Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. Med. Valgimigli Marco src@cardiocentro.org (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.07.2025 ICTRP: Import vom 01.11.2024
  • Letzte Aktualisierung 01.07.2025 10:15
HumRes53916 | SNCTP000004217 | BASEC2020-02805 | NCT04286438

Phase-III-Studie zur Umkehrung von Ticagrelor mit PB2452

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. Med. Valgimigli Marco src@cardiocentro.org (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.07.2025 ICTRP: Import vom 01.11.2024
  • Letzte Aktualisierung 01.07.2025 10:15

Zusammenfassung der Studie

Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob PB2452 (das experimentelle Medikament) sicher ist und die Wirkungen eines anderen Medikaments namens Brilique (Ticagrelor) bei Patienten umkehren kann, die einen dringenden chirurgischen Eingriff oder eine invasive Behandlung benötigen oder unter unkontrollierbarem Blutverlust leiden. Brilique ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und hilft, die Aggregation von Thrombozyten (Zellen im Blut) und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente oder Behandlungen zur Umkehrung der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen von Brilique. Dies ist das erste Mal, dass das Prüfmedikament bei Patienten eingesetzt wird, die eine Umkehrung der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen von Brilique benötigen. Es wird erwartet, dass etwa 200 Patienten an dieser Studie in Europa, Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region (einschließlich des Festlandchinas) teilnehmen. In der Schweiz werden 3 Patienten rekrutiert. Die Studie wird etwa 35 Tage dauern und etwa 4-5 Besuche umfassen, die jeweils etwa 1 Stunde dauern.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Diese Studie ist darauf ausgelegt zu bewerten, ob PB2452 sicher ist und die blutungshemmenden Wirkungen von Brilique (Ticagrelor) bei Patienten umkehren kann, die einen dringenden chirurgischen Eingriff oder eine invasive Behandlung benötigen oder unter unkontrollierbarem Blutverlust leiden.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Patienten mit unkontrollierbarem oder potenziell tödlichem schwerem Blutverlust oder die einen dringenden chirurgischen Eingriff oder ein invasives Verfahren benötigen

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
• Mindestens 18 Jahre alt sein • In der Lage sein, schriftliches oder mündliches Einverständnis mit einem unabhängigen Zeugen zu geben • Brilique einnehmen oder die Einnahme in den letzten 3 Tagen angeben • Einen dringenden chirurgischen Eingriff oder eine invasive Behandlung benötigen oder unter unkontrollierbarem Blutverlust leiden, der eine Umkehrung der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkungen von Brilique erfordert. (BASEC)

Ausschlusskriterien
1. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen PB2452 oder einen seiner Hilfsstoffe 2. Patienten, bei denen die Umkehrung von Ticagrelor nicht als dringend angesehen wird 3. Patienten, von denen erwartet wird, dass sie klinisch nicht wiederherstellbar sind, wie Patienten mit intrakranieller Blutung oder intrazerebralem Hämatom oder Patienten mit weitreichender Sepsis (BASEC)

Studienstandort

Basel, Lugano

(BASEC)

Austria, Belgium, Canada, China, France, Germany, Italy, Netherlands, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Dr. Verena Perneczky, Fortrea Switzerland AG

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Dr. Med. Valgimigli Marco

0041 (0) 91 805 3055

src@cardiocentro.org

Cardiocentro Ticino Via Tesserete 48 6900 Lugano Switzerland

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Brigham and Women's Hospital, Division of Cardiovascular Medicine

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Brigham and Women's Hospital, Division of Cardiovascular Medicine

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Tessin

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

19.01.2021

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04286438 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3, Multicenter, Open-Label, Single-Arm Study of PB2452 in Ticagrelor-Treated Patients with Uncontrolled Major or Life-Threatening Bleeding or Requiring Urgent Surgery or Invasive Procedure (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3, multizentrische, offene, einarmige Studie zu Bentracimab (PB2452) bei mit Ticagrelor behandelten Patienten mit unkontrollierbaren schweren oder lebensbedrohlichen Blutungen oder die eine dringende Operation oder invasive Eingriffe benötigen (REVERSE-IT-Studie) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Bentracimab bei mit Ticagrelor behandelten Patienten mit unkontrollierbaren Blutungen oder die eine dringende Operation oder invasive Eingriffe benötigen (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Blutung;Dringende Operation;Invasive Eingriffe (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Bentracimab (PB2452) Infusion (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

Patienten sind für die Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

1. Männlich oder weiblich >18 Jahre mit dokumentierter oder mündlicher informierter Zustimmung.
Notfallzustimmung kann eingeholt werden, wo dies durch lokale Vorschriften und
institutionelle Genehmigung erlaubt ist.

2. Vorgeschichte oder Dokumentation der Einnahme von Ticagrelor innerhalb der letzten 3 Tage

3. Patienten, die unten beschrieben werden und eine dringende Umkehrung der antiplättchenwirksamen Effekte von
Ticagrelor benötigen:

Patienten mit unkontrollierbaren schweren oder lebensbedrohlichen Blutungen, die eine dringende Umkehrung
der antiplättchenwirksamen Effekte von Ticagrelor benötigen. Es wird erwartet, dass die eingeschlossenen Patienten
Charakteristika ähnlich denen aufweisen, die unten beschrieben sind:

- Potenziell lebensbedrohliche Blutungen mit Anzeichen oder Symptomen einer hämodynamischen
Beeinträchtigung, z.B. systolischer Blutdruck < 90 mm Hg und Anzeichen oder Symptome eines niedrigen
Herzzeitvolumens, die nicht anders erklärt werden können

- Blutungen in einem kritischen Organ oder geschlossenen Raum, wie intrakraniell, intraspinal,
intraokular, retroperitoneal, intraartikulär, perikardial oder intramuskulär mit Kompartmentsyndrom

- Sichtbare, unkontrollierbare Blutungen, die mit einem korrigierten Hämoglobinwert < 8,0
g/dL, einem Rückgang des Hämoglobinwerts von = 2,0 g/dL (1,24 mmol/L) von einem bekannten Ausgangswert,
oder dem Bedarf an Transfusion von 2 oder mehr Einheiten von gepackten roten Blutkörperchen (PRBC)

Patienten, die eine dringende Operation oder invasive Eingriffe benötigen, wenn es medizinisch
nicht ratsam ist, entweder dringend mit beeinträchtigter Hämostase fortzufahren oder die dringende
Prozedur aufgrund des hohen Risikos von Blutungen um 3 oder mehr Tage zu verzögern. Diese Patienten könnten
typischerweise in einer der folgenden klinischen Situationen sein:

- Benötigt eine dringende Operation oder invasive Eingriffe, die mit einem Risiko für
signifikante Blutungen verbunden sind (wie Herzchirurgie, Neurochirurgie oder große orthopädische
Chirurgie)

- Benötigt eine dringende Operation oder invasive Eingriffe, die ein ungünstiges prozedurales
Ergebnis haben können, wenn die Hämostase beeinträchtigt ist (wie neurologische, spinale, ophthalmologische,
urologische oder orthopädische Chirurgie)

- Gefahr, lebensbedrohliche Ereignisse zu erleben, wie Schock, Myokardinfarkt oder Schlaganfall,
wenn signifikante intraoperative oder postoperative Blutungen auftreten (wie bei älteren Patienten oder
Patienten mit zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankungen, die über eine begrenzte kardiopulmonale
Reserve verfügen)

Ausschlusskriterien:

1. Bekannte Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber PB2452 oder einem seiner Hilfsstoffe

2. Patienten, bei denen die Umkehrung von Ticagrelor nicht als dringend angesehen wird, z.B. Patienten mit
stabilen oder nicht akuten Erkrankungen, die aufgrund chronischer, geringgradiger
gastrointestinaler Blutungen ein niedriges Hämoglobin haben oder die stabile, entfernte oder asymptomatische
intrakranielle Blutungen haben

3. Patienten, die voraussichtlich klinisch nicht rettbar sind, wie Patienten mit fortgeschrittenem
Krebs oder Patienten mit überwältigender Sepsis

4. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers es unsicher oder ungeeignet machen würde, dass die Patienten
an dieser Studie teilnehmen. Dies umfasst die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit, mit
Studiennachsorgebesuchen und -verfahren zu kooperieren. Bekannte Schwangerschaft kann in einigen Regionen
oder Ländern, wie von nationalen Gesundheitsbehörden und/oder lokalen Ethikkommissionen vorgeschrieben,
ausschlussfähig sein.

5. Bekannte Anwendung von Clopidogrel, Prasugrel oder Ticlopidin innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
bekannte Anwendung von antiplättchen GPIIb/IIIa-Inhibitoren oder Cangrelor innerhalb von 5 Halbwertszeiten der
erwarteten Verabreichung des Studienmedikaments; oder bekannte Anwendung von Warfarin,
Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban oder Edoxaban innerhalb von 5 Halbwertszeiten der erwarteten
Verabreichung des Studienmedikaments

6. Bekannte kürzliche Anwendung (< 5 Tage) von Vitamin K, Prothrombinkomplexkonzentrat,
rekombinantem Faktor VIIa, Idarucizumab oder Andexanet-Alfa (Koagulationsfaktor Xa
(rekombinant), inaktiviert-zhzo) (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Umkehrung - Thrombozytenreaktivitätseinheiten (PRU);Hämostase - Unkontrollierte schwere oder lebensbedrohliche Blutungen - Erreichung;Hämostase - Dringende Operation oder invasive Eingriffe - Erreichung (ICTRP)

Minimale % Hemmung des Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI) (VASP);Maximale Umkehrung von PRU, bewertet mit VerifyNow? PRUTest?;Maximale Umkehrung von PRI, bewertet mit VASP;Anteil der Probanden, die eine Umkehrung der Thrombozytenhemmung von Ticagrelor mit PRU und PRI erreichen - 60%;Anteil der Probanden, die eine Umkehrung der Thrombozytenhemmung von Ticagrelor mit PRU und PRI erreichen - 80%;Anteil der Probanden, die eine Umkehrung der Thrombozytenhemmung von Ticagrelor mit PRU und PRI erreichen - 100%;Dauer von mindestens 60% Umkehrung durch PRU und PRI;Dauer von mindestens 80% Umkehrung durch PRU und PRI;Dauer von mindestens 100% Umkehrung durch PRU und PRI;Intrakranielle Blutung (ICH) Patienten nur: Anteil der ICH-Patienten mit modifiziertem Rankin-Score (mRS) von 0-3 gegenüber 4-6 nach 90 Tagen auf einer Skala von 0-6 (besser zu schlechter);ICH-Patienten nur: Absoluter und prozentualer Unterschied vom Ausgangswert im modifizierten Rankin-Score (mRS) nach 90 Tagen bei ICH-Patienten auf einer Skala von 0-6 (besser zu schlechter);ICH-Patienten nur: EQ-5D 5L Qualitätsfragebogenindex nach 90 Tagen und Veränderung vom Ausgangswert bei ICH-Patienten auf einer Skala von 0-100 (beste zu schlechteste) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Deepak Bhatt, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital, Division of Cardiovascular Medicine (ICTRP)

Sekundäre IDs
2019-004457-92, PB2452-PT-CL-0004 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04286438 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

02-pb2452-pt-cl-0004-synopsis-it-it.pdf

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar