General information
  • Disease category Endocrinological diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel
    (BASEC)
  • Contact Sven Lustenberger sven.lustenberger@usb.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 26.03.2025 ICTRP: Import from 12.04.2025
  • Last update 12.04.2025 02:00
HumRes64706 | SNCTP000005750 | BASEC2023-01716 | NCT06277336

escAPe-Studie

  • Disease category Endocrinological diseases (non cancer) (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment completed (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Basel
    (BASEC)
  • Contact Sven Lustenberger sven.lustenberger@usb.ch (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 26.03.2025 ICTRP: Import from 12.04.2025
  • Last update 12.04.2025 02:00

Summary description of the study

Beim Syndrom der inadäquaten Antidiurese (SIAD) besteht eine in Bezug auf die Blutkonzentration unangemessen hohe Ausschüttung des Antidiuretischen Hormons aus der Hirnanhangsdrüse. Dies führt zu einer zu geringen Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren mit nachfolgendem Absinken des Natriumspiegels im Blut. Auch in der Hirnanhangsdrüse wird ein zweites Hormon produziert, das Apelin, welches den gegenteiligen Effekt hat und somit die Flüssigkeitsausscheidung über die Nieren fördert. Die Studie untersucht den Effekt der zusätzlichen Gabe des körpereigenen Hormon Apelin auf die Urinausscheidung und den Natriumspiegel im Blut bei gesunden Personen mit einem künstlich herbeigeführten «Syndrom der inadäquaten Antidiurese» (SIAD) und bei Patienten mit SIAD. Dafür wird bei gesunden Personen für ein paar Stunden der Natriumspiegel wie bei einem SIAD mit Medikamenten herabgesetzt. Die Studie findet an 3 (2 bei Patienten) ganztägigen Terminen statt. Bei jedem Termin bekommen die ProbandInnen eine dreistündige Infusion, einmal ohne Wirkstoff (Placebo), einmal mit tiefdosiertem Apelin und einmal mit hochdosiertem Apelin. Bei Patienten wird nur Placebo und die beste wirkende Apelindosierung verabreicht. Die Reihenfolge der Infusionen ist nach dem Zufallsprinzip bestimmt (Randomisierung) und weder die ProbandInnen noch der Prüfarzt/die Prüfärztin wissen, bei welcher Visite welche Infusion verabreicht wird.

(BASEC)

Intervention under investigation

Intravenöse Verabreichung des körpereigenen Hormons "Apelin"

(BASEC)

Disease under investigation

Hyponatriämie aufgrund des Syndroms der inadäquaten Antidiurese

(BASEC)

Criteria for participation in trial
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren (keine obere Limite bei Patienten) Gesunde Probanden - Normaler Natriumspiegel - Für Frauen: Östrogen-haltigen Pillen Patienten - Vorher diagnostizierte SIAD - Festgestellte SIAD bei screening Visite (BASEC)

Exclusion criteria
- Aktuelle oder vergangene Krebserkrankung oder familiäre Veranlagung zu Krebserkrankungen - Unter- oder Übergewicht (BMI <18 or >29kg/m2) - Allergie auf Produkt - Schwangerschaft - Diabetes mellitus 1 oder 2 - Krampfanfälle - Unkontrollierte Bluthochdruck Gesunde Probanden: - Chronische Krankheiten mit Behanldungsbedarf und/oder tägliche Medikamenteneinnahme (ausser die Pille bei Frauen) Patienten: - Unbehandelte Nebenniereninsuffizienz oder Hypothyreose - Leberzirrhose - Niereninsuffizienz - Schwere immunosuppression - Therapie mit Diuretika, SGLT2-Inhibitoren, Lithium, Harnstoff, Vaptan, Demeclocycline oder NSAR (BASEC)

Trial sites

Basel

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Prof. Dr. Mirjam Christ-Crain Endokrinologie, Diabetologie und Metabolismus Universitätsspital Basel Peterstraben 4 4031 Basel

