Vergleich zwischen Rituximab plus Zanubrutinib und Rituximab-Monotherapie bei unbehandelten Patienten mit splenischem marginalem Zonenlymphom
Type of trial
Interventional clinical trial of medicinal product
(ICTRP)
Intervention under investigation
Produktname: Zanubrutinib, Produktcode: PRD4470763, pharmazeutische Form: KAPSEL, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke: , Produktname: Truxima 500 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Produktcode: PRD4797328, pharmazeutische Form: INFUSIONSLÖSUNG, andere beschreibende Bezeichnung: , Stärke:
(ICTRP)
Disease under investigation
Splenisches marginales Zonenlymphom
MedDRA-Version: 21.0Ebene: PTKlassifikationscode: 10062113Begriff: Splenisches marginales Zonenlymphom Klasse: 100000004864Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Neoplasmen [C04]
(ICTRP)
Einschlusskriterien: Fähigkeit, zu verstehen und bereit, eine schriftliche informierte Einwilligung gemäß ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren zu unterzeichnen., Absolute Neutrophilenzahl (ANC) = 1,0 x 10^9/L, Thrombozytenzahl = 50 x 10^9/L, Hb > 7,5 g/dl. Werte unter diesen Schwellenwerten sind zulässig, wenn sie auf das zugrunde liegende Lymphom zurückzuführen sind. Transfusionen sind erlaubt, wenn klinisch angezeigt während des Screenings., Ausreichende Leber- und Nierenfunktion sowie Gerinnungsparameter, Patient in der Lage und bereit, die Studienmedikamente als ganze Tablette/Kapsel zu schlucken., Weibliche Probanden, die nicht fortpflanzungsfähig sind, und weibliche Probanden mit Fortpflanzungspotenzial mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest bei Studienbeginn., Männliche und weibliche Probanden, die zustimmen, während der Therapiedauer und für 12 Monate nach der letzten Dosis Rituximab und 30 Tage nach der letzten Dosis Zanubrutinib hochwirksame Methoden der Geburtenkontrolle anzuwenden., Bestätigte Diagnose eines SMZL, einschließlich Matutes-Immunphänotyp-Score <3. Die Bewertung der folgenden Merkmale ist wünschenswert: Abwesenheit von CD103, Ausdruck durch Durchflusszytometrie, Abwesenheit von Cyclin D1, BCL6 und CD10-Ausdruck durch Immunhistochemie sowie Abwesenheit der MYD88 L265P-Mutation. Patienten mit ausgeprägter Splenomegalie und Beteiligung der splenischen Hilus- und/oder extra-hilären Lymphknoten sind berechtigt., Zuvor unbehandelte Erkrankung. Patienten mit einer früheren Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die eine HCV-Eradikation durchgemacht haben und nach 3 Monaten nach der Eradikation ein persistierendes SMZL aufweisen, können einbezogen werden., Behandlungsbedarf gemäß den ESMO-Leitlinienkriterien., Messbare Läsionen, Alter = 18 Jahre., Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2. (ICTRP)
Exclusion criteria
Ausschlusskriterien: Vorherige Splenektomie, Vorgeschichte einer bestätigten progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, Begleiterkrankungen, die eine Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder Phenprocoumon oder anderen Vitamin-K-Antagonisten erfordern, und Patienten, die mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt werden. Patienten, die mit Faktor-Xa-Inhibitoren (z. B. Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban), direkten Thrombinhemmern (z. B. Dabigatran), niedermolekularem Heparin (LMWH) oder einzelnen Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin, Clopidogrel) behandelt werden, können einbezogen werden, müssen jedoch ordnungsgemäß über das potenzielle Risiko von Blutungen informiert werden, Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die den enteralen Verabreichungsweg ausschließen, andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme erhöhen können und/oder die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden., Schwangerschaft oder Stillzeit., Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie., Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert, bekannte Infektion mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV), aktive COVID-19-Infektion, Vorhandensein von viralen Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder viralen Hepatitis-B-Kernantikörpern (HBcAb), Vorhandensein von HCV-Antikörpern, aktives, unkontrolliertes autoimmunes Phänomen, gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A-Induktoren oder -Inhibitoren., Jede systemische Therapie für SMZL., Patienten mit zentralnervöser Beteiligung., Vorherige Malignität (außer der zu untersuchenden Erkrankung) innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, oberflächlichem Blasenkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisiertem Gleason-Score = 6 Prostatakrebs., Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung und bekannte Blutgerinnungsstörungen (z. B. von Willebrand-Krankheit oder Hämophilie). (ICTRP)
