Eine globale Phase-III-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer höheren Dosis des zugelassenen Multiple-Sklerose-Medikaments Ocrelizumab (Ocrevus®) bei erwachsenen Patienten mit schubförmiger multipler Sklerose
Summary description of the study
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen (gut oder schlecht) einer höheren Dosis von Ocrevus® gegenüber der zugelassenen Dosis von Ocrevus® bei Patienten mit schubförmiger MS zu untersuchen. Die Behandlung in dieser klinischen Studie beginnt mit einer Screening-Phase von bis zu 6 Wochen, gefolgt von Teil 1. Wenn Teil 1 erfolgreich ist, wird die Studie mit Teil 2 fortgesetzt. Teil 1: Nach dem Screening werden die Teilnehmer zufällig einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe 1 erhält die höhere Dosis von Ocrevus® als Infusion in die Vene alle 24 Wochen in mindestens 5 Dosen über einen Zeitraum von mindestens 120 Wochen Gruppe 2 erhält die zugelassene Dosis von Ocrevus® als Infusion in die Vene alle 24 Wochen in 5 Dosen über einen Zeitraum von mindestens 120 Wochen. Die Zuteilung zu einer der Gruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip (wie bei einem Münzwurf). Es werden doppelt so viele Personen der Gruppe 1 zugeordnet, was bedeutet, dass Sie eine Chance von 2 zu 3 haben, die höhere Ocrevus®-Dosis zu erhalten, und eine Chance von 1 zu 3, der Gruppe 2 zugeordnet zu werden und die zugelassene Dosis zu erhalten. Weder der Teilnehmer noch der Prüfarzt können die Gruppe auswählen oder wissen, in welcher Gruppe der Teilnehmer ist. Der Prüfarzt kann jedoch ermitteln, welcher Gruppe ein Teilnehmer zugeteilt ist, falls dessen Sicherheit gefährdet ist. Wenn Teil 1 zeigt, dass die höhere Dosis von Ocrevus® der derzeit zugelassenen Dosis überlegen ist, können Sie möglicherweise am zweiten Teil der Studie teilnehmen. Teil 2: Jeder Teilnehmer erhält alle 24 Wochen eine höhere Dosis Ocrevus®, ebenfalls als Infusion in die Vene und zwar 4 Dosen über 96 Wochen. Dieser Teil der Studie wird als "open-label" bezeichnet, was bedeutet, dass sowohl Ärzte als auch Teilnehmer wissen, welche Teilnehmer behandelt werden. Die Gesamtdauer der Studie vom Screening des ersten Teilnehmers bis zum Ende der Studie wird voraussichtlich etwa 7,5 Jahre betragen.
(BASEC)
Intervention under investigation
MS beeinträchtigt das zentrale Nervensystem, insbesondere die Nerven im Gehirn und im Rückenmark. Bei MS arbeitet das Immunsystem (das Abwehrsystem des Körpers) fehlerhaft. Es greift die Schutzschicht um die Nervenzellen (die sogenannte Myelinscheide) an und verursacht Entzündungen. Der sich daraus ergebende Abbau der Myelinscheide führt dazu, dass die Nerven nicht mehr ordnungsgemäss funktionieren.
Die Symptome der MS hängen davon ab, welcher Bereich des zentralen Nervensystems beeinträchtigt ist, und können Geh- oder Gleichgewichtsprobleme, Schwächegefühl, Taubheitsgefühl, Doppelsehen und verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Koordination und Harnblasenprobleme umfassen. Bei schubförmiger MS kommt es zu einem wiederholten Auftreten von Symptomen (Schüben). Die Symptome können plötzlich, innerhalb von einigen Stunden, oder langsam über mehrere Tage hinweg auftreten. Die Symptome verschwinden oder bessern sich zwischen den Schüben. Die Schäden können jedoch zunehmen und zu einer dauerhaften Behinderung führen.
Ocrevus® bindet an bestimmte B-Zellen, ein Typ der weissen Blutkörperchen, die ein Teil des Immunsystems sind und bei MS eine Rolle spielen. Ocrevus® richtet sich gezielt gegen diese spezifischen B-Zellen und entfernt diese. Dadurch werden die Entzündungsprozesse und Angriffe auf die Myelinscheide verringert, das Auftreten eines Schubes wird weniger wahrscheinlich und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung wird verlangsamt.
Ocrevus® wurde bereits in vielen Ländern, unter anderem in den USA und Europa, für die Anwendung bei Patienten mit schubförmiger MS (RMS) und primär progredienter MS (PPMS) zugelassen. Diese neue Studie bei Patienten mit RMS konzentriert sich darauf, ob eine höhere Dosis von Ocrevus® das Fortschreiten und die Verschlechterung Ihrer MS-Erkrankung noch stärker verlangsamen kann als die derzeit zugelassene Dosis
(BASEC)
Disease under investigation
Schubförmige multiple Sklerose
(BASEC)
• Alter von 18 bis 55 Jahren bei der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung • Diagnose von schubförmiger MS gemäss den überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 • Mindestens zwei dokumentierte klinische Schübe innerhalb der letzten 2 Jahre vor Beginn der Studie oder ein klinischer Schub in dem Jahr vor Beginn der Studie (30 Tage vor Beginn der Studie schubfrei) (BASEC)
Exclusion criteria
• Wenn Sie zu Beginn der Studie eine Infektion haben • Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie schwerwiegende Probleme mit Ihrem Immunsystem haben • Kontraindikationen für die obligatorische Prämedikation (z.B. Kortikosteroide und Antihistaminika) (BASEC)
Trial sites
Aarau, Basel, Bern, Lugano
(BASEC)
Sponsor
ROCHE PHARMA
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Clinical Trials
+41 61 715 43 91
switzerland.clinical-research@clutterroche.comROCHE PHARMA SCHWEIZ AG
(BASEC)
Scientific Information
F. Hoffmann-La Roche Ltd
switzerland.clinical-research@clutterroche.com(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee Bern
(BASEC)
Date of authorisation
04.03.2021
(BASEC)
ICTRP Trial ID
EUCTR2020-000893-69 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
PROTOCOL BN42082: A PHASE IIIB MULTICENTER, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, CONTROLLED STUDY TO EVALUATE THE EFFICACY, SAFETY AND PHARMACOKINETICS OF A HIGHER DOSE OF OCRELIZUMAB IN ADULTS WITH RELAPSING MULTIPLE SCLEROSIS (BASEC)
Academic title
Eine PHASE IIIB MULTIZENTRUM, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, KONTROLLIERTE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT, SICHERHEIT UND PHARMAKOKINETIK EINER HÖHEREN DOSIS VON OCRELIZUMAB BEI ERWACHSENEN MIT SCHUBFÖRMIGER MULTIPLER SKLEROSE (ICTRP)
Public title
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer höheren Dosis von Ocrelizumab bei Erwachsenen mit schubförmiger Multipler Sklerose (ICTRP)
Disease under investigation
Schubförmige Multiple Sklerose (MS)
MedDRA-Version: 20.1Ebene: PTKlassifikationscode 10028245Begriff: Multiple SkleroseSystemorgan-Klasse: 10029205 - Erkrankungen des Nervensystems
MedDRA-Version: 21.1Ebene: PTKlassifikationscode 10063399Begriff: Schubförmige-remittierende multiple SkleroseSystemorgan-Klasse: 10029205 - Erkrankungen des Nervensystems
MedDRA-Version: 20.0Ebene: PTKlassifikationscode 10048393Begriff: Schub der Multiplen SkleroseSystemorgan-Klasse: 10029205 - Erkrankungen des Nervensystems
MedDRA-Version: 20.1Ebene: LLTKlassifikationscode 10039720Begriff: Sklerose multipleSystemorgan-Klasse: 10029205 - Erkrankungen des Nervensystems;Therapeutisches Gebiet: Krankheiten [C] - Erkrankungen des Nervensystems [C10] (ICTRP)
Intervention under investigation
Handelsname: Ocrevus
Produktname: Ocrelizumab
Produktcode: RO4964913/F07-01
Pharmazeutische Form: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: Ocrelizumab
CAS-Nummer: 637334-45-3
Aktueller Sponsor-Code: RO4964913
Weitere Bezeichnung: OCRELIZUMAB
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationszahl: 30-
Pharmazeutische Form des Placebos: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Verabreichungsweg des Placebos: Intravenöse Anwendung
(ICTRP)
Type of trial
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)
Trial design
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: nein Einfach blind: nein Doppelblind: ja Parallelgruppe: nein Kreuzübertragung: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, geben Sie den Vergleich an, Anderes Arzneimittel: nein Placebo: nein Andere: ja Andere geben Sie den Vergleich an: Genehmigte Dosis von Ocrelizumab im Vergleich zu höherer Dosis Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja
Einschlusskriterien:
? Alter 18-55 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
? Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
? Diagnose einer RMS (d.h. RRMS oder aSPMS, bei denen die Patienten weiterhin Schübe erleben) gemäß den revidierten McDonald-Kriterien 2017
? Mindestens zwei dokumentierte klinische Schübe innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening oder ein klinischer Schub im Jahr vor dem Screening (ohne Schub 30 Tage vor dem Screening und zu Beginn)
? Die Patienten müssen mindestens 30 Tage vor der Randomisierung und den Baseline-Bewertungen neurologisch stabil sein
? Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) Punktzahl, beim Screening und zu Beginn, von 0 bis 5,5 einschließlich
- Durchschnittliche T25FWT-Punktzahl über zwei Versuche beim Screening und über zwei Versuche zu Beginn, jeweils bis zu 150 (einschließlich) Sekunden
? Durchschnittliche 9HPT-Punktzahl über vier Versuche beim Screening und über vier Versuche zu Beginn, jeweils bis zu 250 (einschließlich) Sekunden
? Dokumentierte MRT des Gehirns mit Abnormalitäten, die mit MS beim Screening übereinstimmen
- Teilnehmer, die eine symptomatische Behandlung für MS und/oder Physiotherapie benötigen, müssen mit einer stabilen Dosis behandelt werden. Keine Einleitung einer symptomatischen Behandlung für MS oder Physiotherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, Zustimmung zur Abstinenz oder zur Verwendung einer angemessenen Verhütungsmethode.
? Für weibliche Patienten ohne Fortpflanzungspotential: Frauen können eingeschlossen werden, wenn sie postmenopausal sind, es sei denn, die Patientin erhält eine hormonelle Therapie für ihre Menopause oder ist chirurgisch steril.
Sind die Studienteilnehmer unter 18 Jahren? nein
Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe 786
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) nein
F.1.3.1 Anzahl der Teilnehmer in dieser Altersgruppe
(ICTRP)
Ausschlusskriterien:
? Vorgeschichte einer primär progressiven MS beim Screening
? Jegliche bekannte oder vermutete aktive Infektion beim Screening oder zu Beginn, oder jegliches schwerwiegendes Infektionsepisode, die eine Hospitalisierung oder Behandlung mit IV-Antimikrobiellen innerhalb von 8 Wochen vor und während des Screenings oder Behandlung mit oralen Antimikrobiellen innerhalb von 2 Wochen vor und während des Screenings erforderte
? Vorgeschichte einer bestätigten oder vermuteten progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
? Vorgeschichte von Krebs, einschließlich hämatologischer Malignität und solider Tumoren, innerhalb von 10 Jahren vor dem Screening
? Immunsuppressiver Zustand
? Empfang eines lebenden oder lebend attenuierten Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung
? Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen oder Kontraindikationen für die Verabreichung von Gadolinium
? Kontraindikationen für obligatorische Prämedikationen für IRRs, einschließlich unkontrollierter Psychose für Kortikosteroide oder Engwinkelglaukom für Antihistaminika
? Bekannte Anwesenheit anderer neurologischer Erkrankungen, die die Diagnose von MS oder die Beurteilung der Wirksamkeit und/oder Sicherheit während der
Studie beeinträchtigen könnten
? Jegliche begleitende Erkrankung, die eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva während der Studie erfordern könnte
? Signifikante, unkontrollierte Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen könnte
? Vorgeschichte oder derzeit aktive primäre oder sekundäre (nicht medikamentenbedingte) Immundefizienz
? Schwanger oder stillend oder beabsichtigend, während der Studie schwanger zu werden
? Mangel an peripherem venösen Zugang
? Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
? Behandlung mit einem investigativen Mittel innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening oder Behandlung mit einem experimentellen Verfahren für MS
? Vorherige Anwendung von Anti-CD20s (einschließlich Ocrelizumab), wenn in den letzten 2 Jahren vor dem Screening, oder wenn die B-Zellzahl normal ist, oder wenn das Absetzen der Behandlung nicht aus Sicherheitsgründen oder wegen mangelnder Wirksamkeit motiviert war
? Jegliche vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Cladribin, Atacicept und Alemtuzumab
- Vorherige Behandlung mit Fingolimod, Siponimod oder Ozanimod innerhalb von 6 Wochen vor der Baseline
? Vorherige Behandlung mit Natalizumab innerhalb von 4,5 Monaten vor der Baseline
? Vorherige Behandlung mit Interferonen Beta (1a oder 1b) oder Glatirameracetat innerhalb von 2 Wochen vor der Baseline
? Vorherige Behandlung mit anderen immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Medikamenten, die nicht bereits oben aufgeführt sind, ohne angemessene Auswaschung, wie im jeweiligen lokalen Etikett beschrieben (Auswaschung muss vor der Baseline abgeschlossen sein). Wenn die Auswaschanforderungen im jeweiligen lokalen Etikett nicht beschrieben sind, muss die Auswaschungszeit fünfmal der Halbwertszeit des Medikaments betragen. Die PD-Effekte des vorherigen Medikaments müssen ebenfalls berücksichtigt werden, wenn die erforderliche Zeit für die Auswaschung bestimmt wird.
? Jegliche vorherige Behandlung mit Knochenmarktransplantation und hämatopoetischer Stammzelltransplantation
? Jegliche vorherige Transplantationsgeschichte oder Anti-Abstoßungstherapie
? Behandlung mit IV-Ig oder Plasmapherese innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
? Systemische Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
? Positive Screening-Tests auf aktive, latente oder unzureichend behandelte Hepatitis B
? Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber irgendeinem Bestandteil (einschließlich Hilfsstoffen) von Ocrelizumab
? Jegliches zusätzliche Ausschlusskriterium gemäß dem lokalen Etikett von Ocrelizumab (Ocrevus), falls strenger als das oben Genannte
Primary and secondary end points
Hauptziel: ? Die Überlegenheit einer höheren Dosis von Ocrelizumab gegenüber der genehmigten Dosis von Ocrelizumab zu demonstrieren, wie bewertet durch die Risikominderung bei der zusammengesetzten bestätigten Behinderungsprogression (cCDP), die mindestens 12 Wochen anhält;Sekundäres Ziel: ? Die Überlegenheit einer höheren Dosis von Ocrelizumab gegenüber der genehmigten Dosis von Ocrelizumab auf der Grundlage der Zeit bis zum Auftreten von 24 Wochen cCDP (cCDP24), CDP12, CDP24, Zeit bis zu >= 20% Anstieg in der 12 und 24 Wochen bestätigten zeitlich begrenzten 25 Fuß Geh-Test (T25FWT), jährliche Änderungsrate von der Basislinie in der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS 29), jährliche Änderungsrate des prozentualen Anstiegs von der Basislinie im gesamten Gehirnvolumen, Zeit bis zu 12 Wochen bestätigtem 4-Punkte-Verschlechterung im Symbol Digit Modality Test (SDMT)
? Das Sicherheitsprofil einer höheren Dosis von Ocrelizumab im Vergleich zur genehmigten Dosis von Ocrelizumab sowie das Gesamtsicherheitsprofil und das Sicherheitsprofil nach Behandlungsarm im Zeitverlauf zu bewerten
? Die Exposition gegenüber Ocrelizumab im Serum bei allen Patienten in beiden Studienarmen zu charakterisieren
? Das PD-Profil von Ocrelizumab zu charakterisieren
? Die Immunantwort auf Ocrelizumab zu bewerten
? Biomarker zu identifizieren, die prädiktiv für die Reaktion auf eine höhere Dosis von Ocrelizumab sind
;Primäre Endpunkte: 1. Reduktion in cCDP, die mindestens 12 Wochen anhält, gemessen durch die Zeit bis zum Auftreten von cCDP, die mindestens 12 Wochen anhält. Die Zeit bis zum Auftreten von cCDP
ist definiert als das erste Auftreten eines vordefinierten bestätigten Fortschrittsereignisses, das durch EDSS, T25FWT oder 9-HPT gemessen wird;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: 1.Von der Basislinie bis zu 4,3 Jahren (Doppelblindbehandlung [DBT]) (ICTRP)
Sekundäre Endpunkte: 1. Zeit bis zum Auftreten von 24 Wochen cCDP (cCDP24)
2. Zeit bis zum Auftreten von 12 Wochen CDP (CDP12)
3. Zeit bis zum Auftreten von 24 Wochen CDP (CDP24)
4. Zeit bis zu >= 20% Anstieg in der 12 Wochen bestätigten T25FWT
5. Zeit bis zu >= 20% Anstieg in der 24 Wochen bestätigten T25FWT
6. Jährliche Änderungsrate von der Basislinie in der Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS 29) physikalische Skala bei Woche 120
7. Jährliche Änderungsrate des prozentualen Anstiegs im Gesamtgehirnvolumen von Woche 24 bis Woche 120
8. Zeit bis zur 12 Wochen bestätigten 4-Punkte-Verschlechterung im Symbol Digit Modality Test (SDMT)
9. Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, wobei die Schwere gemäß den Kriterien des National Cancer Institute?s Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 bestimmt wird
10. Änderung von der Basislinie in den Ergebnissen klinischer Labortests (einschließlich Hämatologie, Chemie, Ig-Spiegel)
11. Änderung von der Basislinie in den Vitalzeichen (einschließlich systolischem und diastolischem Blutdruck, Pulsfrequenz) nach Verabreichung der Studienbehandlung
12. Serumkonzentration von Ocrelizumab zu bestimmten Zeitpunkten
13. B-Zell-Spiegel im Blut (einschließlich Vergleich des Ausmaßes der B-Zell-Depletion zwischen den Dosen)
14. Anteil der Patienten, die 5 oder weniger B-Zellen pro Mikroliter Blut erreichen
15. Anteil der Patienten, die 5 oder weniger B-Zellen pro Mikroliter Blut bei Patienten mit dem hohen versus niedrigen Affinitäts-Fcgamma-Rezeptor 3A (FcgR3A) Genotyp pro Arm erreichen
16. Prävalenz von Antikörpern gegen das Medikament (ADAs) zu Beginn und Inzidenz von ADAs während der Studie
17. Spiegel löslicher Biomarker
18. Spiegel von Blut-B-Zellen basierend auf einem hochsensitiven Assay, der genau unter 5 B-Zellen pro Mikroliter Blut messen kann
19. Spiegel von B- oder T-Zell-Subtypen im Blut
20. DNA-Genotyp der Patienten
;Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: 1-5. Bis Woche 120 (DBT)
6-7. Basislinie bis Woche 120
8. Bis Woche 120 (DBT)
9. Bis Woche 120 (DBT)
10-11. Basislinie bis Woche 120 (DBT)
12-15. Woche 0, 2, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 120
16. Woche 0, 24, 48, 72, 96, 120
17-20. DBT: Woche 0, 2, 12, 24, 48, 72, 96, 120 (ICTRP)
Registration date
09.07.2020 (ICTRP)
Incorporation of the first participant
28.10.2020 (ICTRP)
Secondary sponsors
not available
Additional contacts
Trial Information Support Line-TISL, global.rochegenentechtrials@roche.com, F. Hoffmann-La Roche Ltd (ICTRP)
Secondary trial IDs
BN42082 (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2020-000893-69 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available