DREAMM-14 - Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung alternativer Dosierungs-schemata von Belantamab-Mafodotin als Einzelwirkstoff (GSK2857916) bei rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom
Summary description of the study
Bei Patienten mit einer Verschlechterung des Multiplen Myeloms (so genanntes rezidiviertes/refraktäres Multiples Myelom) wurde das Medikament Belantamab-Mafodotin (Blenrep) in einigen Ländern inklusive der Schweiz zur Behandlung zugelassen. Belantamab-Mafodotin ist eine Antikörper-Arzneimittel-Kombination (auch Antikörper-Arzneimittel-Konjugat genannt, abgekürzt ADC). Antikörper sind natürliche Substanzen, die der Körper bildet, um Infektionen abzuwehren. ADCs werden im Labor hergestellt und dienen dazu, Toxine (schädliche Substanzen) gezielt zu bestimmten Krebszellen zu transportieren, um sie zu schädigen, während Schäden an gesunden Zellen in Grenzen gehalten werden. Das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) ist ein Protein (Eiweissstoff), das sich auf der Oberfläche der Krebszellen des Multiplen Myeloms befinden kann. Belantamab-Mafodotin ist auf das BCMA-Eiweiss ausgerichtet, um die Krebszellen des Myeloms zu finden und zu zerstören. Bei einigen Personen, die Belantamab-Mafodotin in klinischen Studien erhalten haben, sind jedoch Probleme im vorderen Teil des Auges, der Hornhaut aufgetreten. Das hat zu Symptomen wie Augentrockenheit und verschwommenem Sehen geführt. Diese Symptome verschwinden üblicherweise wieder, wenn das Studienmedikament eine Zeit lang ausgesetzt und die Dosis bei erneuter Verabreichung gesenkt wird. Üblicherweise hatten dabei die Teilnehmer weiterhin einen Nutzen von der Studienbehandlung. In unserem Forschungsvorhaben wollen wir daher herausfinden: 1. ob eine niedrigere Dosis Belantamab-Mafodotin (und/oder ein grösserer Abstand zwischen den Gaben) weniger augenbezogene Beschwerden verursacht, als die bereits zugelassene Dosis von 2,5 mg/kg alle drei Wochen; und 2. ob diese niedrigere Dosis (und/oder grösseren Abstand zwischen den Gaben) bei der Behandlung des Multiplen Myeloms genauso gut wirkt, wie die zugelassene Dosis. Alle Behandlungsgruppen erhalten die Belantamab-Mafodotin, jedoch mit unterschiedlichem Dosierungsschemata.
(BASEC)
Intervention under investigation
Alle Studienteilnehmer werden mithilfe eines Computers durch Zufallsauswahl den Behandlungsgruppen zugeteilt. Das nennt man Randomisierung. Weder Sie noch Ihre Prüfärztin/Ihr Prüfarzt können entscheiden, welcher Gruppe Sie zugeteilt werden, und die Zuteilung kann auch nicht geändert werden. Es handelt sich um eine „unverblindete“ Studie. Das bedeutet, dass Sie, die Prüfärztin/der Prüfarzt und die Studienmitarbeiter wissen, welcher Behandlungsgruppe Sie zugeteilt wurden und welche Behandlung Sie erhalten.
Die Studienteilnehmer werden in fünf Gruppen aufgeteilt (Gruppe A, B, C, D und E) und alle erhalten die Studienmedikation Belantamab-Mafodotin, jedoch mit unterschiedlichem Dosierungsschemata. Die Gruppen unterscheiden sich in der Dosis des verabreichten Medikamentes und den Abständen zwischen den Gaben. In der Gruppe A wird die in der Schweiz zugelassene Dosis Belantamab-Mafodotin von von 2.5mg/kg alle drei Wochen verabreicht. In den Gruppen B-E wird entweder eine niedrigere Dosis von 1.9mg/kg verabreicht und/oder mit längeren Abständen zwischen den Gaben von bis zu 6 Wochen.
(BASEC)
Disease under investigation
Rezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom. Das Multiple Myelom ist eine Art von Knochenmarkkrebs. Knochenmark ist das schwammige Gewebe in der Mitte einiger Knochen, das die Blutzellen des Körpers produziert. Beim Multiplen Myelom vermehren sich die Antikörper-produzierenden Zellen (sogenannten Plasmazellen) des Knochenmarks. Rezidiviert bzw. refräktär bedeutet, dass es zu einem Wiederauftreten und Verschlechterung des Multiplen Myeloms kommt, nachdem die Krankheit schon früher deswegen behandelt wurde.
