Klinische Studie von MK-2870 mit Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab alleine bei Erwachsenen, die eine Operation bei einem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) hatten
Summary description of the study
In dieser Studie wird der Nutzen der Zugabe von MK-2870 zu Pembrolizumab evaluiert für Patienten, welche an einem operierbaren NSCLC der Stadien II-IIIB(N2) erkrankt sind. Wenn nach einer Behandlung mit Pembrolizumab und Chemotherapie nicht alle Tumorzellen abgetötet wurden, werden die Patienten im zweiten Teil der Studie eingeschlossen, welcher nach einer Operation stattfindet. MK-2870 ist ein experimentelles Medikament, das aus einem monoklonalen Antikörper in Kombination mit einem Toxin (KL610023) besteht. Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und dem Körper helfen, fremde Substanzen wie Bakterien oder Viren aber auch Tumoren zu bekämpfen. Monoklonale Antikörper binden an spezifische Ziele auf den Zellen. MK-2870 bindet an ein Ziel auf bestimmten Krebszellen, das als Trophoblastantigen 2 (TROP2) bezeichnet wird. Durch diese Bindung kann das Toxin (KL610023) diese Krebszellen schädigen. Pembrolizumab (MK-3475) ist ein Antikörper, der die Täuschung des Immunsystems durch den Tumor unterbinden und so die körpereigene Bekämpfung des Tumors steigern kann. MK-2870 wird in verschiedenen Studien für die Behandlung von verschiedenen Krankheiten geprüft, inklusive Endometriumkarzinom (Krebs der Gebärmutter) und Brustkrebs. In der hier beschriebenen Studie werden voraussichtlich weltweit rund 780 Patienten teilnehmen. In der Schweiz werden ca. 20 Patientinnen an dieser Studie teilnehmen. Die gesamte Studiendauer beträgt ungefähr 10 Jahre.
(BASEC)
Intervention under investigation
Nach einer ausführlichen Aufklärung, genauer Eignungsprüfung und Erhebung der Krankengeschichte wird der Patient/in in die Studie eingeschlossen. Während der ersten Phase bekommt jeder Patient/in eine Behandlung mit Pembrolizumab
(MK-3475) in Kombination mit einer tumorabhängigen Chemotherapie. Die Behandlung findet alle 3 Wochen statt und kann bis zu 12 Wochen dauern. Im nächsten Schritt werden die Patienten einer chirurgischen Operation unterzogen.
Nach einer postoperativen 4-6 wöchigen Erholungsphase findet die zweite Screening-Phase statt. Nur Patienten, bei welchen durch die Behandlung vor der Operation nicht alle Tumorzellen abgetötet worden sind, werden in den zweiten Teil der Studie eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
Gruppe 1: Patienten erhalten MK-2870 und Pembrolizumab (MK-3475)
Gruppe 2: Patienten erhalten nur Pembrolizumab (MK-3475)
Pembrolizumab (MK-3475) und MK-2870 werden über eine Nadel in den Arm verabreicht. Dies bezeichnet man als intravenöse (i.v.) Infusion. In der 12-wöchigen Phase vor der Operation wird Pembrolizumab vor jeder Chemotherapie alle 3 Wochen verabreicht. In der Phase nach der Operation werden MK-2870 insgesamt 20 Mal alle 2 Wochen und Pembrolizumab insgesamt 7 Mal alle 6 Wochen verabreicht. Somit beträgt die Dauer der zweiten Phase ca. 42 Wochen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine sogenannte „unverblindete“ Studie. Dies bedeutet, dass sowohl die Teilnehmenden, als auch der Studienarzt/ärztin und der Sponsor wissen, welcher Gruppe die Patienten in der Phase nach der Operation zugewiesen worden sind und somit auch, ob sie nur Pembrolizumab (MK-3475) oder MK-2870 mit Pembrolizumab verabreicht bekommen.
