgium, Brazil, Canada, Chile, China, France, Germany, Hungary, India, Ireland, Italy, Japan, Korea, Republic of, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Novartis Pharma Schweiz AG

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Bianca Fay

+41 41 763 71 11

bianca.fay@novartis.com

Novartis Pharma Schweiz AG

(BASEC)

General Information

Novartis Farma S.p.A.

bianca.fay@novartis.com

(ICTRP)

Scientific Information

Novartis Farma S.p.A.

bianca.fay@novartis.com

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ

(BASEC)

Date of authorisation

25.08.2022

(BASEC)


ICTRP Trial ID
EUCTR2021-004601-47 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
A multi-center, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel-group Phase IIIb study evaluating the effect of inclisiran on atherosclerotic plaque progression assessed by coronary computed tomography angiography (CCTA) in participants with a diagnosis of non-obstructive coronary artery disease without previous cardiovascular events (VICTORION-PLAQUE) (BASEC)

Academic title
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Wirkung von Inclisiran auf das Fortschreiten atherosklerotischer Plaques, bewertet durch koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) bei Teilnehmern mit der Diagnose einer nicht-obstruktiven koronaren Herzkrankheit ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse (VICTORION-PLAQUE) - VICTORION-PLAQUE (ICTRP)

Public title
Studie zur koronaren Computertomographie zur Bewertung der Wirkung von Inclisiran auf das Fortschreiten atherosklerotischer Plaques bei Teilnehmern mit der Diagnose einer nicht-obstruktiven koronaren Herzkrankheit ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse (ICTRP)

Disease under investigation
Nicht-obstruktive koronare Herzkrankheit
MedDRA-Version: 20.0Ebene: PTKlassifikationscode 10011078Begriff: Koronare HerzkrankheitSystemorgan-Klasse: 10007541 - Herzkrankheiten;Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Kardiovaskuläre Krankheiten [C14] (ICTRP)

Intervention under investigation

Handelsname: Leqvio 284 mg Lösung zur Injektion in Fertigspritze
Produktname: Inclisiran
Produktcode: [KJX839]
Pharmazeutische Form: Lösung zur Injektion in Fertigspritze
INN oder vorgeschlagene INN: INCLISIRAN
CAS-Nummer: 1639324-62-1
Aktueller Sponsor-Code: KJX839
Andere beschreibende Bezeichnung: Inclisiran-Natrium
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 200-
Pharmazeutische Form des Placebos: Lösung zur Injektion in Fertigspritze
Verabreichungsweg des Placebos: Subkutane Anwendung

(ICTRP)

Type of trial
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)

Trial design
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach blind: nein Doppelblind: ja Parallele Gruppe: ja Kreuzübertragung: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleichsmaßstab an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: ja Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja

Einschlusskriterien:
1. Schriftliche informierte Zustimmung muss vor jeder Bewertung eingeholt werden.
2. Männlich oder weiblich =18 Jahre oder =80 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Zustimmung.
3. Nüchternes LDL-C-Wert im lokalen Labor bei der Screening-Besuch entweder i) =100 mg/dL bei Statintherapie, aber nicht bei maximal tolerierter Statintherapie; ii) =150 mg/dL, wenn Statin-naiv und ohne dokumentierte Statinintoleranz; oder iii) =70 mg/dL, wenn bei stabiler (=4 Wochen) Dosis maximal tolerierter Statintherapie oder wenn Statinintoleranz.
4. Teilnehmer können basierend auf einer CCTA oder einer invasiven Angiographie, die im Rahmen der Standardversorgung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch des Teilnehmers durchgeführt wurde, vorab identifiziert werden, wenn Folgendes nachgewiesen wird:
?Vorhandensein von koronaren Plaques mit visuellem Durchmesserstenose <50% oder
?Koronare Plaques mit visueller Arterienstenose >50%, aber Fraktioneller Flussreserve (FFR) >0.8 durch spezielle Drahtmessung (CCTA oder koronare Angiographie)
5. Nüchternes LDL-C-Wert im lokalen Labor =70 mg/dL bei der Bewertung während des Statin-Optimierungszeitraums 3 für Teilnehmer, die den Statin-Optimierungszeitraum durchlaufen.
6. Teilnehmer mit NOCA* bestätigt durch CCTA mit FFRCT >0.8 und CT-adaptiertem Leaman-Score >5** oder koronare Plaques mit visueller Durchmesserstenose >50%, aber mit FFRCT >0.8 und CT-adaptiertem Leaman-Score >5 ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse.
*=NOCA ist definiert als das Vorhandensein von koronaren Plaques mit visueller Durchmesserstenose <50%.
**=CT-adaptierter Leaman-Score, der Informationen zur Läsionslokalisation, Plaquezusammensetzung und Grad der Stenose durch CCTA enthält, hat sich als unabhängiger Langzeitprädiktor für schwere kardiale Ereignisse erwiesen.
Eine Standard-CCTA kann als Basis-CCTA-Scan der Studie dienen, wenn sie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch des Teilnehmers durchgeführt wird und die Einschlusskriterien von FFRCT >0.8 und CT-adaptiertem Leaman-Score >5 erfüllt, die vom Imaging Core Lab bewertet werden.
7. Beim Baseline-Besuch müssen die Teilnehmer eine stabile (=4 Wochen) Dosis maximal tolerierter Statintherapie erhalten. Teilnehmer, die nicht auf maximal tolerierter Statintherapie sind und keine dokumentierte Statinintoleranz haben, können gescreent werden, müssen jedoch über einen Statin-Optimierungszeitraum in die Studie eintreten.
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahre? nein
Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe 330
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) ja
F.1.3.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe 270
(ICTRP)