(BASEC)
Es dürfen alle Personen teilnehmen, welche eine bestätigte Diagnose eines Multiplen Myeloms haben und ausserdem Folgendes zutrifft: • Die Erkrankung hat sich verschlimmert oder ist wieder aufgetreten, nachdem Sie schon früher deswegen behandelt worden sind (refraktär/rezidivierend). Es haben mindestens drei frühere Therapielinien versagt, einschliesslich eines sogenannten Anti-CD38-Antikörpers alleine oder in Kombination, einem Immunmodulator (Medikament, das Einfluss auf das Abwehrsystem nimmt) und einem Proteasom-Inhibitor (Hemmer einer Zelluntereinheit). • Eine sogennante autologe Stammzelltransplantation wurde bereits vor mehr als 100 Tagen durchgeführt oder eine autologe Stammzelltransplantation konnte nicht durchgeführt werden. • Die Patienten sind 18 Jahre oder älter und stimmen der Teilnahme an der Studie zu. (BASEC)
Exclusion criteria
Nicht teilnehmen hingegen dürfen Personen, welche: • eine symptomatische Amyloidose-Erkrankung, ein aktives POEMS-Syndrom (seltene Bluterkrankung) oder eine aktive Plasmazell-Leukämie zum Zeitpunkt der Voruntersuchung für die Studie (Screening) haben oder früher hatten. • eine vorherige Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie gegen das B-Zellreifungs-Antigen (BCMA) hatten. • eine aktive Nierenerkrankung, Hornhauterkrankung oder eine andere bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Erkrankungen von denen der Teilnehmer seit > 2 Jahren krankheitsfrei ist) aufweisen. (BASEC)
Trial sites
Bern
(BASEC)
Sponsor
GlaxoSmithKline AG
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Prof. Dr. med. Thomas Pabst
+41 31 632 84 30
thomas.pabst@clutterinsel.chInselspital Bern
(BASEC)
General Information
GlaxoSmithKline
(ICTRP)
Scientific Information
GlaxoSmithKline
(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Bern
(BASEC)
Date of authorisation
22.11.2022
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05064358 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
A Phase 2, Randomized, Parallel, Open-Label Study to Investigate the Safety, Efficacy, and Pharmacokinetics of Various Dosing Regimens of Single-Agent Belantamab Mafodotin (GSK2857916) in Participants with Relapsed or Refractory Multiple Myeloma (DREAMM-14) (BASEC)
Academic title
Eine Phase-2, randomisierte, parallele, offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik verschiedener Dosierungsschemata von Monotherapie Belantamab Mafodotin (GSK2857916) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (DREAMM-14) (ICTRP)
Public title
Studie zur Untersuchung alternativer Dosierungsschemata von Belantamab Mafodotin bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (ICTRP)
Disease under investigation
Multiples Myelom (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: Belantamab Mafodotin (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des informierten
Einwilligungsformulars (ICF) 18 Jahre oder älter sein.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von MM und a. Hat eine Stammzelltransplantation
durchlaufen oder wird als transplantationsunfähig angesehen, und b. Hat mindestens 3
vorherige Linien von Anti-Myelom-Therapien versagt, einschließlich eines Antikörpers gegen
Cluster von Differenzierung (CD)38 (z. B. Daratumumab) allein oder in Kombination und ist refraktär gegenüber einem
immunmodulatorischen Mittel (z. B. Lenalidomid, Pomalidomid) und einem Proteasom-Inhibitor
(z. B. Bortezomib, Ixazomib, Carfilzomib).
- Frankreich spezifisch: Teilnehmer haben mindestens 4 vorherige Linien von Anti-Myelom
Therapien versagt.
- Teilnehmer hat messbare Erkrankung gemäß modifizierten IMWG-Kriterien.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, nach Einschätzung des Prüfers.
- Männliche und weibliche Teilnehmer stimmen zu, die im Protokoll definierten
Verhütungsanforderungen einzuhalten.
- Teilnehmer ist in der Lage, eine unterschriebene informierte Einwilligung zu geben.
- Teilnehmer erfüllt die länderspezifischen Einschlusskriterien, die im Protokoll beschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Amyloidose, aktives POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie,
Endokrinopathie, Myelomprotein und Hautveränderungen) oder aktive Plasmazellleukämie
zum Zeitpunkt des Screenings.
- Aktuelle Erkrankung des Hornhautepithels, mit Ausnahme von nicht-konfluenter oberflächlicher
punktueller Keratitis (SPK).
- Nachweis von aktiven mukosalen oder inneren Blutungen.
