General information
  • Disease category Breast Cancer (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Geneva, Lugano, Winterthur, Zurich
    (BASEC)
  • Contact Barbara Ruepp regulatoryoffice@ibcsg.org (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 17.09.2025 ICTRP: Import from 03.10.2025
  • Last update 03.10.2025 02:00
HumRes55362 | SNCTP000004533 | BASEC2021-00635 | NCT02889874

Eine Forschungsstudie, die untersucht, ob Brustkrebspatientinnen mit geringem Risiko eines erneuten Auftretens des Brustkrebs nach einer Operation auf eine Strahlentherapie verzichten können

  • Disease category Breast Cancer (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Geneva, Lugano, Winterthur, Zurich
    (BASEC)
  • Contact Barbara Ruepp regulatoryoffice@ibcsg.org (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 17.09.2025 ICTRP: Import from 03.10.2025
  • Last update 03.10.2025 02:00

Summary description of the study

Nach der chirurgischen Entfernung des Krebses aus der Brust wird den meisten Frauen eine Strahlentherapie für den Rest der Brust empfohlen, um das Risiko des Wiederauftretens des Krebses zu senken. Die Strahlentherapie wird normalerweise täglich für 3 bis 6 Wochen durchgeführt. Sie verursacht in der Regel kurzfristige Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Rötung und Reizung der Haut über der Brust sowie Unbehagen und Schwellungen in der Brust. Längerfristig kann die Strahlentherapie zu Schmerzen und Verhärtungen in der Brust führen. Die Notwendigkeit einer Strahlentherapie nach der Operation hängt von dem Risiko ab, dass der Krebs in der Brust wieder auftritt. Wenn das Risiko gering ist, ist eine Strahlentherapie möglicherweise nicht erforderlich. Wenn Ärzte Frauen identifizieren könnten, die ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses haben, benötigen diese Frauen möglicherweise keine Strahlentherapie und könnten deren Nebenwirkungen vermeiden. Der Zweck dieser Studie ist es, zu sehen, ob ein Test, der bestimmte Gene von Brustkrebsgewebe untersucht, verwendet werden kann, um Frauen auszuwählen, die eine Strahlentherapie sicher vermeiden können, weil sie ein geringes Risiko haben, dass der Krebs zurückkommt.

(BASEC)

Intervention under investigation

Patientinnen mit einem relativ kleinen Brustkrebs welcher mit einem geringen Risiko eingeschätzt wird, dass dieser nach operativer Entfernung wieder auftreten kann.

(BASEC)

Disease under investigation

Brustkrebs

(BASEC)

Criteria for participation in trial
Für die Registrierung in der Studie müssen Patientinnen folgende Kriterien erfüllen: 1. Weibliche Patentinnen im Alter ≥50 2. Charakteristika des primären invasiven Karzinoms, beurteilt durch konventionelle Histopathologie: a. Histologisch bestätigtes invasives Mammakarzinom b. Das invasive Karzinom ist höchstens ≤2 cm c. Grad 1 oder 2 Histologie d. ER und PR Positive in ≥10% der Tumorzellen e. HER2 negativ auf IHC (Wert 0 oder 1+) oder in situ Hybridisierung 3. Der Primärtumor muss mittels Brusterhaltenden Operation entfernt werden. Es darf keine Anzeichen einer Resterkrankung übrig bleiben. 4. Histologisch bestätigter negativer Nodalstatus, welcher durch eine Sentinel-Lymphknoten Biopsie oder Axialldissektion bestimmt wurde. Für die Randomisierung in die Studie, müssen Patienten folgende Kriterien erfüllen: 1. Der Primärtumor wird mit Prosigna (PAM50) Essay characterisiert: a. Luminial A intrinsicher Untertyp b. ROR Wert ≤60 (BASEC)

Exclusion criteria
Patientinnen welche die folgenden Kriterien erfüllen können nicht an der Studie teilnehmen: 1. Wenn der Primärtumor wie folgt charakterisiert wird: a. Vorhandensein eines multifokalen oder multizentrischen invasiven Karzinoms oder eines assoziierten multifokalen oder multizentrisches duktales Karzinom in situ (DCIS) b. Nachweis einer klinischen oder pathologischen T4-Erkrankung (Ausdehnung auf die Brustwand, Ödeme oder Ulzeration der Haut, Satellitenknötchen der Haut, entzündliches Karzinom); c. Invasive Komponente des Primärtumors liegt als mikroinvasives Karzinom vor (≤1 mm in der maximalen Ausdehnung) d. Grad 3 Histologie e. Vorhandensein einer lymphovaskulären Invasion 2. Kontraindikation oder fehlende Bereitschaft zu einer adjuvanten endokrinen Therapie nach der Operation 3. Wenn eine adjuvante Chemotherapie oder eine biologische Krebstherapie nach der Brustkrebsoperation geplant ist. (BASEC)

