Informazioni generali
  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. Karin Hartmann karin.hartmann@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 08.05.2025 ICTRP: Importato da 23.08.2024
  • Ultimo aggiornamento 08.05.2025 14:01
HumRes53656 | SNCTP000004193 | BASEC2020-02066 | NCT03731260

Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avapritinib (BLU-285) bei Patienten mit indolenter und systemischer Mastozytose

  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Fase dello studio Phase 2 (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. Karin Hartmann karin.hartmann@usb.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 08.05.2025 ICTRP: Importato da 23.08.2024
  • Ultimo aggiornamento 08.05.2025 14:01

Descrizione riassuntiva dello studio

Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avapritinib (früher als BLU-285 bezeichnet), wenn es an Personen verabreicht wird, bei denen indolente systemische Mastozytose (ISM) oder schwelende systemische Mastozytose (SSM) diagnostiziert wurde. Die Studie ist in 3 Teile unterteilt. Etwa 40 Patienten werden an Teil 1 der klinischen Studie teilnehmen und in Abhängigkeit der Ergebnisse von Teil 1 werden etwa 204 Patienten an Teil 2 teilnehmen. Nachdem die Patienten Teil 1 oder Teil 2 abgeschlossen haben, werden Sie alle zur weiteren Behandlung zu Teil 3 übergehen. Avapritinib ist ein Kinaseinhibitor und wurde von der US-amerikanischen US-Nahrungs- und Arzneimittelaufsichtsbehörde (FDA) zur Behandlung von Erwachsenen mit inoperablem oder metastasiertem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) mit einer PDGFRA-Exon 18-Mutation, einschliesslich PDGFRA-D842V-Mutationen, zugelassen. Avapritinib ist zur Behandlung einer anderen Indikation in den USA oder anderen Zuständigkeitsbereichen von der FDA oder einer anderen Gesundheitsbehörde nicht zugelassen. Avapritinib ist in der Schweiz ebenfalls noch nicht zugelassen.

(BASEC)

Intervento studiato

Diese dreiteilige, randomisierte, doppelblinde, plazebokontrollierte Phase-2-Studie wird durchgeführt, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in ISM (Teil 1) zu ermitteln; die Wirksamkeit von Avapritinib im Vergleich zu Placebo in Verbindung mit der besten unterstützenden Behandlung (Best Supportive Care, BSC) nachzuweisen, basierend auf einem primären Endpunkt der mittleren Veränderung des Gesamtsymptom-Scores (TSS) des ISM-Symptombewertungsformulars (ISM-SAF; Teil 2); und die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitbehandlung mit Avapritinib weiter zu charakterisieren (Teil 3).

(BASEC)

Malattie studiate

Indolente und schwelende systemischer Mastozytose. Bei der systemischen Mastozytose (SM) handelt es sich um eine klonale neoplastische Mastzell-(MZ-)Erkrankung, welche durch eine erhöhte MZ-Last mit fokalen und/oder diffusen Infiltraten neoplastischer MZ in Haut, Knochenmark (KM), Milz, Leber Gastrointestinal-(GI-)Trakt und anderen Organen und eine erhöhte Freisetzung von MZ-Mediatoren charakterisiert ist.Das Knochenmark ist bei allen Patienten beteiligt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Kriterien für die Diagnose und Klassifizierung von SM entwickelt. In der zuletzt von der WHO vorgelegten Aktualisierung wird SM eingeteilt in indolente SM (ISM), schwelende SM (SSM), systemische Mastozytose mit assoziierter klonaler, nicht der Mastzellreihe zuzuordnender, hämatologischer Erkrankung (SM AHN), aggressive SM (ASM) und MZ-Leukämie (MCL).

