Gezielte Bestrahlung kleiner neuer metastatischer Läsionen während der Standardbehandlung bei soliden Krebs
Summary description of the study
Oligometastasen werden im Allgemeinen als Zwischenzustand zwischenlokalem und fern metastasiertem ((sich auf den Rest des Körpers ausbreitendem) Krebs mit einer begrenzten Anzahl von Metastasen und beteiligten Organen angesehen. Retrospektive Studien (Studien mit Patienten, die in der Vergangenheit behandelt wurden) haben gezeigt, dass eine aggressive Therapie (Operation oder Bestrahlung) der Metastasen, welche zur systemischen Standardtherapie hinzugefügt wurde, bei etwa einem Viertel der Patienten ein längeres Überleben erzielte. Technische Weiterentwicklung in der Strahlentherapie ermöglichen nun die Abgabe gezielter hoher Strahlendosen. Diese sogenannte stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) ist zum Standard für oligometastatische Erkrankungen geworden, bei denen verschiedene anatomische Stellen (z. B. Lunge und Leber) behandelt werden. Darüber hinaus ist die SBRT eine nicht-invasive Behandlung, die in wenigen ambulanten Sitzungen durchgeführt wird und daher eine Fortsetzung der systemischen Therapie ermöglicht.OligoRare richtet sich an Patienten mit Oligometastasen aller soliden Krebsarten mit Ausnahme von Lunge, Brust, Dickdarm und Prostata. Das Hauptziel besteht darin, zu beurteilen, ob die Zugabe von SBRT das Gesamtüberleben zum Standard der Behandlung bei Patienten mit „oligometastatisch seltenen“ Krebsarten verbessert. Patienten mit maximal 5 Oligometastasen werden gemäß dem Standard der Behandlung mit oder ohne Zusatz von SBRT behandelt. Der Standard umfasst Chemotherapie, gezielte Therapie (Mittel, die Krebszellen spezifisch angreifen), Hormontherapie, Immuntherapie (Mittel, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers stimulieren) oder Beobachtung. Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate beobachtet. Diese Ergebnisse könnten letztendlich dazu beitragen, die klinische Entscheidungsfindung zum Nutzen der Patienten zu steuern.
(BASEC)
Intervention under investigation
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Überlegenheitsstudie der Phase III zur Wirkung des Hinzufügens von SBRT zur standardmäßigen Behandlung auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit seltenen oligometastasierten Karzinomen.
Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 in die aktuelle standardmäßige Behandlung oder in die Standardbehandlung plus SBRT an allen Körperstellen mit bekannter metastasierender Erkrankung randomisiert.
Die Randomisierung wird mit einem dynamischen Zuteilungsansatz mit Stratifizierungsfaktoren durchgeführt: Land, Anzahl der Oligometastasen (1–3 verglichen mit 4–5), krankheitsfreies Intervall (≤ 2 Jahre verglichen mit > 2 Jahre) und Typ der vorgegebenen systemischen Therapie (Immuntherapie/zielgerichtete Therapie/Hormontherapie verglichen mit zytotoxischer Therapie verglichen mit Beobachtung).
(BASEC)
Disease under investigation
Oligometastasen werden im Allgemeinen als Zwischenzustand zwischen lokalisiertem und metastasiertem Krebs mit einer begrenzten Anzahl von Läsionen und beteiligten Organen angesehen
(BASEC)
• Histologisch bestätigtes Malignom mit metastasierter Erkrankung, nachgewiesen anhand von Bildgebung. Metastasenbiopsie wird bevorzugt, ist aber nicht erforderlich • Kontrollierter Primärtumor, definiert als: • mindestens 3 Monate seit der definitiven Behandlung des ursprünglichen Tumors ohne Progression an der primären Stelle • Gesamtzahl der Oligometastasen 1–5, einschließlich: • Hirnmetastasen, die für Radiochirurgie oder fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie geeignet sind (Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie eine neurochirurgische Resektion hatten, sind zulässig, und die resezierten Gehirnmetastasen zählen für die Gesamtzahl der Oligometastasen) • Alle Krankheitsstellen können nach Urteil eines erfahrenen Radio-Onkologen sicher behandelt werden • ECOG-Score 0–2 • Lebenserwartung > 6 Monate (BASEC)
Exclusion criteria
• Primäre Krebserkrankung von Prostata, Brust, Lunge oder Dickdarm • Schwerwiegende medizinische Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen • Erhebliche Überlappung mit einem zuvor bestrahlten Volumen • Nur Gehirnmetastasen ohne extrazerebrale Metastasen • Maligner Pleuraerguss, maligner Aszites, meningeale Karzinomatose und peritoneale Karzinomatose • Maximale Größe von 6 cm für Läsionen außerhalb des Gehirns, außer: • Knochenmetastasen über 5 cm können eingeschlossen werden, wenn sie nach Meinung des lokalen Radioonkologen sicher behandelt werden können (z. B. Rippen, Schulterblatt, Becken) (BASEC)
Trial sites
Bern, Zurich
(BASEC)
Sponsor
not available
Contact
Contact Person Switzerland
Matthias.Guckenberger
+41 442552930
Matthias.Guckenberger@clutterusz.ch(BASEC)
General Information
University of Zurich,Gasthuiszusters Antwerpen - Sint-Augustinus,
+32 2 7744 1611
eortc@eortc.org(ICTRP)
Scientific Information
University of Zurich,Gasthuiszusters Antwerpen - Sint-Augustinus,
+32 2 7744 1611
eortc@eortc.org(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Zurich
(BASEC)
Date of authorisation
15.06.2021
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT04498767 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
not available
Academic title
Stereotaktische Körperbestrahlung zusätzlich zur Standardbehandlung bei Patienten mit seltenen oligometastatischen Krebserkrankungen (OligoRARE): eine randomisierte, Phase-3, offene Studie (ICTRP)
Public title
Stereotaktische Körperbestrahlung bei Patienten mit seltenen oligometastatischen Krebserkrankungen (OligoRARE) (ICTRP)
Disease under investigation
Gynäkologische Krebserkrankungen;Hautkrebs;Kopf- und Halskrebs; Sarkom;Nierenkrebs;Blasenkrebs;Karzinom der oberen Harnwege;Bauchspeicheldrüsenkrebs;Hepatobiliärer Krebs;Magenkrebs;Dünndarmkrebs;Speiseröhrenkrebs;Melanom;Dickdarmkrebs;Oligometastasen (ICTRP)
Intervention under investigation
Strahlentherapie: Stereotaktische Körperbestrahlung;Strahlentherapie: Palliative RT (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Malignität mit nachgewiesener metastatischer Erkrankung durch Bildgebung.