Im Rahmen von Studienterminen können unterschiedliche Massnahmen und Untersuchungen erfolgen, z.B.: Elektrokardiogramm (EKG), Blut- und Urintests, Entnahme von Tumor Biopsien, Röntgenuntersuchung des Brustkorbs und Abdomen (CT und MRI), Erhebung des allgemeinen Gesundheitszustandes und Gespräche mit dem medizinischen Personal. Das Studienteam kann sich auch zwischen den Besuchen und nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments mit den Teilnehmenden in Verbindung setzen, um sich über ihren Gesundheitszustand zu informieren.
(BASEC)
Disease under investigation
Lungenkrebs gehört zu den häufigsten bösartigen Krebsarten, welche im Jahr 2020 bei ca. 2.2 Millionen Menschen weltweit vorgekommen ist. In der Schweiz zählt Lungenkrebs als dritthäufigste Krebsart. Es wird zwischen zwei Haupttypen unterschieden, der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) und der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC). Dabei ist der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC), welcher in dieser Studie untersucht wird, mit etwa 85% aller Lungenkrebsfälle der häufigere Typ. Abhängig vom betroffenen Gewebe wird beim NSCLC weiter zwischen plattenepithel oder nicht-plattenepithel Lungekrebs unterschieden. Die Hauptursache für Lungenkrebs ist das Rauchen von Tabak. Ausserdem können Passivrauchen, Luftverschmutzung, berufliche Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen wie Asbest und eine genetische Veranlagung ebenfalls das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. Die Symptome von Lungenkrebs können variieren, aber einige häufige Anzeichen sind anhaltender Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Die Diagnose von Lungenkrebs erfolgt aufgrund verschiedener Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen der Brust und Computertomographie (CT). Zum Zeitpunkt der Diagnose zeigen 18% der Patienten eine Erkrankung im frühen Stadium I, 22% in den Stadien II und III und mehr als die Hälfte der Patienten zeigen eine fortgeschrittene Erkrankung bis zum Stadium IV. Die Behandlung von Lungenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung und anderen individuellen Faktoren ab. Häufige Behandlungsmethoden umfassen Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapien. Lungenkrebs in den ersten Stadien kann mit einer operativen Entfernung behandelt werden, wobei bei einigen Stadien der Erkrankung Immunotherapien und zielgerichtete Therapien ebenfalls angewandt werden. Nichtsdestotrotz führt das Auftreten von Mikrometastasen in vielen Fällen zu einer wiederkehrenden Erkrankung. Daraus resultieren sowohl physische als auch psychische Belastungen für den Patienten. Wirksamere Frühbehandlungen sind erforderlich, um die hohen Raten an Rückfällen zu minimieren oder verhindern. Diese Studie wendet sich an Patienten/-innen, welche einen operierbaren nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II bis IIIB (N2) haben.
