General information
  • Disease category Endocrinological diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 4 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel, Lausanne, Luzern, Other
    (BASEC)
  • Contact Prof. Mirjam Christ-Crain Mirjam.Christ-Crain@usb.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 25.02.2026 ICTRP: Import from 28.11.2025
  • Last update 25.02.2026 14:16
HumRes52535 | SNCTP000004077 | BASEC2020-01917 | NCT04447911

Effekt des SGLT2 Inhibitors Empagliflozin auf Patienten mit euvolämischer und hypervolämischer Hyponatriämie - die EMPOWER Studie

  • Disease category Endocrinological diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 4 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel, Lausanne, Luzern, Other
    (BASEC)
  • Contact Prof. Mirjam Christ-Crain Mirjam.Christ-Crain@usb.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 25.02.2026 ICTRP: Import from 28.11.2025
  • Last update 25.02.2026 14:16

Summary description of the study

Aktuell sind die Behandlungsmöglichkeiten der Hyponaträmie nur begrenzt wirksam und langwierig. Deswegen schlagen wir eine neue mögliche Therapie vor. Empagliflozin (Jardiance)® ist zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) zugelassen. Es kontrolliert den Blutzucker durch vermehrte Ausscheidung von Zucker im Urin. Dadurch wird ebenfalls vermehrt freies Wasser ausgeschieden, was eine mögliche Behandlung für die Hyponatriämie – einem zu tiefen Natriumspiegel im Blut durch Wasserüberschuss - darstellen könnte. Wir haben eine erste kurze Studie mit 87 Patienten durchgeführt, welche vermuten lässt, dass diese Behandlung erfolgreich ist. Allerdings braucht es nun die EMPOWER-Studie, um diese Ergebnisse in einer grösseren Patientengruppe sowie mit längerer Therapiedauer zu bestätigen. Die Hälfte der Patienten erhält eine Behandlung mit dem echten Medikament (Empagliflozin (Jardiance)® 25mg), die andere Hälfte erhält das Placebo. Das Placebo-Medikament enthält keinen Wirkstoff und ist somit ein „Scheinmedikament“. Nach dem Zufallsprinzip wird entschieden welche Behandlung welchem Patienten zugeordnet ist. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Ein chronisch zu tiefer Natriumspiegel kann zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Muskelkraft, des Gangbildes sowie der Herzkreislauf-Leistung führen. Deswegen werden spezifischen Tests vor, während und nach der Therapie durchgeführt, die folgende Parameter beurteilen: Lebensqualität,Funktionen des Gehirns, Griffstärke und Gangstabilität. Das Haupt-Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob durch eine 30-tägige Behandlung mit Empagliflozin (Jardiance)® 25mg eine bessere Korrektur des Natriumspiegels im Blut im Vergleich zu Placebo (Scheinmedikament) erreicht werden kann. Weitere Ziele sind zu untersuchen, ob die Korrektur des Natriumspiegels zu einer Verbesserung der oben genannten Beschwerden führt.

(BASEC)

Intervention under investigation

Behandlungsgruppe A: Empagliflozin (Jardiance)® 25mg einmal pro Tag für 30 Tage

Behandlungsgruppe B: Placebo einmal pro Tag für 30 Tage

(BASEC)

Disease under investigation

Erniedrigter Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) infolge des • Syndroms der inadäquaten Antidiurese (SIAD) • einer Herzschwäche • einer eingeschränkten Leberfunktion • einer eingeschränkten Nierenfunktion

(BASEC)

Criteria for participation in trial
Erniedrigter Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) infolge des • Syndroms der inadäquaten Antidiurese (SIAD) • einer Herzschwäche • einer eingeschränkten Leberfunktion • einer eingeschränkten Nierenfunktion. (BASEC)

Exclusion criteria
Nicht teilnehmen können Personen, deren Natriumspiegel notfallmässig korrigiert werden muss, deren Nebenerkrankungen oder aktuellen Gesundheitslage eine Kontraindikation zur Empagliflozin darstellt oder welche bereits mit einem Präparat dieser Medikametenklasse behandelt werden. (BASEC)

Trial sites

Basel, Lausanne, Luzern, Other

(BASEC)

Biel/Bienne

(BASEC)

Germany, Netherlands, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Prof Mirjam Christ Crain

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Prof. Mirjam Christ-Crain

+41 61 556 50 73

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

University Hospital Basel

(BASEC)

General Information

University Hospital, Basel, Switzerland,

+41 61 328 70 80

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

(ICTRP)

General Information

University Hospital, Basel, Switzerland

+41 61 328 70 80

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

(ICTRP)