Trial sites
United Kingdom, Switzerland, Italy, Spain, Austria, Denmark, France, Norway, Sweden
(ICTRP)
General Information
Association International Extranodal Lymphoma Study Group
+41586667321
ielsg@ior.usi.ch(ICTRP)
Scientific Information
Association International Extranodal Lymphoma Study Group
+41586667321
ielsg@ior.usi.ch(ICTRP)
Academic title
Phase 3, interventional, multizentrische, offene, randomisierte Studie zum Vergleich von Rituximab plus Zanubrutinib mit Rituximab-Monotherapie bei zuvor unbehandeltem, symptomatischem splenischem marginalem Zonenlymphom (RITZ) - IELSG48 (ICTRP)
Trial design
Kontrolliert: nein Randomisiert: nein Offen: nein Einfach blind: nein Doppelblind: nein Parallelgruppe: nein Kreuzübertragung: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, vergleichen Sie den Vergleich, anderes Arzneimittel: nein Placebo: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: (ICTRP)
Primary and secondary end points
Hauptziel: Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Hinzufügung von Zanubrutinib zu Rituximab im Vergleich zur Rituximab-Monotherapie bei Probanden mit zuvor unbehandeltem SMZL hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS).;Sekundäres Ziel: Bewertung der Aktivität der Hinzufügung von Zanubrutinib zu Rituximab im Vergleich zur Rituximab-Monotherapie bei Probanden mit zuvor unbehandeltem SMZL hinsichtlich der Gesamtansprechrate (ORR), der Dauer des Ansprechens (DoR) und des Gesamtüberlebens (OS)., Bewertung des Sicherheitsprofils der Hinzufügung von Zanubrutinib zu Rituximab im Vergleich zur Rituximab-Monotherapie bei Probanden mit zuvor unbehandeltem SMZL.;Primäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete PFS-Rate nach 3 Jahren gemäß den Lugano 2014-Kriterien (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete vollständige Remissionsraten, die nach 12 und 24 Monaten der Behandlung erreicht wurden, bewertet gemäß den Lugano 2014-Kriterien.;Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete beste Antwort, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlungsdauer (24 Monate) erreicht wurde, bewertet gemäß den Lugano 2014-Kriterien;Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete vollständige Remissionsraten, die nach 12 und 24 Monaten der Behandlung erreicht wurden, bewertet gemäß den Matutes-Kriterien;Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete beste Antwort, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlungsdauer (24 Monate) erreicht wurde, bewertet gemäß den Matutes-Kriterien;Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete Zeit bis zur nächsten anti-Lymphom-Behandlung (TTNT) gemäß den Lugano 2014-Kriterien;Sekundäre Endpunkte: Vom Prüfer bewertete Dauer des Ansprechens gemäß den Lugano 2014-Kriterien;Sekundäre Endpunkte: Gesamtüberleben gemäß den Lugano 2014-Kriterien;Sekundäre Endpunkte: Analyse von Art und Schwere der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß den Kriterien für unerwünschte Ereignisse des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 (ICTRP)
Registration date
15.12.2023 (ICTRP)
Incorporation of the first participant
21.05.2024 (ICTRP)
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
IELSG Operation Office, ielsg@ior.usi.ch, +41586667321, Association International Extranodal Lymphoma Study Group (ICTRP)
Secondary trial IDs
NCT05735834 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
NeinNicht anwendbar (ICTRP)
Further information on the trial
https://euclinicaltrials.eu/search-for-clinical-trials/?lang=en&EUCT=2023-503755-10-00 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available