Trial sites

Geneva, Lugano, Winterthur, Zurich

(BASEC)

Argentina, Australia, Chile, Ireland, Italy, New Zealand, Spain, Switzerland, Taiwan (ICTRP)

Sponsor

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Barbara Ruepp

+41315119416

regulatoryoffice@ibcsg.org

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

General Information

Breast Cancer Trials, Australia and New Zealand,Prince of Wales Hospital,

+61 2 4925 3022

expert@bctrials.org.au

(ICTRP)

General Information

Breast Cancer Trials, Australia and New ZealandPrince of Wales Hospital

(ICTRP)

Scientific Information

Breast Cancer Trials, Australia and New Zealand,Prince of Wales Hospital,

+61 2 4925 3022

expert@bctrials.org.au

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Zurich

(BASEC)

Date of authorisation

06.07.2021

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT02889874 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
A randomized phase III trial of adjuvant radiation therapy versus observation following breast conservation surgery and endocrine therapy in patients with molecularly characterized luminal A early breast cancer. (BASEC)

Academic title
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Strahlentherapie im Vergleich zur Beobachtung nach brusterhaltender Chirurgie und endokriner Therapie bei Patienten mit molekular charakterisiertem luminalem A frühen Brustkrebs (ICTRP)

Public title
Untersuchung der personalisierten Strahlentherapie bei niedrigrisikoreichem frühen Brustkrebs (ICTRP)

Disease under investigation
Frühes Stadium Brustkarzinom (ICTRP)

Intervention under investigation
Strahlung: Weglassen der Strahlentherapie (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien: für die Registrierung in der Studie:

1. Weibliche Patienten im Alter von = 50 Jahren mit beliebigem Menopausenstatus.

2. Eigenschaften des Primärtumors, wie sie durch konventionelle Histopathologie bewertet wurden:

- Unifokales, histologisch bestätigtes invasives Brustkarzinom

- Maximale mikroskopische Größe =2 cm

- Histologie Grad 1 oder 2

- ER- und PR-positiv in =10% der Tumorzellen in entweder der Biopsie oder dem
brusterhaltenden Operationspräparat

- HER2-negativ bei IHC (Score 0 oder 1+) oder in situ Hybridisierung
(ERBB2-Amplifikationsverhältnis ERBB2/Zentromere <2.0 oder mittlere Genkopienzahl <6).
Zweideutiger IHC-Score (2+) muss durch ISH bewertet werden.

3. Der Primärtumor muss durch brusterhaltende Chirurgie mit mikroskopisch
negativen Rändern für invasives Karzinom und damit verbundenes duktales Karzinom in situ
(keine Krebszellen angrenzend an irgendeine eingefärbte Kante/Oberfläche des Präparats) oder
eine Nachexzision, die keine Residualerkrankung zeigt, reseziert werden.

4. Histologisch bestätigter negativer Lymphknotenstatus, bestimmt durch Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder
axilläre Dissektion. Patienten mit pN0 (i+) Erkrankung sind für die Studienbeteiligung
berechtigt (maligne Zellen =0,2 mm in regionalen Lymphknoten, die durch
Hämatoxylin-Eosin (H&E)-Färbung oder IHC nachgewiesen wurden, einschließlich isolierter Tumorzellen).