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Sven Lustenberger

061 328 62 64

sven.lustenberger@usb.ch

Universitätsspital Basel Petersgraben 4 4031 Basel

(BASEC)

General Information

University Hospital Basel, Endocrinology, Diabetes and Metabolism,

+41 61 328 62 64;+41 61 328 70 80

sven.lustenberger@usb.ch

(ICTRP)

General Information

University Hospital Basel Endocrinology, Diabetes and Metabolism

+41 61 328 62 64+41 61 328 70 80

sven.lustenberger@usb.ch

(ICTRP)

General Information

University Hospital Basel Endocrinology, Diabetes and Metabolism

(ICTRP)

Scientific Information

University Hospital Basel, Endocrinology, Diabetes and Metabolism,

+41 61 328 62 64;+41 61 328 70 80

sven.lustenberger@usb.ch

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ

(BASEC)

Date of authorisation

14.11.2023

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT06277336 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
Effects of Intravenous [Pyr1]apelin-13 in Healthy Volunteers with Artificially Induced SIAD and Patients with SIAD – a monocentric randomized double-blind placebo-controlled cross-over study - the escAPe Study (BASEC)

Academic title
Wirkungen von intravenösem [Pyr1]Apelin-13 bei gesunden Freiwilligen mit künstlich induziertem SIAD - die ESCAPE-Studie (ICTRP)

Public title
Wirkungen von intravenösem [Pyr1]Apelin-13 bei gesunden Freiwilligen mit künstlich induziertem SIAD (ICTRP)

Disease under investigation
SIAD - Syndrom der inadäquaten Antidiurese Hyponatriämie (ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: Placebo Medikament: Apelin Niedrige Dosis Medikament: Apelin Hohe Dosis Medikament: Ausgewählte Apelin-Dosis (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Crossover-Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Pflegepersonal). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Gesunde Freiwillige:

Einschlusskriterien:

- Informierte Zustimmung, dokumentiert durch Unterschrift

- Alter 18 bis 65 Jahre

- Serum-Natriumspiegel 135-145mmol/l

- Klinisch euvolämischer Status

- Nur für Frauen: Aufgrund des Einflusses von Östrogen auf Apelin-Spiegel werden nur Frauen
mit einer kombinierten (=Östrogen enthaltenden) Antibabypille in die Studie
aufgenommen, um ähnliche Östrogenspiegel bei jedem Besuch zu gewährleisten.

Ausschlusskriterien:

- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt oder verwandte Produkte oder
Vorgeschichte von mehrfachen und/oder schweren allergischen Reaktionen auf Medikamente
(einschließlich Studienmedikamente) oder Lebensmittel

- Schwangerschaft, Wunsch, während der Studienzeit schwanger zu werden oder Stillen

- Offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Abnormalitäten im Screening-EKG

- Familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Herztodes oder unerklärten plötzlichen Todes < 50 Jahre

- Bekannte genetische Prädisposition für Krebs (z.B. BRCA, MEN, Lynch-Syndrom) oder persönliche
Vorgeschichte/aktive bösartige Erkrankung

- Leberfunktionsstörung (ALAT/ASAT >3x obere Grenze) oder Leberzirrhose

- Nierenerkrankung (GFR < 60ml/min)

- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen

- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2

- Andere schwere Erkrankungen, die regelmäßige Medikamenteneinnahme oder regelmäßige medizinische
Betreuung erfordern

- Jegliche tägliche Medikation (einschließlich Vitaminpräparate).

- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >160mmHg oder diastolischer Blutdruck
>100 mmHg)

- BMI <18 oder >29kg/m2

- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen (z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz).

- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage
vor und während der aktuellen Studie.