(BASEC)
1. Bestätigter plattenepithel oder nicht-plattenepithel nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, welcher operativ entfernt werden kann (Stadium II-IIIB(N2)). 2. Patienten müssen in der Lage sein Pembrolizumab und Chemotherapie als Therapie zu erhalten und sich einer Operation zu unterziehen. 3. Nach der Behandlung vor der Operation werden restliche Tumorzellen nachgewiesen. (BASEC)
Exclusion criteria
1. Wenn die Patienten bestimmte Krebstherapien schon vor Beginn der Studie erhalten haben 2. Vorhanden sein von spezifischen medizinischen Problemen betreffend dem Nervensystem 3. Störung des Immunsystem wie z.B. Autoimmunerkrankungen oder einer Immunschwäche (BASEC)
Trial sites
Chur, Freiburg, Lausanne, Other
(BASEC)
Frauenfeld/Münsterlingen
(BASEC)
Sponsor
MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88
klaudia.georgi@cluttermsd.comMSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern
(BASEC)
Scientific Information
Merck Sharp & Dohme LLC,
1-888-577-8839
klaudia.georgi@cluttermsd.com(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Zurich
(BASEC)
Date of authorisation
30.04.2024
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT06312137 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
MK-2870-019: A Phase 3 Randomized Open-Label Study of Adjuvant Pembrolizumab With or Without MK-2870 in Participants With Resectable Stage II to IIIB (N2) NSCLC not Achieving pCR After Receiving Neoadjuvant Pembrolizumab With Platinum-based Doublet Chemotherapy Followed by Surgery (BASEC)
Academic title
Eine Phase-3-randomisierte, offene Studie zu adjuvantem Pembrolizumab mit oder ohne MK-2870 bei Teilnehmern mit resektablem Stadium II bis IIIB (N2) NSCLC, die nach neoadjuvantem Pembrolizumab mit platinhaltiger Doppelchemotherapie und anschließender Operation keine pCR erreicht haben (ICTRP)
Public title
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab mit oder ohne Sacituzumab Tirumotecan (MK-2870) bei erwachsenen Teilnehmern mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die keine pathologische vollständige Remission (pCR) erreicht haben (MK-2870-019) (ICTRP)
Disease under investigation
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (ICTRP)
Intervention under investigation
Biologikum: Sacituzumab Tirumotecan; Biologikum: Pembrolizumab; Medikament: Cisplatin; Medikament: Pemetrexed; Medikament: Gemcitabin; Medikament: Carboplatin; Medikament: Paclitaxel; Medikament zur Rettung (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisschätzer). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Die wichtigsten Einschluss- und Ausschlusskriterien umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf die folgenden:
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologische oder zytologische Bestätigung von plattenepithelialem oder nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), resektables klinisches Stadium II, IIIA oder IIIB (mit nodaler Beteiligung [N2]) gemäß den AJCC-Richtlinien der achten Auflage.
- Hat die Bestätigung, dass entweder eine Therapie, die auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) abzielt, oder eine Therapie, die auf die anaplastische Lymphomkinase (ALK) abzielt, nicht als primäre Therapie angezeigt ist.
- Ist in der Lage, sich einer Operation zu unterziehen, basierend auf der Meinung des Prüfers nach Rücksprache mit dem Chirurgen.
- Ist in der Lage, neoadjuvantes Pembrolizumab und platinhaltige Doppelchemotherapie zu erhalten.
- Gilt nur für das Screening für den adjuvanten Zeitraum, vor der Randomisierung: Hat keine pathologische vollständige Remission (pCR) bei der Operation durch lokale Überprüfung der Pathologie erreicht.
- Gilt nur für das Screening für den adjuvanten Zeitraum, vor der Randomisierung: Tumorgewebeprobe aus der chirurgischen Resektion wurde zur Bestimmung des Status des programmierten Zellsterbens-Liganden 1 (PD-L1) und des Trophoblasten-Oberflächenantigens 2 (TROP2) durch einen zentralen Anbieter vor der Randomisierung in den adjuvanten Zeitraum bereitgestellt.
- Gilt nur für das Screening für den adjuvanten Zeitraum, vor der Randomisierung: Bestätigt, dass er krankheitsfrei ist, basierend auf einer erneuten radiologischen Bewertung, dokumentiert durch eine kontrastverstärkte Computertomographie (CT) des Brustkorbs/Bauches/Pelvis (oder Magnetresonanztomographie (MRT)) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse (AEs) aufgrund früherer Krebsbehandlungen hatten, müssen sich auf =Grad 1 oder Baseline erholt haben. Teilnehmer mit endokrinen AEs, die angemessen mit Hormonersatz behandelt werden, sind berechtigt.
- HIV-infizierte Teilnehmer müssen gut kontrolliertes HIV unter antiretroviraler Therapie (ART) haben.
- Teilnehmer, die positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet wurden, sind berechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale Therapie gegen das Hepatitis-B-Virus (HBV) erhalten haben und bei Screening eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion sind berechtigt, wenn die HCV-Viruslast mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienintervention nicht nachweisbar ist.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen der folgenden Tumorstandorte/-typen:
- NSCLC, das den oberen Sulcus betrifft.
