Reduziert Ivabradin Herzschäden und hilft es den Patienten, sich nach einer Operation schneller zu erholen, indem es die Herzfrequenz verlangsamt?
Summary description of the study
Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einer hohen Herzfrequenz vor, während und nach der Operation ein höheres Risiko haben, postoperative Komplikationen zu entwickeln. Wir fragen uns, ob die Senkung der Herzfrequenz mit einem Medikament namens Ivabradin eine schützende Wirkung auf das Herz hat und postoperative Komplikationen verringert, sodass die Patienten früher und gesünder nach Hause gehen können. In dieser Studie erhalten 50 % der Teilnehmer das Studienmedikament (Ivabradin) und 50 % erhalten ein Placebo (Behandlung ohne Wirkstoff). Die Gruppe oder die Behandlung der Studie wird bis zum Ende der Studie nicht bekannt gegeben (Studie wird „blind“ durchgeführt).
(BASEC)
Intervention under investigation
Ivabradin ist ein Medikament, das seit über 15 Jahren auf dem Schweizer und europäischen Markt erhältlich ist und häufig zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz und Symptomen der stabilen Angina pectoris (Brustschmerzen) eingesetzt wird. Ivabradin hat eine gezielte Wirkung auf die Herzfrequenz. Es senkt die Herzfrequenz um etwa 10 Schläge pro Minute, was es dem Herzen ermöglicht, effizienter zu arbeiten.
(BASEC)
Disease under investigation
Postoperative Komplikationen nach nicht-kardiologischen Operationen.
(BASEC)
Alter von 55 Jahren oder älter. Unterwerfung unter eine nicht-kardiologische Operation. Mindestens ein Risikofaktor für Herzschäden nach der Operation. (BASEC)
Exclusion criteria
Fehlende Urteilsfähigkeit. Vorhandensein bestimmter Arrhythmien (wie z.B. Vorhofflimmern). Chronische Behandlung mit Ivabradin. (BASEC)
Trial sites
Geneva
(BASEC)
Sponsor
Hôpitaux Universitaires de Genève
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Bernardo Bollen Pinto
+41 (0)22 372 33 11
bernardo.bollenpinto@clutterhcuge.chHôpitaux Universitaires de Genève
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Geneva
(BASEC)
Date of authorisation
16.02.2023
(BASEC)
ICTRP Trial ID
ISRCTN12903789 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Targeted heart rate control using the funny current inhibitor ivabradine to reduce morbidity in patients undergoing non-cardiac surgery: a phase IIa, triple blind, placebo controlled randomised trial (BASEC)
Academic title
Gezielte Kontrolle der Herzfrequenz mit dem lustigen Strominhibitor Ivabradin zur Reduzierung der Morbidität bei Patienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen: eine Phase IIa, dreifach verblindete, placebo-kontrollierte randomisierte Studie (ICTRP)
Public title
Gezielte Kontrolle der Herzfrequenz mit Ivabradin zur Reduzierung von Erkrankungen bei Patienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen (ICTRP)
Disease under investigation
Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden nicht-kardiologischen Operation unterziehen, die eine allgemeine und/oder regionale Anästhesie mit Sedierung erfordert
Chirurgie
(ICTRP)
Intervention under investigation
Nach Erhalt der informierten Einwilligung werden die Teilnehmer zentral einer von zwei Behandlungsgruppen im Verhältnis 1:1 durch Minimierung mit einer zufälligen Komponente zugewiesen. Minimierungsvariablen sind (1) Kategorie des chirurgischen Verfahrens (Chirurgie, die den Darm betrifft ODER alle anderen Operationen) und (2) Studienzentrum.
Die Studienintervention beginnt am Tag der Operation vor der Einleitung der Anästhesie und wird am ersten und zweiten postoperativen Tag fortgesetzt (es sei denn, der MAP liegt unter 60 oder es tritt eine neue Arrhythmie auf). Die Patienten erhalten entweder Ivabradin oder ein Placebo zweimal täglich aus dem zugewiesenen IMP-Kit mit einem Abstand von 12 Stunden (± 2 Stunden) zwischen den Verabreichungen.
Behandlungspausen sind nicht gestattet. Die Anzahl der Tabletten pro Dosis hängt von der innerhalb einer Stunde vor der Dosis aufgezeichneten Herzfrequenz ab. Wenn keine Messungen verfügbar sind, wird die Herzfrequenz vor der Arzneimittelverabreichung gemessen. Wenn mehrere Messungen innerhalb einer Stunde vor der Dosis aufgezeichnet wurden, wird der niedrigste Wert zur Bestimmung der Dosis des IMP herangezogen. Die Tabletten sollten oral von einer medizinisch qualifizierten Person verabreicht und in den medizinischen Unterlagen dokumentiert werden. Die Behandlung wird maximal drei Tage fortgesetzt oder weniger, wenn der Patient entlassen wird. Die Tabletten werden für die Verabreichung über eine nasogastrale (NG) Sonde zerdrückt, wenn der Patient nach der Operation (z.B. nach einer bestimmten gastrointestinalen Operation) möglicherweise nicht in der Lage ist, zu schlucken.
(ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Phase IIa, dreifach verblindete, placebo-kontrollierte randomisierte Studie (Behandlung) (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
Aktuelle Einschlusskriterien für Teilnehmer vom 07.03.2023:
1. Patienten im Alter von 55 Jahren und älter
2. Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden nicht-kardiologischen Operation unterziehen, die eine allgemeine und/oder regionale Anästhesie mit Sedierung erfordert und voraussichtlich länger als 120 Minuten ab der Einleitung der Anästhesie dauert
3. Mindestens ein medizinischer Risikofaktor für perioperative myokardiale Verletzungen
4. Vorgeschichte von Bluthochdruck (erfordert antihypertensive Medikamente) oder Bluthochdruck, der in der Voruntersuchungsklinik aufgezeichnet wurde [BP>140mmHg systolisch; >90 mmHg diastolisch]
Frühere Einschlusskriterien für Teilnehmer:
1. Patienten im Alter von 55 Jahren und älter
2. Patienten, die sich einer elektiven oder dringenden nicht-kardiologischen Operation unterziehen, die eine allgemeine und/oder regionale Anästhesie mit Sedierung erfordert und voraussichtlich länger als 120 Minuten ab der Einleitung der Anästhesie dauert
3. Mindestens ein medizinischer Risikofaktor für perioperative myokardiale Verletzungen
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Ausschlusskriterien für Teilnehmer vom 07.03.2023:
1. Unfähigkeit oder Weigerung, eine informierte Einwilligung zu geben
2. Patienten ohne Entscheidungsfähigkeit
3. Vorherige Anwendung von Ivabradin innerhalb der letzten 30 Tage
4. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer Behandlung mit einem ähnlichen biologischen Mechanismus
5. Frühere Einschreibung in die FUNNY-Studie
6. Kontraindikation für Ivabradin
7. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ivabradin oder eines seiner Hilfsstoffe
8. Frauen im gebärfähigen Alter (dies umfasst Schwangerschaft und Stillzeit). Eine Frau im gebärfähigen Alter wird definiert als eine prämenopausale Frau, die schwanger werden kann, es sei denn, sie ist dauerhaft steril
9. Patienten mit Vorhofflimmern (persistierend/chronic oder paroxysmal)
Frühere Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
1. Unfähigkeit oder Weigerung, eine informierte Einwilligung zu geben
2. Patienten ohne Entscheidungsfähigkeit
3. Vorherige Anwendung von Ivabradin innerhalb der letzten 30 Tage
4. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer Behandlung mit einem ähnlichen biologischen Mechanismus
5. Frühere Einschreibung in die FUNNY-Studie
6. Kontraindikation für Ivabradin
7. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Ivabradin oder eines seiner Hilfsstoffe
8. Frauen im gebärfähigen Alter (dies umfasst Schwangerschaft und Stillzeit). Eine Frau im gebärfähigen Alter wird definiert als eine prämenopausale Frau, die schwanger werden kann, es sei denn, sie ist dauerhaft steril
Primary and secondary end points
Das primäre Ergebnis ist ein Komposit aus myokardialer Verletzung, die mit Morbidität innerhalb von sieben Tagen nach der Operation assoziiert ist. Um die Kriterien für das primäre Ergebnis zu erfüllen, muss der Patient Folgendes erfahren:
1. Erhöhung der Serumkonzentration von hochsensitivem Troponin-T (Elecsys, Roche Diagnostics) (gemessen mit einem Bluttest) von:
a. Einem absoluten Wert von =15ng/L-1 am ersten, zweiten oder dritten Tag nach der Operation, ODER
b. Eine Erhöhung von =5 ng/L-1 vom präoperativen Wert am ersten, zweiten oder dritten Tag nach der Operation, wenn der präoperative Wert =15ng/L-1 war, UND
2. Irgendein POMS-definiertes Morbiditätsdomäne am dritten oder siebten Tag nach der Operation, gemessen aus den Patientenakten
(ICTRP)
1. Irgendein POMS-definiertes Morbiditätsdomäne am dritten oder siebten Tag nach der Operation, gemessen aus den Patientenakten
2. Serumspiegel von hochsensitivem Troponin-T (Elecsys, Roche Diagnostics), gemessen mit einem Bluttest am ersten, zweiten und dritten Tag nach der Operation
3. Vorgegebene Komplikationen am 30. Tag nach der Operation, eingestuft nach der Clavien-Dindo-Klassifikation, gemessen aus den Patientenakten
(ICTRP)
Registration date
21.10.2021 (ICTRP)
Incorporation of the first participant
21.12.2021 (ICTRP)
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Priyanthi Dias, p.dias@qmul.ac.uk, +44 (0)20 3594 0352 (ICTRP)
Secondary trial IDs
012663, IRAS 1003561, Nil known, 2020-002099-11 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=ISRCTN12903789 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available