- Vorhandensein einer aktiven Nierenerkrankung.
- Jede ernsthafte und/oder instabile vorbestehende Erkrankung, psychiatrische Störung oder
andere Bedingungen, die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einholung
der informierten Einwilligung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Malignome außer der zu untersuchenden Erkrankung, es sei denn, es handelt sich um eine andere Malignität,
von der der Teilnehmer seit >2 Jahren frei von Krankheit ist und die die
Bewertung der Auswirkungen der Studienbehandlung auf die derzeit angestrebte
Malignität (MM) nicht beeinflusst. Teilnehmer mit kurativ behandeltem nicht-melanom
Hautkrebs können ohne eine 2-Jahres-Beschränkung eingeschlossen werden.
- Nachweis eines kardiovaskulären Risikos gemäß den Protokollkriterien.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktive Infektion, die eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Behandlung erfordert.
- Bekannte Infektion mit dem menschlichen Immunodefizienzvirus (HIV), es sei denn, die Kriterien im Protokoll
können erfüllt werden.
- Hepatitis B und C werden ausgeschlossen, es sei denn, die Kriterien im Protokoll können erfüllt werden.
- Leberzirrhose oder aktuelle instabile Leber- oder Gallenwegserkrankung.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) >2,5 oberer Grenzwert der Norm (ULN).
- Gesamtbilirubin >1,5ULN.
- Systemische Anti-MM-Therapie innerhalb von <=14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist.
- Systemische Therapie mit hochdosierten Steroiden innerhalb von <=14 Tagen vor der ersten Dosis der
Studienbehandlung.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation.
- Vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper <=30 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern für schwerwiegende Erkrankungen, die nicht mit multiplem
Myelom in Verbindung stehen, wie COVID, kann erlaubt sein.
- Vorherige Behandlung mit einer Therapie, die auf das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) abzielt, oder
Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Komponenten der Studienbehandlung.
- Behandlung mit einem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat.
- Teilnehmer hat innerhalb von <=4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine größere Operation
erhalten. Eine Ausnahme kann für knochenstabilisierende Operationen erlaubt sein.
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktionen, wie durch eine der folgenden Bedingungen
nachgewiesen: a. Absolute Neutrophilenzahl <1.010^9/L, b. Hämoglobin <8 Gramm/deziliter
(g/dL), c. Thrombozytenzahl <5010^9/L, d. Spot-Urin (Albumin/Kreatinin-Verhältnis) >500
Milligramm/Gramm (mg/g), e. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 Milliliter
pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (mL/min/1,73m^2).
- UK spezifisch: a. Absolute Neutrophilenzahl <1.510^9/L, c. Thrombozytenzahl <7510^9/L (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Inzidenzrate von Grad =2 Hornhautereignissen gemäß der Keratopathie-Sehschärfeskala (KVA) (ICTRP)
Kumulative Ereignisrate von Hornhautereignissen bis Woche 16 (KVA-Skala); Inzidenzrate von Hornhautereignissen nach Grad (KVA-Skala); Expositionsbereinigte Inzidenzrate von Hornhautereignissen nach Grad (KVA-Skala); Median der Verzögerungsdauer; Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von Hornhautereignissen Dosisreduktionen, Dosisverzögerungen und Studienbehandlungsabbruch benötigen; Kumulative Inzidenz von Hornhautereignissen nach Grad; Toxizitätsindex-Score nach Bewertung/Besuch; Dauer der Hornhautereignisse; Prozentsatz der Zeit in der Studie mit Hornhautereignissen; Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA); Gesamtansprechrate (ORR); Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr gutem teilweisen Ansprechen (VGPR) oder besser; Zeit bis zum Ansprechen (TTR); Dauer des Ansprechens (DoR); Zeit bis zur Progression (TTP); progressionsfreies Überleben (PFS); Gesamtüberleben (OS); Anzahl der Teilnehmer mit AEs und schwerwiegenden AEs (SAEs); Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen in Hämatologie, klinischer Chemie und Urinlaborparametern; Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von AEs Dosisreduktionen, Dosisverzögerungen und Studienbehandlungsabbruch benötigen; Maximale Konzentration (Cmax) von Belantamab Mafodotin; Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) von Belantamab Mafodotin; Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Belantamab Mafodotin; Anzahl der Teilnehmer mit positiven Antikörpern gegen Belantamab Mafodotin; Titer der Antikörper gegen Belantamab Mafodotin (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline (ICTRP)
Secondary trial IDs
2021-004151-16, 2023-508213-16, 209628 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05064358 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available