- Großzelliges neuroendokrines Karzinom (LCNEC).
- Sarkomatoider Tumor.
- Diagnose eines SCLC oder, bei gemischten Tumoren, das Vorhandensein von kleinzelligen Elementen.
- Hat Grad =2 periphere Neuropathie.
- Hat eine dokumentierte Vorgeschichte eines schweren Syndroms des trockenen Auges, einer schweren Meibomdrüsenkrankheit und/oder Blepharitis oder einer Hornhauterkrankung, die die Heilung der Hornhaut verhindert/verzögert.
- Hat eine aktive entzündliche Darmerkrankung, die eine immunsuppressive Medikation erfordert, oder eine frühere Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Hat eine unkontrollierte, signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, instabiler Angina, Myokardinfarkt, unkontrollierte symptomatische Arrhythmie, Verlängerung des QT-Intervalls, korrigiert für die Herzfrequenz nach der Fridericia-Formel (QTcF) auf >480 ms und/oder andere schwerwiegende Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb der 6 Monate vor der Studienintervention.
- Hat eine vorherige neoadjuvante Therapie für die aktuelle NSCLC-Diagnose erhalten.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention eine vorherige systemische Krebsbehandlung, einschließlich experimenteller Mittel, erhalten.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten oder strahlenbedingte Toxizitäten, die Kortikosteroide erforderten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen lebenden oder lebend-attenuierten Impfstoff erhalten. Die Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen ist erlaubt.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienintervention ein experimentelles Mittel erhalten oder ein experimentelles Gerät verwendet.
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in Dosen von mehr als 10 mg täglich von Prednison-Äquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 5 Jahre eine aktive Behandlung erforderte.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat derzeit Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Ist ein HIV-infizierter Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder Multizentrischem Castleman-Syndrom.
- Hat eine gleichzeitige aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-positiv und/oder nachweisbare HBV-DNA) und Hepatitis-C-Virus (definiert als anti-HCV-Antikörper (Ab) positiv und nachweisbare HCV-RNA)-Infektion.
- Hat eine Vorgeschichte einer allogenen Gewebe-/Organtransplantation.
- Hat sich nicht ausreichend von einer größeren Operation erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
- Schwere Überempfindlichkeit (=Grad 3) gegenüber der Studienintervention, einem ihrer Hilfsstoffe und/oder einer anderen biologischen Therapie. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Krankheitsfreies Überleben (DFS), bewertet durch eine blinde unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS); Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS), bewertet durch den Prüfer; Krankheitsfreies Überleben (DFS), bewertet durch den Prüfer; Lungenkrebs-spezifisches Überleben (LCSS); Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erfahren; Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund von AEs abbrechen; Veränderung vom Ausgangswert im globalen Gesundheitsstatus/Qualitätsbewertung (QoL)-Score (Qualitätsfragebogen (QLQ)-C30, Artikel 29 und 30); Veränderung vom Ausgangswert im physischen Funktionsscore (QLQ-C30, Artikel 1 bis 5); Veränderung vom Ausgangswert im Rollenfunktionsscore (QLQ-C30, Artikel 6 und 7); Veränderung vom Ausgangswert in Dyspnoe-Scores (QLQ-C30, Artikel 8); Veränderung vom Ausgangswert in Husten-Scores (QLQ-LC24, Artikel 31 und 52); Veränderung vom Ausgangswert in Brustschmerz-Scores (QLQ-LC24, Artikel 40) (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Medical Director;Toll Free Number, Trialsites@msd.com, 1-888-577-8839, Merck Sharp & Dohme LLC, (ICTRP)
Secondary trial IDs
2023-508012-35-00, MK-2870-019, jRCT2021240020, U1111-1297-4260, 2870-019 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06312137 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available