Studie zu DYP688 bei Teilnehmern und Teilnehmerinnen mit metastasiertem uvealem Melanom (MUM) oder anderen GNAQ/11-mutierten Melanomen
Summary description of the study
Das Ziel dieser Studie ist es herausfinden, ob die Studienbehandlung DYP688 bei Patientinnen und Patienten mit metastasiertem uvealen Melanom oder anderen Melanomen mit Mutationen des GNAQ/11-Gens sicher und wirksam ist. Ungefähr 124 Personen mit metastasiertem uvealem Melanom (MUM) und anderen nicht-uvealen Melanomen mit GNAQ/11-Mutationen, die mindestens 12 Jahre alt sind, werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Diese Studie besteht aus zwei Teilen, Phase I: Dosiserhöhung (Teil 1) und Phase II (Teil 2). Im Teil «Phase I: Dosiserhöhung» der Studie werden die Dosis und der Zeitplan der Studienbehandlung bestimmt, die dann in Phase II weiter untersucht werden. In Phase II werden grössere Patientengruppen behandelt. 1. Phase I: Dosiserhöhung. Rund 14 bis 24 Teilnehmende werden ansteigende Dosisstärken von DYP688 erhalten, bis die höchste verträgliche Dosis für den Phase-II-Teil der Studie gefunden wird.
(BASEC)
Intervention under investigation
Die Studienbehandlung wird in einem 28-tägigen Zyklus im Spital als Infusion in eine Vene verabreicht.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden entweder in Teil 1 oder Teil 2 aufgenommen, je nachdem, welcher Teil der Studie zum Zeitpunkt Studienbeitritts Teilnehmende aufnimmt. In jedem Teil der Studie erhalten die Teilnehmenden ausschliesslich die Studienbehandlung mit DYP688.
(BASEC)
Disease under investigation
Metastasiertes uveales Melanom (MUM) oder andere GNAQ/11-mutierte Melanomen
(BASEC)
1. MUM: Aderhautmelanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Erkrankung. Der Patient muss entweder noch nicht behandelt worden sein oder eine beliebige Anzahl früherer Therapielinien erhalten haben und bei der letzten Therapie eine Progression aufweisen. 2. nicht-MUM: fortgeschrittenes Haut- oder Schleimhautmelanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Erkrankung, die nach Standardtherapien fortgeschritten ist oder für die es keine zufriedenstellenden alternativen Therapien gibt und bei der eine GNAQ/11-Mutation auf der Grundlage lokaler Daten nachgewiesen wurde 3. Patienten in der Phase der Dosiseskalation müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein. Für den Phase-II-Teil können Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung ≥ 12 Jahre alt sind, in die Studie aufgenommen werden. Die Patienten müssen ein Mindestgewicht von 40 kg haben. (BASEC)
Exclusion criteria
1. Eine bösartige Erkrankung, die nicht im Rahmen dieser Studie behandelt wird. Zu den Ausnahmen von diesem Kriterium gehören: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von zwei Jahren vor der Behandlung im Rahmen der Studie nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut; alle bösartigen Erkrankungen, die als indolent gelten und nie eine Therapie erforderlich gemacht haben; und vollständig resezierte Carcinoma in situ jeder Art. 2. aktive Hirnmetastasen, d. h. symptomatische Hirnmetastasen oder bekannte leptomeningeale Erkrankungen. Asymptomatische Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: - Sie wurden behandelt und sind seit mindestens 4 Wochen stabil, wie durch radiologische Bildgebung belegt. - Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Studienbehandlung keine steigenden Dosen von Kortikosteroiden benötigt. - Patienten, bei denen eine vollständige chirurgische Resektion oder eine stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt wurde, können an der Studie teilnehmen, sofern die Behandlung >2 Wochen vor der Studienbehandlung abgeschlossen wurde, sie sich von der Behandlung erholt haben, klinisch/neurologisch stabil sind und keine eskalierende Kortikosteroidtherapie, wie oben erwähnt, benötigen. Wenn die Behandlung >4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen wurde, dürfen die Patienten keine neuen Befunde in der Bildgebung des zentralen Nervensystems (ZNS) aufweisen. 3. Anzeichen einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie (auch familiär bedingt) oder einer Erkrankung, die eine langfristige systemische Antikoagulation erfordert und die Biopsien beeinträchtigen würde. Eine niedrig dosierte Aspirinbehandlung (bis zu 200 mg/Tag) oder eine Antikoagulationstherapie, die unterbrochen werden kann, um Biopsien zu ermöglichen, ist zulässig. (BASEC)
Trial sites
Zurich
(BASEC)
Sponsor
Novartis Pharma Schweiz AG
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Bianca Fay
+41 41 763 71 11
bianca.fay@clutternovartis.comNovartis Pharma Schweiz AG
(BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Zurich
(BASEC)
Date of authorisation
29.07.2022
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT05415072 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
A Phase I/II, multi-center, open label study of DYP688 in patients with metastatic uveal melanoma (MUM) and other GNAQ/11 mutant melanomas (BASEC)
Academic title
Eine Phase I/II, multizentrische, offene Studie zu DYP688 bei Patienten mit metastasierendem uvealem Melanom (MUM) und anderen GNAQ/11-mutierten Melanomen (ICTRP)
Public title
Eine Phase I/II-Studie zu DYP688 bei Patienten mit metastasierendem uvealem Melanom und anderen GNAQ/11-mutierten Melanomen (ICTRP)
Disease under investigation
Metastasierendes uveales Melanom (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: DYP688 (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Nicht randomisiert. Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: k.A.
