General information
  • Disease category Hematologic diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 2 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Zurich
    (BASEC)
  • Contact Therese Triemer therese.triemer@novartis.com (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 03.04.2025 ICTRP: Import from 31.01.2025
  • Last update 03.04.2025 16:01
HumRes50123 | SNCTP000003730 | BASEC2019-01883 | NCT03774082

Studie zur Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von Ruxolitinib bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation

  • Disease category Hematologic diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase Phase 2 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Zurich
    (BASEC)
  • Contact Therese Triemer therese.triemer@novartis.com (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 03.04.2025 ICTRP: Import from 31.01.2025
  • Last update 03.04.2025 16:01

Summary description of the study

Die Graft-versus-Host-Reaktion oder GvHR ist eine Reaktion, die bei Patienten auftreten kann, nachdem ihnen Stammzellen von einem Spender transplantiert wurden. Es gibt zwei Arten von Graft-versus-Host-Reaktionen: akut und chronisch. Jeder Typ betrifft verschiedene Organe und Gewebe und kann unterschiedliche Anzeichen und Symptome verursachen. Diese Studie richtet sich an Patientinnen und Patienten die jünger als 18 Jahre sind und an einer chronischen Graft-versus-Host-Reaktionen leiden. Diese Patienten werden in der Regel mit Steroiden oder Calcineurin-Hemmern behandelt. Bei beiden handelt es sich um entzündungshemmende Medikamente. Patienten mit chronischer GvHR fühlen sich jedoch nach der anfänglichen Behandlung manchmal nicht besser und manchmal spricht ihre Erkrankung nicht mehr auf die Behandlung mit den Steroiden an. Mit dieser Studie möchten die Forscher herausfinden, ob das Prüfmedikament namens Ruxolitinib sicher und wirksam ist, wenn es zusammen mit Kortikosteroiden zur Behandlung chronischer GvHR bei Kindern angewendet wird. Ruxolitinib kann die Vermehrung von Zellen verlangsamen, die während einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt, indem ein bestimmtes Enzym blockiert wird. Bis heute haben etwa 9'200 Patienten Ruxolitinib im Verlauf anderer klinischer Studien erhalten. Die Studienteilnahme dauert ca. 3 Jahre und es finden ca. 24 Visiten im Prüfzentrum statt. Dazu gehören ein Voruntersuchungstermin, Visiten für die Studienbehandlung und eine Nachkontrolle zur Sicherheit. Dies ist eine internationale Studie, die vom Pharmaunternehmen Novartis finanziert wird. Rund 42 Teilnehmende werden weltweit in diese Studie aufgenommen. In der Schweiz nimmt 1 Prüfzentrum teil und hier wird mindestens 1 Patient aufgenommen.

(BASEC)

Intervention under investigation

Die unten aufgeführten Untersuchungen können bei Bedarf bei den Studienvisiten in allen Studienphasen durchgeführt werden:

- Vitalzeichen

- Blut- und Urinproben für Standard-Laboruntersuchungen zur Sicherheit

- Untersuchung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

- Körperlicher Untersuch

- Beurteilung der Entwicklung der Geschlechtsorgane

- Überprüfung von Symptomen und Nebenwirkungen

 

Das Prüfmedikament wird entweder als Pille oder als Flüssigkeit zweimal täglich geschluckt und wird in Kombination mit Kortikosteroiden verabreicht.

(BASEC)

Disease under investigation

Mittelschwerer und schwerer chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation

(BASEC)

Criteria for participation in trial
Kinder und Jugendliche im Alter von 28 Tagen bis unter 18 Jahren, die an einer mittelschweren bis schweren chronischen Transplantat–gegen-Wirt-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation leiden, können teilnehmen. (BASEC)

Exclusion criteria
Schwangere und stillende Frauen und Personen, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, dürfen nicht teilnehmen. (BASEC)

Trial sites

Zurich

(BASEC)

Argentina, Brazil, Canada, Czechia, India, Italy, Japan, Korea, Republic of, Lithuania, Russian Federation, Slovakia, Slovenia, Spain, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey (ICTRP)

Sponsor

Novartis Pharma AG

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Therese Triemer

+41792066479

therese.triemer@novartis.com

Novartis Pharma AG

(BASEC)

General Information

Novartis Pharmaceuticals

(ICTRP)

Scientific Information

Novartis Pharmaceuticals

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Zurich

(BASEC)

Date of authorisation

21.01.2020

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT03774082 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
A Phase II open-label, single-arm, multi-center study of ruxolitinib added to corticosteroids in pediatric subjects with moderate and severe chronic graft vs. host disease after allogeneic stem cell transplantation (BASEC)

Academic title
Eine Phase-II-Studie mit offenem Label, einarmig, multizentrisch über Ruxolitinib, das zu Kortikosteroiden bei pädiatrischen Patienten mit moderater und schwerer chronischer Graft-vs.-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation hinzugefügt wird (ICTRP)

Public title
Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik bei pädiatrischen Patienten mit moderater und schwerer chronischer Graft-vs.-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation (ICTRP)

Disease under investigation
Graft-vs.-Host-Krankheit (ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: INC424 (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 17 Jahre
Minimales Alter: 28 Tage
Einschlusskriterien:

- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von =28 Tagen und <18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.

- Probanden, die eine alloSCT von jeder Spenderquelle (übereinstimmender nicht verwandter Spender,
Geschwister, haploidentisch) mit Knochenmark, peripheren Blutstammzellen oder Nabelschnur
Blut erhalten haben. Empfänger einer myeloablativen oder reduzierten Intensitätsbehandlung sind
berechtigt.