5. Keine Hinweise auf Fernmetastasen.

6. Berechtigt und bereit, eine adjuvante endokrine Therapie zu erhalten.

7. ECOG-Performance-Status 0-2.

8. Verfügbarkeit eines FFPE-Tumorblocks für den Prosigna (PAM50)-Test.

Für die Randomisierung in die Studie müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

1. Eigenschaften des Primärtumors, wie sie durch den Prosigna (PAM50)-Test bewertet wurden:

- Luminal A intrinsischer Subtyp

- ROR-Score =60

Ausschlusskriterien:

Jedes der folgenden Kriterien gilt als Ausschlusskriterium für die Studie:

1. Eigenschaften des Primärtumors:

- Vorhandensein von multifokalem oder multizentrischem invasivem Karzinom oder duktalem Karzinom
in situ

- Hinweise auf klinische oder pathologische T4-Erkrankung (Ausdehnung zur Brustwand,
Ödem oder Ulzeration der Haut, satellitische Hautknoten, entzündliches Karzinom)

- Der invasive Bestandteil des Primärtumors ist nur als Mikoinvasion vorhanden

- Histologie Grad 3

- Vorhandensein einer lymphovaskulären Invasion

2. Kontraindikation oder Unwilligkeit, eine adjuvante endokrine Therapie zu erhalten.

3. Geplant, nach der Brustkrebsoperation eine adjuvante Chemotherapie oder biologische Therapie zu erhalten,
d.h. jede systemische Therapie, die keine endokrine Therapie ist, ist nicht erlaubt.
Jede Therapie, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, ist nach Ermessen der Prüfer erlaubt.

4. Behandlung mit neoadjuvanter endokriner Therapie, Chemotherapie oder biologischer Therapie vor
der Brustkrebsoperation.

5. Vorherige Brust- oder Thoraxbestrahlung aus irgendeinem Grund.

6. Präoperative Brustbildgebung, die Hinweise auf eine Erkrankung neben dem Primärkarzinom
zeigt, das durch brusterhaltende Chirurgie reseziert wurde.

7. Gleichzeitiges invasives Brustkarzinom oder duktales Karzinom in situ (synchron oder
metachron).

8. Vorherige Diagnose eines invasiven Brustkarzinoms oder duktalen Karzinoms in situ in einer der
Brüste unabhängig vom krankheitsfreien Intervall.

9. Eine Diagnose einer nicht-brustlichen Malignität <5 Jahre vor der Randomisierung mit den
folgenden Ausnahmen:

- Patienten, die mit einem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Endometriums oder
Kolonmelanoms in situ sowie Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut zu
irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung diagnostiziert wurden, sind nicht von der
Studienbeteiligung ausgeschlossen.

- Patienten, die mit einer anderen nicht-brustlichen Malignität =5 Jahre vor der
Randomisierung und ohne Hinweise auf ein Wiederauftreten der Erkrankung diagnostiziert wurden,
sind nicht von der Studienbeteiligung ausgeschlossen.

10. Bedeutende Begleiterkrankungen, die eine definitive RT bei Brustkrebs ausschließen (z.B.
Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes).

11. Lebenserwartung <10 Jahre.

12. Dokumentierte Mutation von BRCA1, BRCA2 oder TP53 oder ein hohes genetisches Risiko für Brust
krebs.

13. Schwangere oder stillende Patienten.

14. Unfähigkeit, sich innerhalb von =8 Wochen nach dem letzten chirurgischen Eingriff
für Brustkrebs in die Studie einzuschreiben.

15. Unfähigkeit, die RT (wenn randomisiert, um RT zu erhalten) spätestens 12 Wochen nach
dem letzten chirurgischen Eingriff für Brustkrebs zu beginnen.

16. Unfähigkeit, eine schriftliche informierte Einwilligung zu geben.

17. Psychiatrische, süchtige oder andere Störungen, die die Einhaltung der Protokollanforderungen
ausschließen. (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Lokale Rückfallrate nach brusterhaltender Chirurgie (ICTRP)

Intervall ohne lokale-regionale Rückfälle (LRRFI); Intervall ohne Fernrückfälle (DRFI); Krankheitsfreies Überleben einschließlich DCIS (DFS-DCIS); Invasives krankheitsfreies Überleben (iDFS); Rückfallfreies Intervall; Gesamtüberleben (OS); Salvage-RT oder Mastektomierate; Nebenwirkungen für Patienten; Bewertung der Auswirkungen der endokrinen Therapie (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
Breast International Group;ETOP IBCSG Partners Foundation (ICTRP)

Additional contacts
Heath Badger;Boon H Chua, Prof;Heath Badger, expert@bctrials.org.au, +61 2 4925 3022, Breast Cancer Trials, Australia and New Zealand,Prince of Wales Hospital, (ICTRP)

Secondary trial IDs
2016-003527-33, ANZ1601/BIG 16-02 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT02889874 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available