Scientific Information

University Hospital, Basel, Switzerland,

+41 61 328 70 80

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ

(BASEC)

Date of authorisation

07.10.2020

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT04447911 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
Effects of the SGLT2 inhibitor empagliflozin in patients with euvolemic and hypervolemic hyponatremia – a multicentric randomized double-blind placebo-controlled trial (BASEC)

Academic title
Wirkungen des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin bei Patienten mit euvolämischer und hypervolämischer Hyponatriämie - eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (die EMPOWER-Studie) (ICTRP)

Public title
Wirkungen des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin bei Patienten mit euvolämischer und hypervolämischer Hyponatriämie (ICTRP)

Disease under investigation
HyponatriämieSIADHLeberschadenNierenversagen (ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: Empagliflozin 25 MGMedikament: Placebo (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegepersonal, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:

- chronische eu- ODER hypervolämische nicht hyperosmolare (<300 mOsm/kg) Hyponatriämie (Heparin
Plasma-Natrium <135 mmol/L am Tag der Einschluss)

Ausschlusskriterien:

- bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Klasse von Medikamenten oder das Prüfpräparat,

- schwere symptomatische Hyponatriämie, die eine Behandlung mit 3% NaCl-Lösung erfordert oder
die eine intensive/intermediäre Behandlung zum Zeitpunkt des Einschlusses benötigt

- klinische Hypovolämie

- schwere Reduktion der eGFR <20 mL/min/1,73 m2 (KDIGO G4 und G5) oder terminale Nierenerkrankung

- chronische Leberinsuffizienz mit Child-Pugh-Score =10 oder dekompensierte Leberzirrhose (Gelbsucht, hepatorenales Syndrom, Enzephalopathie, Blutungen)

- Leberfunktionsstörung definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >3x der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >2x ULN zum Zeitpunkt der
Einschreibung

- unbehandelte Hypothyreose

- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz

- systolischer Blutdruck <90mmHg

- Kontraindikation zur Senkung des Blutdrucks

- Diabetes mellitus Typ 1 oder pankreatogener Diabetes mellitus

- Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren, Lithiumchlorid, Vaptanen, Demeclocyclin oder Harnstoff am Einschlusstag

- schwere Immunsuppression (Leukozyten <2 G/l)

- periphere arterielle Erkrankung Stadium III-IV der Fontaine-Klassifikation

- Fasten oder andere Gründe, die die Einnahme von Medikamenten verhindern

- vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie

- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie

- Schwangerschaft, Stillen, Absicht, während der Studie schwanger zu werden oder fehlende sichere Verhütung.

- Palliativversorgung (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Änderung der durchschnittlichen täglichen Fläche unter der Kurve (AUC) für die Natriumkonzentration im Serum;Langfristige Änderung des Serum-Natriums (vor/nach der Behandlung) (ICTRP)

Auswirkungen der Intervention auf das Körpergewicht;Auswirkungen der Intervention auf den Blutdruck;Verlauf des Serum-Natriumspiegels;Änderung der Plasmaosmolalität;Änderung der Harnosmolalität;Änderung des Plasmas Harnstoffs;Änderung des Harnstoffs im Urin;Änderung der Plasma-Harnsäure;Änderung der Harnsäure im Urin;Änderung des Plasma-Kreatinins;Änderung des Kreatinins im Urin;Änderung des Plasma-Kaliums;Änderung des Kaliums im Urin;Änderung des Plasma-Copeptins;Änderung des Plasma-Aldosterons;Änderung des Plasma-Renins;Änderung des Plasma-MR-proANP;Änderung des Plasma-NT-proBNP;Änderung des Plasma-CTX;Änderung des Plasma-P1NP;Vorkommen von Durst;Vorkommen von Kopfschmerzen;Vorkommen von Schwindel;Vorkommen von Übelkeit;Änderung des allgemeinen Wohlbefindens;Änderung der Lebensqualität;Änderung der kognitiven Beeinträchtigung;Änderung der visuellen Aufmerksamkeit;Änderung der neuromuskulären Beeinträchtigung;Änderung der Griffstärke;Vorkommen von Stürzen;Vorkommen von Frakturen;Dauer des Krankenhausaufenthalts (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
Luzerner Kantonsspital;Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (ICTRP)

Additional contacts
Julie Refardt, MD;Mirjam Christ-Crain, Prof, Mirjam.Christ-Crain@usb.ch, +41 61 328 70 80, University Hospital, Basel, Switzerland, (ICTRP)

Secondary trial IDs
EMPOWER study (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04447911 (ICTRP)

Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available