(BASEC)

Criteri di partecipazione
1. Patienten im Alter ≥ 18 Jahre. 2. Der Patient muss SM haben, bestätigt durch die zentrale Pathologieüberprüfung der BM-Biopsie und die zentrale Überprüfung der B- und C-Befunde anhand der WHO-Diagnosekriterien 3. Der Patient muss mäßige bis schwere Symptome aufweisen, basierend auf dem minimalen mittleren TSS über den 14-tägigen Screeningzeitraum zur Beurteilung des TSS. Der minimale TSS für die Teilnahmeberechtigung ist ≥ 28. 4. der Patient muss bei 1 oder mehreren Symptomen zu Studienbeginn, wie vom Untersucher bestimmt, bei mindestens 2 der folgenden symptomatischen Therapien keine angemessene Symptomkontrolle erreicht haben 5. Die symptomatischen SM-Therapien des Patienten (z.B. H1- und H2-Blocker) müssen stabil sein (gleiche Dosis, keine neuen Medikamente ≥14 Tage vor Beginn der 14-tägigen ISM-SAF-Berechtigungstests des TSS) (BASEC)

Criteri di esclusione
1. Bei dem Patienten wurde eine der folgenden WHO-SM-Subklassifikationen diagnostiziert: Nur kutane Mastozytose, SM-AHN, SSM, ASM, MCL, MC Sarkom. 2. Bei dem Patienten wurde eine andere myeloproliferative Erkrankung diagnostiziert. 3. Der Patient hat einen der folgenden auf SM zurückzuführenden C-Befunde mit Organschäden: Zytopenie, Hepatomegalie mit Aszites und eingeschränkter Leberfunktion, tastbare Splenomegalie mit Hypersplenismus, Malabsorption mit Hypoalbuminämie und signifikantem Gewichtsverlust, Skelettläsionen: große osteolytische Läsionen mit pathologischen Frakturen, lebensbedrohliche Organ Schäden in anderen Organsystemen, durch MC-Infiltration in Gewebe. (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea

(BASEC)

Belgium, Canada, Denmark, France, Germany, Italy, Netherlands, Norway, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Blueprint Medicines (Switzerland) GmbH

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. Karin Hartmann

+41 61 265 43 59

karin.hartmann@usb.ch

Universitätsspital Basel

(BASEC)

Informazioni generali

617-714-6707

karin.hartmann@usb.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

617-714-6707

karin.hartmann@usb.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

18.11.2020

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT03731260 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
3-teilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase II zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avapritinib (BLU 285), eines selektiven, gezielt auf die KIT-Mutation einwirkenden Tyrosinkinasehemmers, bei indolenter und schwelender systemischer Mastozytose, deren Symptome sich durch eine Standardtherapie nur unzureichend kontrollieren lassen (BASEC)

Titolo accademico
Eine 3-teilige, randomisierte, doppelblinde, placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avapritinib (BLU-285), einem selektiven Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf KIT-Mutationen abzielt, bei indolenter und schwelender systemischer Mastocytose mit Symptomen, die mit Standardtherapie unzureichend kontrolliert werden (ICTRP)

Titolo pubblico
(PIONEER) Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avapritinib (BLU-285), einem selektiven Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf KIT-Mutationen abzielt, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit indolenter systemischer Mastocytose (ICTRP)

Malattie studiate
Indolente systemische Mastocytose (ICTRP)

Intervento studiato
Medikament: Avapritinib;Medikament: Placebo (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegeanbieter, Prüfer, Ergebnisschätzer). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Wichtige Einschlusskriterien:

-

1. Der Patient muss SM haben, bestätigt durch die zentrale Pathologieüberprüfung der BM-Biopsie und
die zentrale Überprüfung der B- und C-Befunde gemäß den WHO-Diagnosekriterien.

-

2. Der Patient muss moderate bis schwere Symptome basierend auf einem minimalen mittleren Gesamtsymptompunktewert (TSS) des ISM-Symptom-Bewertungsformulars (ISM-SAF) über den
14-tägigen Eignungs-Screening-Zeitraum haben.

-

3. Der Patient muss nicht in der Lage gewesen sein, eine angemessene Symptomkontrolle für 1 oder mehr
Baseline-Symptome zu erreichen.

-

4. Für Patienten, die Kortikosteroide erhalten, muss die Dosis = 20 mg/d Prednison
oder Äquivalent sein, und die Dosis muss seit = 14 Tagen stabil sein.

-

5. Der Patient muss einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von 0 bis 2 haben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

-

1. Der Patient wurde mit einer der folgenden WHO-SM-Unterklassifikationen diagnostiziert:
kutane Mastocytose nur, schwelende SM, SM mit assoziierter hämatologischer
Neoplasie, aggressive SM, Mastzell-Leukämie oder Mastzell-Sarkom.

-

2. Der Patient darf keine vorherige Behandlung mit Avapritinib erhalten haben.

-

3. Der Patient darf keine zytoreduktive Therapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt
auf Masitinib und Midostaurin, oder ein Prüfpräparat für < 14 Tage oder 5
Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist), und für Cladribin, Interferon
Alpha, pegylierte Interferon- oder Antikörpertherapie < 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten von
dem Medikament (je nachdem, was länger ist), bevor die 14-tägige ISM-SAF-Eignungs
TSS-Bewertung beginnt.

-

4. Der Patient darf keine Strahlentherapie oder Psoralen- und Ultraviolett-A
(PUVA)-Therapie < 14 Tage vor Beginn der 14-tägigen ISM-SAF-Eignungs-TSS
Bewertung erhalten haben.

-

5. Der Patient darf in den 14 Tagen vor Beginn der 14-tägigen ISM-SAF-Eignungs-TSS
Bewertung keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben.

-

6. Der Patient darf kein QT-Intervall, das mit Fridericias Formel (QTcF) korrigiert wurde,
von > 480 msec haben. (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Teil 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit ISM;Teil 2: Mittlere Veränderung des Gesamtsymptompunktewerts (TSS) des ISM-SAF im Vergleich zu Placebo;Teil 3: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (ICTRP)

Teil 2: Anteil der Patienten mit einer =50% Reduktion des Serum-Tryptase;Teil 2: Anteil der Patienten mit einer =50% Reduktion des peripheren Blut V-kit Hardy-Zuckerman 4 feline sarcoma viral oncogene homolog aspartate 816 valine (KIT D816V) Allelfraction oder nicht nachweisbar für Patienten mit nachweisbarer Mutation bei Baseline;Teil 2: Anteil der Patienten mit =50% Reduktion des ISM-SAF TSS;Teil 2: Anteil der Patienten mit =30% Reduktion des ISM-SAF TSS;Teil 2: Anteil der Patienten mit einer =50% Reduktion der Mastzellen im Knochenmark oder keine Aggregate für Patienten mit Aggregaten bei Baseline;Teile 1, 2 und 3: Veränderung der Serum-Tryptase;Teile 1, 2 und 3: Veränderung der KIT D816V Allelastlast in Blut;Teile 1, 2 und 3: Veränderung der Mastzellen im Knochenmark;Teile 1, 2 und 3: Veränderung der Nutzung von unterstützenden Medikamenten (BSC);Teile 1, 2 und 3: Veränderung vom Baseline im ISM-SAF Score;Teile 1, 2 und 3: Veränderung im Mastocytosis Quality of Life Questionnaire (MC-QoL);Teile 1, 2 und 3: Veränderung in der Globalen Einschätzung des Schweregrads der Symptome des Patienten (PGIS);Teile 1, 2 und 3: Veränderung im 12-Item Short Form Health Survey (SF-12);Teile 1, 2 und 3: Veränderung in der Globalen Einschätzung der Veränderung des Patienten (PGIC);Teile 1, 2 und 3: Veränderung in EuroQuol 5 Dimensionen 5 Levels (EQ 5D-5L);Teile 1, 2 und 3: Sicherheit von Avapritinib, bewertet anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse (ICTRP)

Data di registrazione
30.10.2018 (ICTRP)

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
Blueprint Medicines, medinfo@blueprintmedicines.com, 617-714-6707 (ICTRP)

ID secondari
2018-000588-99, BLU-285-2203 (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03731260 (ICTRP)


Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile