General information
  • Disease category Respiratory diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Zurich
    (BASEC)
  • Contact Michela Brambatti michela.brambatti@merck.com (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 14.05.2025 ICTRP: Import from 22.05.2025
  • Last update 22.05.2025 02:00
HumRes55472 | SNCTP000004696 | BASEC2021-01832 | NCT04811092

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung von Sotatercept zusätzlich zur Hintergrundtherapie pulmonal arterieller Hypertonie (PAH) bei neu diagnostizierten PAH-Patienten mit mittlerem und hohem Risiko

  • Disease category Respiratory diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Zurich
    (BASEC)
  • Contact Michela Brambatti michela.brambatti@merck.com (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 14.05.2025 ICTRP: Import from 22.05.2025
  • Last update 22.05.2025 02:00

Summary description of the study

Die pulmonal arterielle Hypertonie ist eine progressive, tödliche Erkrankung, die deutliche Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität und Lebensqualität verursacht, selbst wenn sie mit zugelassenen Therapien behandelt wird. In der klinischen Studie wird ein Medikament namens Sotatercept beurteilt. • Es wird geprüft, ob die Anwendung von Sotatercept zusätzlich zu Ihren aktuellen Medikamenten im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Ihren aktuellen Medikamenten sicher ist und zu einer Linderung Ihrer Symptome und einer Verlangsamung des PAH-Verlaufs beitragen kann. Sotatercept ist ein Prüfpräparat, und es ist derzeit noch nicht zugelassen. Diese Studie ist verblindet, was bedeutet, dass weder Sie noch Ihr Arzt oder das Studienteam wissen werden, ob Sie Sotatercept oder das Placebo erhalten. Ein Placebo ist ein Scheinmedikament ohne aktives Wirkstoff, das aber wie Sotatercept aussieht. Ein Placebo wird verwendet, um sicherzustellen, dass die von Ihnen berichteten Veränderungen nicht zufällig auftreten. Ihre Teilnahme an dieser Studie kann einschliesslich des Nachbeobachtungsabschnitts bungefähr 4 bis 5 Jahre dauern. Die Studie wird vom Pharmaunternehmen Acceleron Pharma durchgeführt, welches diese Studie organisieren und finanzieren wird. Ihr Prüfarzt wird von Acceleron Pharma für die Durchführung dieser Studie bezahlt.

(BASEC)

Intervention under investigation

Die folgenden Untersuchungen/Tests und Verfahren werden während der Studie durchgeführt:Überprüfung der Anforderungen für die Studienaufnahme, Besprechung Ihrer Krankengeschichte, Körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG), Messung der Vitalzeichen, Blutproben für Routineuntersuchungen, Urinprob, Sechs-Minuten-Gehtest (6MGT), Borg-Atemnotskala, Beurteilung der WHO-Funktionsklasse (FK), Echokardiogramm (ECHO), Fragebögen zur Lebensqualität.

Insgesamt finden jährlich ungefähr 17 Studienvisiten statt und jede Visite dauert ungefähr 2–4 Stunden, mit Ausnahme der Visite an Tag 1, die 4–8 Stunden dauern kann.

(BASEC)

Disease under investigation

Die pulmonal arterielle Hypertonie

(BASEC)

Criteria for participation in trial
- Alter ≥ 18 Jahre - Dokumentierte diagnostische Rechtsherzkatheteruntersuchung (RHK) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening - Symptomatische PAH, klassifiziert gemäss WHO als Funktionsklasse II oder III (BASEC)

Exclusion criteria
- Diagnose einer PAH der WHO-Gruppen 2, 3, 4 oder 5 - Hämoglobin (Hgb) beim Screening über der geschlechtsspezifischen oberen Normgrenze (ONG) gemäss lokaler Laboruntersuchung - Unkontrollierte systemische Hypertonie, nachgewiesen durch einen systolischen Blutdruck von > 160 mmHg im Sitzen oder einen diastolischen Blutdruck von > 100 mmHg im Sitzen (BASEC)

Trial sites

Zurich

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Canada, Colombia, Croatia, Czechia, Denmark, France, Germany, Greece, Israel, Italy, Korea, Republic of, Netherlands, New Zealand, Poland, Portugal, Serbia, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Acceleron Pharma, Inc., a wholly owned subsidiary of Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA PPD Switzerland GmbH c/o Dufour Treuhand AG

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Michela Brambatti

+1 503 619 243 6692

michela.brambatti@merck.com

Acceleron Pharma, Inc., a wholly owned subsidiary of Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA

(BASEC)

General Information

Merck Sharp & Dohme LLC,

1-888-577-8839

michela.brambatti@merck.com

(ICTRP)

General Information

Merck Sharp & Dohme LLC

(ICTRP)

Scientific Information

Merck Sharp & Dohme LLC,

1-888-577-8839

michela.brambatti@merck.com

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Zurich

(BASEC)

Date of authorisation

15.10.2021

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT04811092 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
A Phase 3, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Study to Evaluate Sotatercept When Added to Background Pulmonary Arterial Hypertension (PAH) Therapy in Newly Diagnosed Intermediate and High-risk PAH Patients (BASEC)