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Patienten im Dosissteigerungsteil müssen zum Zeitpunkt der
Unterzeichnung der informierten Einwilligung (ICF) = 18 Jahre alt sein. Im Phase-II-Teil können Patienten = 12 Jahre alt
zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung für die Einschreibung in Frage kommen (nicht anwendbar in
Ländern, in denen die Einschreibung von der lokalen Gesundheitsbehörde auf Patienten =
18 Jahre beschränkt ist). Patienten müssen ein Mindestgewicht von 40 kg haben.
- ECOG-Leistungsstatus = 1 für Patienten = 18 Jahre; Karnofsky-Leistungsstatus = 70 für Patienten = 16 und < 18 Jahre; Lansky-Leistungsstatus = 70
für Patienten = 12 und < 16 Jahre
- Patienten müssen geeignet und bereit sein, die für die Studie erforderlichen Biopsien gemäß
den eigenen Richtlinien und Anforderungen der behandelnden Einrichtung durchzuführen. Wenn eine Biopsie nicht
medizinisch machbar ist, können Ausnahmen nach dokumentierter Diskussion mit
Novartis in Betracht gezogen werden.
Für alle Patienten in der Dosissteigerung
- MUM: uveales Melanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierender
Erkrankung. Der Patient muss entweder therapienaiv sein oder eine beliebige Anzahl von vorherigen
Therapielinien erhalten haben und auf der zuletzt durchgeführten Therapie fortgeschritten sein.
- Non-MUM: fortgeschrittenes kutanes oder mukosales Melanom mit histologisch oder zytologisch
bestätigter metastasierender Erkrankung, die nach allen Standardtherapien fortgeschritten ist oder
keine zufriedenstellenden Alternativtherapien hat und Hinweise auf eine GNAQ/11-Mutation
basierend auf lokalen Daten aufweist.
Für Patienten in Phase II
- Tebentafusp-naïve Gruppe: Diagnose eines uvealen Melanoms mit histologisch oder
zytologisch bestätigter metastasierender Erkrankung, die nach Standardtherapien fortgeschritten ist oder
keine zufriedenstellenden Alternativtherapien hat.
- Tebentafusp-vorbehandelte Gruppe: Diagnose eines uvealen Melanoms mit histologisch oder
zytologisch bestätigter metastasierender Erkrankung. Patienten müssen zuvor mit
Tebentafusp behandelt worden sein und fortgeschritten sein.
- Non-MUM: Patienten mit der Diagnose kutaner oder mukosaler Melanome mit GNAQ/11
Mutationen basierend auf lokalen Daten, mit histologisch oder zytologisch bestätigter
metastasierender Erkrankung, die nach allen Standardtherapien fortgeschritten ist oder die
keine zufriedenstellenden Alternativtherapien hat.
Ausschlusskriterien:
- Maligne Erkrankungen, die nicht in dieser Studie behandelt werden.
- Aktive Hirnmetastasen, d.h. symptomatische Hirnmetastasen oder bekannte leptomeningeale
Erkrankungen.
- Hinweise auf aktive Blutungen oder Blutungsneigung oder signifikante Koagulopathie
(einschließlich familiärer) oder eine medizinische Erkrankung, die eine langfristige systemische
Antikoagulation erfordert, die Biopsien beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte von anaphylaktischen oder anderen schweren Überempfindlichkeits-/Infusionsreaktionen auf
ADCs oder monoklonale Antikörper, die nach Meinung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Infusionsreaktionen darstellen können.
- Behandlung mit einer der folgenden Antikrebstherapien vor der ersten Dosis der
Studienbehandlung innerhalb der angegebenen Zeitrahmen:
- 2 Wochen für Fluoropyrimidintherapie
- 4 Wochen für Strahlentherapie oder begrenzte Strahlentherapie zur Palliation innerhalb von
= 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- 4 Wochen oder = 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) für Chemotherapie oder biologische
Therapie (einschließlich monoklonaler Antikörper) oder kontinuierliche oder intermittierende kleine
Molekültherapeutika oder andere experimentelle Mittel.
- 6 Wochen für zytotoxische Mittel mit erheblichen verzögerten Toxizitäten, wie
Nitrosoureas und Mitomycin C.
- 4 Wochen für immunonkologische Therapie, wie CTLA-4, PD-1 oder PD-L1
Antagonisten.
- Klinisch signifikante und/oder unbehandelte Herzkrankheit wie kongestive Herzinsuffizienz,
die eine Behandlung erfordert (NYHA-Grad = 2) oder klinisch signifikante Arrhythmien
trotz medizinischer Behandlung.
Andere im Protokoll definierte Ein-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Phase I (Dosissteigerung): Inzidenz und Schweregrad von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während der ersten 28 Tage der Behandlung.;Phase I (Dosissteigerung): Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs);Phase I (Dosissteigerung): Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -absetzungen;Phase II: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1 (ICTRP)
Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC);Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 - Maximal Konzentration (Cmax);Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 - Gesamtkörper-Clearance (CL);Phase I und Phase II: PK-Profil von DYP688 - Eliminationshalbwertszeit;Phase I und Phase II: Prävalenz und Inzidenz von Anti-DYP688-Antikörpern;Phase I (Dosissteigerung): Beste Gesamtansprechrate (BOR) gemäß RECIST v1.1;Phase I (Dosissteigerung): Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1;Phase II: Dauer des Ansprechens (DoR) gemäß RECIST v1.1;Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1;Phase II: Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1;Phase II: Gesamtüberleben (OS);Phase II: Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs);Phase II: Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -absetzungen (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Novartis Pharmaceuticals, novartis.email@novartis.com, 1-888-669-6682 (ICTRP)
Secondary trial IDs
2021-003380-95, CDYP688A12101 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05415072 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available