- Probanden mit diagnostizierter moderater bis schwerer cGvHD gemäß NIH 2014 Konsens
Kriterien (Abschnitt 16.2) vor Zyklus 1 Tag 1. Andere mögliche Diagnosen für
klinische Symptome, die die cGvHD-Diagnosen unterstützen, müssen ausgeschlossen werden (z.B. Infektion, Arzneimittel
Nebenwirkungen, Malignität). Probanden müssen entweder:

- Behandlung-naive cGvHD-Probanden, die keine vorherige systemische
Behandlung für cGvHD erhalten haben, außer für maximal 72 Stunden vorherige systemische
Kortikosteroidtherapie mit Methylprednisolon oder äquivalent nach dem Auftreten von chronischer GvHD.
Probanden dürfen zuvor systemische Behandlungen zur cGvHD-Prophylaxe erhalten haben
(sofern die Prophylaxe vor der Diagnose von
cGvHD begonnen wurde).

ODER o Steroid-refraktäre moderate bis schwere cGvHD gemäß institutionellen Kriterien oder gemäß
ärztlicher Entscheidung, falls institutionelle Kriterien nicht verfügbar sind, und weiterhin
systemische Kortikosteroide zur Behandlung von cGvHD für eine Dauer von <18 Monaten vor
Zyklus 1 Tag 1 erhalten. Falls die Kortikosteroide zuvor aufgrund einer Reaktion unterbrochen wurden,
gilt die Dauer von < 18 Monaten für den letzten Zeitraum der Kortikosteroidverwendung.

Ausschlusskriterien:

- SR-cGvHD-Probanden mit einer vorherigen cGvHD-Behandlung mit einem JAK1- oder einem JAK2- oder einem
JAK1/2-Inhibitor, es sei denn, der Proband hat eine vollständige oder partielle Reaktion erreicht und
war mindestens 4 Wochen vor Zyklus Tag 1 oder bis zu 5 Mal der Halbwertszeit des vorherigen JAK-Inhibitors, je nachdem, was länger ist, nicht mehr in Behandlung.

* Probanden, die systemische Calcineurininhibitoren (CNI; Cyclosporin oder
Tacrolimus) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn von Ruxolitinib am Zyklus 1 Tag 1 initiiert haben. Hinweis:
Systemische CNI sind erlaubt, wenn sie > 3 Wochen nach Beginn von Ruxolitinib begonnen wurden.

- Fehlgeschlagene vorherige alloSCT innerhalb der letzten 6 Monate

- Signifikante Atemwegserkrankung, einschließlich Probanden, die mechanisch beatmet werden
oder die eine Ruhe-Sauerstoffsättigung < 90% durch Pulsoximetrie in Raumluft haben.

- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion (nicht im Zusammenhang mit GvHD) oder GI-Erkrankung
(nicht im Zusammenhang mit GvHD), die die Absorption von oralem Ruxolitinib erheblich verändern könnte
(z.B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptions
syndrom oder Dünndarmresektion),

- Cholestatische Störungen oder nicht gelöstes sinusoidales obstruktives Syndrom/veno-okklusive
Erkrankung der Leber (definiert als persistierende Bilirubinabnormalitäten, die nicht auf
cGvHD zurückzuführen sind und anhaltende Organfunktionsstörungen)

- Vorhandensein einer klinisch aktiven unkontrollierten Infektion, einschließlich signifikanter
bakterieller, pilzlicher, viraler oder parasitärer Infektion, die eine Behandlung erfordert.

- Bekannte HIV-Infektion.

- Hinweise auf unkontrollierte Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf
der Bewertung durch den Prüfer oder dessen Vertreter.

- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten gegenüber einem der Studienmedikamente,
Hilfsstoffe oder ähnlichen Verbindungen.

- Vorgeschichte von Knochenerkrankungen wie Osteogenesis imperfecta, Rachitis, renale
Osteodystrophie, Osteomyelitis, Osteopenie, fibröse Dysplasie, Osteomalazie usw.
vor der zugrunde liegenden Diagnose, die zur alloSCT führte.

- Vorgeschichte von endokrinen oder nierenbedingten Wachstumsverzögerungen vor der zugrunde liegenden
Diagnose, die zur alloSCT führte.

- Hinweise auf klinisch aktive Tuberkulose (klinische Diagnose gemäß lokaler Praxis)

- Jede Kortikosteroidtherapie aus anderen Gründen als cGvHD in Dosen > 1
mg/kg/Tag Methylprednisolon (oder äquivalente Prednison-Dosis 1,25 mg/kg/Tag) innerhalb von 7
Tagen vor dem Screening-Besuch.

- Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML).

- Vorhandensein einer stark beeinträchtigten Nierenfunktion

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Gesamtansprechrate (ORR) (ICTRP)

Ruxolitinib-Konzentrationen nach Zeitpunkten; Dauer der Reaktion (DOR); Gesamtansprechrate (ORR); Beste Gesamtreaktion (BOR); Ereignisfreies Überleben (FFS); Kumulative Inzidenz von Malignitätsrückfällen/-rezidiven (MR); Nicht-Rückfallsterblichkeit (NRM); Gesamtüberleben (OS); Prozentsatz der Teilnehmer mit =50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen Kortikosteroiddosis; Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduktion auf eine niedrige Dosis Kortikosteroid; Graftversagen (ICTRP)

Registration date
11.12.2018 (ICTRP)

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals (ICTRP)

Secondary trial IDs
2018-003296-35, CINC424G12201 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03774082 (ICTRP)


Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available