Ausschlusskriterien:
1. Vorheriger Myokardinfarkt (MI) oder vorherige koronare Revaskularisation [perkutane koronare Intervention (PCI) oder koronare Bypass-Operation (CABG)].
2. Geplante Revaskularisation (PCI oder CABG).
3. Vorheriges ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis, einschließlich:
? Vorheriger ischämischer Schlaganfall, der nicht durch Vorhofflimmern, Klappenerkrankungen oder muralen Thrombus verursacht wurde.
? Vorgeschichte einer vorherigen perkutanen oder chirurgischen Revaskularisation der Halsschlagader.
4. Vorgeschichte einer peripheren Arterienerkrankung (PAD):
? Vorherige Dokumentation eines Ruhe-Ankle-Brachial-Index <0.85.
? Vorgeschichte einer vorherigen perkutanen oder chirurgischen Revaskularisation einer iliakalen, femoralen oder poplitealen Arterie.
? Vorherige nicht-traumatische Amputation eines unteren Extremität aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung.
5. Herzkrankheiten, einschließlich einer der folgenden:
? Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z.B. ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung, die nicht durch Medikamente oder durch Ablation zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs kontrolliert werden.
? Vollständiger Block des linken Schenkels, hochgradiger atrioventrikulärer (AV) Block (z.B. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und drittes Grad AV-Block) vor der Randomisierung.
6. NOCA-Teilnehmer, der vom Prüfer mit visueller Durchmesserstenose >50%, aber FFR <0.8, vorab gescreent wurde.
7. Kontraindikation für CCTA (z.B. allergische Reaktionen auf den Kontrastmittel) oder CCTA, die nach zwei Versuchen während des Baseline-CCTA-Besuchs nicht den Eintrittsstandards entspricht, wie vom Imaging Core Lab bewertet.
8. Schrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) im Einsatz.
9. Systolische linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30% beim Screening-Besuch.
10. Unkontrollierte schwere Hypertonie: systolischer Blutdruck >180 mmHg oder diastolischer Blutdruck >110 mmHg vor der Randomisierung (bewertet beim Screening-Besuch) trotz antihypertensiver Therapie.
11. Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV beim Screening-Besuch.
12. Niereninsuffizienz (eGFR <30 mL/min/1.73m2) gemessen mit der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel beim Screening-Besuch und beim Statin-Optimierungsbesuch 3.
13. Aktive Lebererkrankung, definiert als jede bekannte aktuelle infektiöse, neoplastische oder metabolische Pathologie der Leber beim Screening-Besuch.
Teilnehmer, die in den Statin-Optimierungszeitraum eintreten, müssen AST und ALT =3x ULN (wie von den lokalen Laborreferenzbereichen beim Screening-Besuch definiert) haben und müssen beim Statin-Optimierungs-Telefonbesuch 1 gemeldet werden, um im Statin-Optimierungszeitraum fortfahren zu dürfen.

Bitte beziehen Sie sich auf Abschnitt 5.2 des Studienprotokolls für die vollständige Liste der Ausschlusskriterien


Primary and secondary end points
Hauptziel: Inclisiran im Vergleich zu Placebo, zusätzlich zur maximal tolerierten Statintherapie, zur Reduzierung des gesamten koronaren Atheromvolumens, bewertet durch CCTA von der Basislinie bis Monat 24;Sekundäres Ziel: - Inclisiran im Vergleich zu Placebo, verabreicht zusätzlich zur maximal tolerierten Statintherapie, zur Reduzierung des LDL-C von der Basislinie bis Monat 24
- Inclisiran im Vergleich zu Placebo in der prozentualen Veränderung des Volumens an Plaques mit niedriger Dämpfung, bewertet durch CCTA
- Inclisiran im Vergleich zu Placebo in der prozentualen Anzahl der Teilnehmer, die eine Progression, Regression oder keine Veränderung des gesamten Plaque-Atheromvolumens erfahren (Progression, Regression oder keine Veränderung werden im SAP definiert);Primärer Endpunkt(e): Prozentuale Veränderung von der Basislinie bis Monat 24 im gesamten koronaren Atheromvolumen;Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Von der Basislinie bis Monat 24. (ICTRP)

Zeitpunkt(e) der Bewertung dieses Endpunkts: Von der Basislinie bis Monat 24.;Sekundäre Endpunkt(e): -prozentuale Veränderung des LDL-C von der Basislinie bis Monat 24
-prozentuale Veränderung des Volumens an Plaques mit niedriger Dämpfung, bewertet durch CCTA
-prozentuale Anzahl der Teilnehmer mit Progression, Regression oder keiner Veränderung des gesamten Plaque-Atheromvolumens (ICTRP)

Registration date
03.03.2022 (ICTRP)

Incorporation of the first participant
09.05.2022 (ICTRP)

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Regulatory Affairs, info.studiclinici@novartis.com, Novartis Farma S.p.A. (ICTRP)

Secondary trial IDs
CKJX839D12303 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2021-004601-47 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available