Academic title
Eine Phase-3-Studie, randomisiert, doppelblind, placebo-kontrolliert zur Bewertung von Sotatercept, wenn es zur Hintergrundtherapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) bei neu diagnostizierten Patienten mit intermediärem und hohem Risiko hinzugefügt wird (ICTRP)

Public title
Studie zu Sotatercept bei neu diagnostizierten Teilnehmern mit intermediärem und hohem Risiko für pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) (MK-7962-005/A011-13) (ICTRP)

Disease under investigation
Pulmonale arterielle Hypertonie (ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: Sotatercept, Anderes: Placebo (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Prüfer). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

1. Alter = 18 Jahre

2. Dokumentierte diagnostische rechte Herzkatheteruntersuchung (RHC) innerhalb von 12 Monaten vor der
Screening-Untersuchung, die einen minimalen PVR von = 4 Wood-Einheiten und einen pulmonalen
Kapillarenkeildruck (PCWP) oder einen linken ventrikulären enddiastolischen Druck (LVEDP) von = 15 mmHg
dokumentiert, mit der Diagnose WHO PAH Gruppe 1 in einer der folgenden Subtypen:

- Idiopathische PAH

- Erblich bedingte PAH

- Medikamenten-/Toxin-induzierte PAH

- PAH assoziiert mit Bindegewebserkrankungen

- PAH assoziiert mit einfachen, kongenitalen systemischen zu pulmonalen Shunts mindestens 1
Jahr nach der Reparatur

3. Symptomatische PAH, klassifiziert als WHO FC II oder III

4. Entweder Registry zur Bewertung des frühen und langfristigen PAH-Managements (REVEAL) Lite
2 Risikopunktzahl = 6 oder Vergleichende, prospektive Registrierung neu initiierter Therapien
für pulmonale Hypertonie (COMPERA) 2.0 Risikopunktzahl = 2 (intermediär bis niedriges Risiko oder
höher)

5. Diagnose von PAH innerhalb von 12 Monaten vor der Screening-Untersuchung und stabile Dosen einer
doppelten oder dreifachen Kombination von Hintergrund-PAH-Therapien und Diuretika (sofern vorhanden) seit
mindestens 90 Tagen vor der Screening-Untersuchung

6. Sechs-Minuten-Gehdistanz = 150 m, die zweimal bei der Screening-Untersuchung wiederholt wird, mindestens 4
Stunden auseinander, jedoch nicht länger als 1 Woche auseinander, und beide Werte liegen innerhalb von 15%
voneinander (berechnet aus dem höchsten Wert)

7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

- Zwei negative Urin- oder Serumschwangerschaftstests, die vom Prüfarzt vor Beginn der
Verabreichung des Studienmedikaments überprüft wurden, und sie muss zustimmen, während der
Studie weiterhin Urin- oder Serumschwangerschaftstests durchzuführen und bis 8 Wochen nach
der letzten Dosis des Studienmedikaments

- Wenn sie sexuell aktiv mit einem männlichen Partner ist, muss sie mindestens 28 Tage vor
Beginn des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütung ohne Unterbrechung angewendet haben UND
zugestimmt haben, während der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) die gleiche hochwirksame
Verhütung in Kombination mit einer Barrieremethode zu verwenden und für 16 Wochen (112 Tage)
nach Absetzen der Studienbehandlung

- Während der Studie und mindestens 16 Wochen (112 Tage) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
auf das Stillen eines Kindes oder die Spende von Blut, Eizellen oder Eizellen verzichten

8. Männliche Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

- Zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im
gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während Dosisunterbrechungen und für
mindestens 16 Wochen (112 Tage) nach Absetzen des Prüfpräparats ein Kondom zu verwenden,
definiert als ein männliches Latexkondom oder ein nicht-latexbasiertes Kondom, das NICHT aus
natürlicher (tierischer) Membran (z. B. Polyurethan) besteht, selbst wenn er eine erfolgreiche
Vasektomie durchlaufen hat

- Während der Studie und für 16 Wochen (112 Tage) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
auf die Spende von Blut oder Sperma verzichten

9. Fähigkeit, den Studienbesuchsplan einzuhalten und alle Protokollanforderungen zu verstehen und
einzuhalten

10. Fähigkeit, zu verstehen und eine schriftliche informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

1. Diagnose einer pulmonalen Hypertonie (PH) WHO Gruppen 2, 3, 4 oder 5

2. Diagnose der folgenden PAH Gruppe 1 Subtypen: mit dem menschlichen Immundefizienzvirus
(HIV) assoziierte PAH und PAH assoziiert mit portaler Hypertonie,
schistosomiasisassoziierte PAH, pulmonale venöse Obstruktionskrankheit und pulmonale
kapilläre Hämangiomatose

3. Hämoglobin bei der Screening-Untersuchung über dem geschlechtsspezifischen oberen Normalwert (ULN), gemäß
lokalen Laboruntersuchungen

4. Unkontrollierte systemische Hypertonie, wie durch sitzenden systolischen Blutdruck
(BP) > 180 mmHg oder sitzenden diastolischen BP > 110 mmHg während der Screening-Untersuchung nach
einer Ruhephase nachgewiesen

5. Baseline-systolischer BP < 90 mmHg bei der Screening-Untersuchung

6. Schwangere oder stillende Frauen

7. Jede der folgenden klinischen Laborwerte bei der Screening-Untersuchung:

- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 mL/min/1,73 m2 (wie durch die MDRD
Gleichung definiert)

- Serum-Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Gesamtbilirubinwerte > 3 ULN

- Thrombozytenzahl < 50.000/mm3 (< 50,0 109 /L)

8. Derzeit in einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat eingeschrieben oder diese innerhalb von 30 Tagen
für kleine Moleküle oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten für Prüfbiologika vor dem Datum der
dokumentierten informierten Zustimmung abgeschlossen

9. Bekannte allergische Reaktion auf Sotatercept (ACE-011), seine Hilfsstoffe oder Luspatercept

10. Vorgeschichte einer Pneumonektomie

11. Werte der Lungenfunktionstests mit einer forcierten Vitalkapazität < 60% der vorhergesagten Werte innerhalb von 1
Jahr vor der Screening-Untersuchung

12. Hat die Einnahme jeglicher PH chronischer allgemeiner unterstützender Therapie (z. B. Diuretika,
Sauerstoff, Antikoagulanzien und Digoxin) innerhalb von 60 Tagen vor der Screening-Untersuchung eingestellt

13. Beginn eines Trainingsprogramms zur kardiopulmonalen Rehabilitation innerhalb von 90 Tagen
vor der Screening-Untersuchung oder geplante Initiierung während der Studie (Teilnehmer,
die stabil in der Erhaltungsphase eines Programms sind und die während der gesamten Studie fortfahren,
sind berechtigt)

14. Unbehandelte mehr als milde obstruktive Schlafapnoe

15. Vorgeschichte einer bekannten perikardialen Kontraktion

16. Vorgeschichte einer restriktiven oder kongestiven Kardiomyopathie

17. Vorgeschichte einer atrialen Septostomie innerhalb von 180 Tagen vor der Screening-Untersuchung

18. Elektrokardiogramm mit Fridericias korrigiertem QT-Intervall > 500 ms während des
Screening-Zeitraums

19. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte des langen QT-Syndroms oder plötzlichen Herztodes

20. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50% bei historischem Echokardiogramm (ECHO) innerhalb von
1 Jahr vor der Screening-Untersuchung

21. Jegliche aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Erkrankung (früherer Myokardinfarkt,
perkutaner koronare Intervention, koronare Bypass-Operation oder anginale Brustschmerzen) in den letzten 6 Monaten
vor der Screening-Untersuchung

22. Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor der Screening-Untersuchung

23. Akut dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung, gemäß
der Einschätzung des Prüfarztes

24. Signifikante (= 2+ Regurgitation) Mitralregurgitation oder aortale Regurgitationsklappenerkrankung

25. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung intravenöse Inotropika (z. B. Dobutamin,
Dopamin, Norepinephrin und Vasopressin) erhalten

26. Hat eine aktive Malignität, mit Ausnahme von vollständig excisierter oder behandelter Basalzellkarzinom,
zervikalen Karzinom in situ oder Prostatakrebs, der derzeit oder während der Studie nicht erwartet wird,
mit Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder chirurgischem Eingriff oder hormoneller Behandlung behandelt zu werden. (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung (ICTRP)

Prozentsatz der Teilnehmer, die das multikomponentige Verbesserungsziel der 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD), N-terminales Prohormon B-Typ natriuretisches Peptid (NT-ProBNP) und die funktionale Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreicht haben; Prozentsatz der Teilnehmer, die eine niedrige Risikopunktzahl im Register zur Bewertung des frühen und langfristigen PAH-Managements (REVEAL) Lite 2 erreicht haben; Prozentsatz der Teilnehmer, die eine niedrige vereinfachte französische Risikopunktzahl aufrechterhalten oder erreichen; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der NT-proBNP-Werte; Prozentsatz der Teilnehmer, die sich in der WHO FC verbessern oder die WHO FC II nach 24 Wochen ab Ausgangswert aufrechterhalten; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der 6MWD; Gesamtüberleben (OS); Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der physischen Auswirkungen der Symptome und Auswirkungen der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH-SYMPACT)�; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der kardiopulmonalen Symptome von PAH-SYMPACT�; Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der kognitiven/emotionalen Auswirkungen von PAH-SYMPACT�; Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erfahren; Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund von AEs abgebrochen haben; Inzidenz von Antikörpern gegen das Medikament (ADAs) gegen Sotatercept. (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Medical Director;Toll Free Number, Trialsites@msd.com, 1-888-577-8839, Merck Sharp & Dohme LLC, (ICTRP)

Secondary trial IDs
A011-13, MK-7962-005, 2023-509139-16, U1111-1309-6312, 2021-000199-12, 7962-005 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04811092 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available