Chronische SIAD-Patienten:

Einschlusskriterien:

- Alter = 18 Jahre

- Vorher dokumentierte Diagnose von chronischem SIAD

- Bestätigte Diagnose von SIAD beim Screening-Besuch definiert als:

- Plasma-Natriumkonzentration < 135 mmol/L (indirekte Messung in Lithium
Heparin-Plasma

- Plasmaosmolalität < 300 mOsm/kg

- Urinosmolalität > 100 mOsm/kg

- Urin-Natriumkonzentration > 30mmol/l

- Klinische Euvolämie, definiert als Abwesenheit von Anzeichen einer Hypovolämie (Orthostase,
Tachykardie, verminderter Hautturgor, trockene Schleimhäute) oder Hypervolämie
(Ödeme, Aszites)

Ausschlusskriterien:

- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt oder verwandte Produkte oder
Vorgeschichte von mehrfachen und/oder schweren allergischen Reaktionen auf Medikamente
(einschließlich Studienmedikamente) oder Lebensmittel.

- Schwangerschaft, Wunsch, während der Studienzeit schwanger zu werden oder Stillen

- Offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Abnormalitäten im Screening-EKG

- Andere potenzielle endokrine Ursachen für Hyponatriämie:

- Unbehandelte Glukokortikoidmangel (definiert als morgendliche Serumcortisolwerte < 300 nmol/l
oder Serumcortisolwerte < 450 nmol/l nach Synacthen-Test, im
Kontext einer kompatiblen klinischen Untersuchung und Anamnese)

- Unbehandelte schwere Hypothyreose (TSH > 20 mIU/L und/oder freies T4 < 6 pmol/L)

- Familiäre Vorgeschichte eines plötzlichen Herztodes oder unerklärten plötzlichen Todes < 50 Jahre

- Bekannte genetische Prädisposition für Krebs (z.B. BRCA, MEN, Lynch-Syndrom, ...) oder
persönliche Vorgeschichte/aktive bösartige Erkrankung

- Leberfunktionsstörung (ALAT/ASAT > 3x obere Grenze) oder Leberzirrhose

- Nierenerkrankung (GFR < 60ml/min)

- Vorgeschichte von epileptischen Anfällen

- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2

- Schwere Immunsuppression, definiert als Leukozyten < 2G

- Palliativversorgung

- Schwere symptomatische Hyponatriämie, die eine Behandlung mit 3% NaCl-Lösung oder eine
intensive/intermediäre Behandlung zum Zeitpunkt der Einschluss erfordert

- Risikofaktoren für das osmotische Demyelinisierungssyndrom: Hypokaliämie (K < 3,4 mmol/L),
Mangelernährung, fortgeschrittene Lebererkrankung, Alkoholismus.

- Behandlung mit einem Diuretikum, einem SGLT2-Hemmer oder einer entsprechenden Kombinationspräparation,
Lithiumchlorid, Harnstoff, Vaptane, Demeclocyclin oder NSAIDs in den 7 Tagen
vor dem Screening (Aspirin kann fortgesetzt werden).

- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160mmHg oder diastolischer Blutdruck
> 100 mmHg)

- BMI < 18 oder > 29kg/m2

- Unfähigkeit, die Verfahren der Studie zu befolgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen,
psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers

- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage
vor und während der aktuellen Studie (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Gesamte Harnexkretion (ml) (ICTRP)

Stündliche und gesamte Harnexkretion (ml);Änderung der elektrolytfreien Wasser-Clearance (ml/min);Änderung der freien Wasser-Clearance (ml/min);Änderung der Plasmaosmolalität (mOsm/kg);Änderung des Plasma-Natriums (mmol/l);Änderung des Körpergewichts (kg) (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
not available

Additional contacts
Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr.;Sven Lustenberger, MD.;Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr., sven.lustenberger@usb.ch; Mirjam.Christ-Crain@usb.ch, +41 61 328 62 64;+41 61 328 70 80, University Hospital Basel, Endocrinology, Diabetes and Metabolism, (ICTRP)

Secondary trial IDs
2023-01716, kt23ChristCrain3 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06277336 (ICTRP)


Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available