Hyperthermie durch fokussierte Ultraschalltherapie unter MRT-Guidance als neoadjuvante Therapie zur palliativmedizinischen Radiotherapie: Machbarkeitsstudie zur Behandlung von Schmerzen bei symptomatischen Knochenmetastasen
Summary description of the study
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung, die eine lokale Temperaturerhöhung (Hyperthermie) mit der Radiotherapie kombiniert, um die Schmerzen bei sekundären Tumorverletzungen im Knochen oder Knochenmetastasen zu behandeln. Die Studie soll uns helfen zu verstehen, ob die Kombination von durch hochintensive fokussierte Ultraschalltherapie (HIFU) induzierter Hyperthermie die Gewebe besser auf die Radiotherapie sensibilisiert und deren Wirksamkeit erhöht. Außerdem möchten wir wissen, ob die Schmerzlinderung besser ist. Hierzu wird eine moderate Hyperthermie (relative Temperaturerhöhung von 5-8°C) durch einen auf die Haut aufgebrachten Ultraschallgeber erzeugt. Die Temperaturkontrolle erfolgt unter MRT. Der Eingriff wird von einer Sitzung klassischer Radiotherapie gefolgt. Nach dieser Behandlung werden mehrere Daten analysiert, wie die Machbarkeit des vollständigen Eingriffs, unerwünschte Wirkungen, die Reproduzierbarkeit zwischen den Patienten und die Homogenität der induzierten Temperatur, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung durch den Patienten zu bewerten. Schließlich ermöglichen die Daten zur Schmerzevaluation oder zur Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität eine Antwort auf die Frage nach der Wirksamkeit der Behandlung.
(BASEC)
Intervention under investigation
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung, die moderate lokale Hyperthermie mit der Radiotherapie kombiniert, um die Schmerzen bei Knochenmetastasen zu behandeln. Die Studie soll uns helfen zu verstehen, ob die Kombination von durch hochintensive fokussierte Ultraschalltherapie erzeugter Hyperthermie die Gewebe besser auf die Radiotherapie sensibilisiert und deren Wirksamkeit erhöht. Außerdem möchten wir wissen, ob die Schmerzlinderung besser ist.
Die Hyperthermie, die eine Temperaturerhöhung auf 42-43°C fokussiert auf die schmerzhafte Knochenmetastase beinhaltet, wird in der Radiologie angewendet und durch Magnetresonanztomographie (MRT) geleitet. Die Temperaturerhöhung wird durch ein Gerät erzeugt, das hochintensive fokussierte Ultraschallwellen nicht-invasiv direkt auf die Haut anwendet. Die Ultraschallwellen konzentrieren sich auf einen Zielbereich in der Tiefe, der als Fokalzone bezeichnet wird, und sensibilisieren die Zellen vor der Radiotherapie. Die Behandlungsdauer beträgt etwa 60 Minuten. Sie wird unmittelbar gefolgt von einer Sitzung der Radiotherapie mit einer Einzeldosis von 8Gy für eine Gesamtdauer von 90 bis 150 Minuten.
Der erste Schritt dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung durch den Patienten zu bewerten. Dies erfolgt durch die Bewertung unerwünschter Wirkungen, die Temperaturkontrolle sowohl in Bezug auf die Homogenität der induzierten Temperatur als auch die Reproduzierbarkeit zwischen den Patienten, die Behandlungsdauer und die Machbarkeit der Abfolge der Behandlungen (Hyperthermie + Radiotherapie).
Der zweite Schritt besteht darin, die Reaktion auf die Behandlung zu analysieren: 1. Durch die Bewertung der Schmerzen nach der Behandlung basierend auf einer Schmerzskala (Brief Pain Inventory Score) an den Tagen 1, 7 und 28, 2. Durch die Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität an den Tagen 1, 7 und 28, 3. Radiologische Bewertung basierend auf der Bewertung der Ansprech-Kriterien bei soliden Tumoren (RECIST).
Diese Machbarkeitsstudie, die prospektiv an einem einzigen Standort durchgeführt wird, wird zunächst die Sicherheit und Verträglichkeit des Patienten bewerten und die Reaktion auf die Behandlung bis zum Tag 28 nach der Behandlung analysieren.
(BASEC)
Disease under investigation
Bis zu 85% der Patienten, die an Brust-, Prostata- oder Lungenkrebs sterben, haben Knochenmetastasen. Knochenmetastasen sind eine häufige Ursache für Schmerzen oder andere bedeutende Symptome, die einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität haben. Die externe Radiotherapie ist eine der häufigsten Behandlungen, die in der Palliativmedizin eingesetzt wird, um die durch Knochenmetastasen verursachten Schmerzen zu lindern. Laut Selbstbewertungen von Patienten beobachten 60% bis 80% eine Schmerzlinderung nach der Behandlung mit Radiotherapie, wobei 15% bis 40% eine vollständige Schmerzlinderung erfahren. Die Kombination von Temperaturerhöhung oder Hyperthermie mit der Radiotherapie ist sehr attraktiv, da sie auf den Prinzipien mehrerer medizinischer Disziplinen basiert, nämlich der Radiobiologie, der Molekularbiologie und der Tumorphysiologie.
(BASEC)
- Bestätigter Krebs - Schmerzen aufgrund bestätigter Knochenmetastasen mit einem Score von mindestens 2 auf der entsprechenden Skala. - Älter als 18 Jahre - Empfohlen für eine palliative Behandlung durch Radiotherapie - Knochenmetastasen mit einer maximalen Dimension von weniger als 5 cm in der längsten Richtung - Tumoren, die mit dem Ultraschallgeber zugänglich sind: Rippen, Extremitäten, Becken, Schultern usw., die sich mindestens 1 cm von der Haut und den Hauptnerven befinden. - Geografische Nähe für einen reibungslosen Ablauf, eine gute Nachverfolgung der Behandlung und die Compliance des Patienten. (BASEC)
Exclusion criteria
- Unfähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben - Unzureichender Score auf der Leistungsskala (< 60 auf der Karnofsky-Skala), Vorhandensein von Frakturen oder Frakturrisiko (Mirel-Risikofaktor ≥ 7) - Bereits durchgeführte Radiotherapie im Zielbereich - Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, inkompatible laufende Behandlung oder Test von Medikamenten in den letzten 4 Wochen - Unfähigkeit, sich an die Studie oder die Nachverfolgung nach der Behandlung zu halten - Psychiatrische Störungen, die eine Teilnahme am Forschungsprotokoll gemäß dem Hauptuntersucher ausschließen - Patienten mit metallischen Implantaten, Herzschrittmachern oder anderen nicht MRT-kompatiblen Objekten - Schwangere Patientinnen (BASEC)
Trial sites
Geneva
(BASEC)
Sponsor
NOT APPLICABLE
(BASEC)
Contact
Scientific Information
not available
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Geneva
(BASEC)
Date of authorisation
21.05.2021
(BASEC)
ICTRP Trial ID
not available
Official title (approved by ethics committee)
Pain relief in patients with symptomatic bone metastases: a feasibility pilot study on palliative radiotherapy with adjuvant hyperthermia by magnetic resonance-guided focused ultrasound. (BASEC)
Academic title
not available
Public title
not available
Disease under investigation
not available
Intervention under investigation
not available
Type of trial
not available
Trial design
not available
Inclusion/Exclusion criteria
not available
not available
Primary and secondary end points
not available
not available
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
not available
Secondary trial IDs
not available
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
not available
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available