Eine Biopsie der Metastase ist bevorzugt, aber nicht erforderlich.
- Kontrollierter Primärtumor, definiert als:
- mindestens 3 Monate seit der definitiven Behandlung des ursprünglichen Tumors, ohne Fortschreiten am
Primärstandort
- Gesamtzahl der Oligometastasen von 1-5, einschließlich:
- Hirnmetastasen, die für eine Radiosurgie oder fraktionierte stereotaktische Strahlentherapie geeignet sind.
Patienten, die vor der Studienaufnahme eine neurochirurgische Resektion hatten, sind erlaubt und
resezierte Hirnmetastasen zählen zur Gesamtzahl der Oligometastasen.
- Alle Krankheitsstellen können sicher behandelt werden, basierend auf dem Urteil eines erfahrenen
Strahlentherapeuten.
- ECOG-Score 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Alter 18 Jahre oder älter
- Vor der Randomisierung des Patienten muss eine schriftliche informierte Zustimmung gemäß
ICH/GCP und nationalen/örtlichen Vorschriften eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Primärer Krebs der Prostata, Brust, Lunge oder Kolorektal
- Schwere medizinische Begleiterkrankungen, die eine Strahlentherapie ausschließen:
- Dazu gehören interstitielle Lungenerkrankungen bei Patienten, die eine thorakale Strahlentherapie benötigen,
Morbus Crohn bei Patienten, bei denen der Magen-Darm-Trakt bestrahlt wird, oder
Colitis ulcerosa, bei der der Darm bestrahlt wird, sowie Bindegewebserkrankungen wie Lupus oder Sklerodermie.
- Bei Patienten mit Lebermetastasen, moderate/schwere Leberfunktionsstörungen (Child Pugh B
oder C)
- Substantial overlap with a previously treated radiation volume. Vorherige Strahlentherapie
ist im Allgemeinen erlaubt, solange der kombinierte Plan die hier genannten Dosisgrenzen einhält.
Bei Patienten, die zuvor mit Strahlung behandelt wurden, sollten biologische Effektivdosis
Berechnungen verwendet werden, um vorherige Dosen mit den hier aufgeführten Toleranzdosen gleichzusetzen
in den RTQA-Richtlinien. Alle solchen Fälle sollten mit einem der Studienkoordinatoren
besprochen werden.
- Hirnmetastasen nur, ohne extrazerebrale Metastasen
- Maligne Pleuraergüsse, maligne Aszites, meningeale Karzinomatose und
peritoneale Karzinomatose
- Maximale Größe von 6 cm für Läsionen außerhalb des Gehirns, außer:
- Knochenmetastasen über 5 cm können einbezogen werden, wenn es nach Meinung des örtlichen Strahlentherapeuten
sicher behandelt werden kann (z. B. Rippe, Schulterblatt, Becken)
- Klinische oder radiologische Hinweise auf symptomatische Rückenmarkskompression. Patienten können
berechtigt sein, wenn eine chirurgische Resektion durchgeführt wurde, aber die chirurgische Stelle zählt
zur Gesamtzahl von bis zu 3 Metastasen.
- Metastatische Erkrankung, die in eines der folgenden eindringt: Magen-Darm-Trakt (einschließlich
Speiseröhre, Magen, Dünn- oder Dickdarm), mesenteriale Lymphknoten oder disseminierte
Hautmetastasen und Lymphangiose.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jegliche psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise
die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen; diese
Bedingungen sollten vor der Randomisierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden. (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Gesamtüberleben (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben;Krankheitsspezifisches Überleben;Zeit bis zur Krankheitsprogression;Zeit bis zur Entwicklung neuer metastatischer Läsionen;Zeit bis zur Entwicklung einer polymetastatischen Erkrankung;Unerwünschte Ereignisse, die gemäß den Kriterien der National Cancer Institute Common Terminology für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 5.0 bewertet werden;Gesundheitsbezogene Lebensqualität, die mit selbstverwalteten EORTC QLQ-C30 Fragebögen bewertet wird;Gesundheitsbezogene Lebensqualität, die mit selbstverwalteten EQ-5D-5L Fragebögen bewertet wird (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
Anticancer Fund, Belgium;Rising Tide Foundation (ICTRP)
Additional contacts
Matthias Guckenberger;Piet Ost;EORTC HQ, eortc@eortc.org, +32 2 7744 1611, University of Zurich,Gasthuiszusters Antwerpen - Sint-Augustinus, (ICTRP)
Secondary trial IDs
EORTC 1945 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04498767 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available