Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Blutkrankheiten (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Therese Triemer therese.triemer@novartis.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.04.2025 ICTRP: Import vom 31.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 03.04.2025 16:01
HumRes50123 | SNCTP000003730 | BASEC2019-01883 | NCT03774082

Studie zur Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik von Ruxolitinib bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation

  • Krankheitskategorie Blutkrankheiten (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Therese Triemer therese.triemer@novartis.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 03.04.2025 ICTRP: Import vom 31.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 03.04.2025 16:01

Zusammenfassung der Studie

Die Graft-versus-Host-Reaktion oder GvHR ist eine Reaktion, die bei Patienten auftreten kann, nachdem ihnen Stammzellen von einem Spender transplantiert wurden. Es gibt zwei Arten von Graft-versus-Host-Reaktionen: akut und chronisch. Jeder Typ betrifft verschiedene Organe und Gewebe und kann unterschiedliche Anzeichen und Symptome verursachen. Diese Studie richtet sich an Patientinnen und Patienten die jünger als 18 Jahre sind und an einer chronischen Graft-versus-Host-Reaktionen leiden. Diese Patienten werden in der Regel mit Steroiden oder Calcineurin-Hemmern behandelt. Bei beiden handelt es sich um entzündungshemmende Medikamente. Patienten mit chronischer GvHR fühlen sich jedoch nach der anfänglichen Behandlung manchmal nicht besser und manchmal spricht ihre Erkrankung nicht mehr auf die Behandlung mit den Steroiden an. Mit dieser Studie möchten die Forscher herausfinden, ob das Prüfmedikament namens Ruxolitinib sicher und wirksam ist, wenn es zusammen mit Kortikosteroiden zur Behandlung chronischer GvHR bei Kindern angewendet wird. Ruxolitinib kann die Vermehrung von Zellen verlangsamen, die während einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit auftritt, indem ein bestimmtes Enzym blockiert wird. Bis heute haben etwa 9'200 Patienten Ruxolitinib im Verlauf anderer klinischer Studien erhalten. Die Studienteilnahme dauert ca. 3 Jahre und es finden ca. 24 Visiten im Prüfzentrum statt. Dazu gehören ein Voruntersuchungstermin, Visiten für die Studienbehandlung und eine Nachkontrolle zur Sicherheit. Dies ist eine internationale Studie, die vom Pharmaunternehmen Novartis finanziert wird. Rund 42 Teilnehmende werden weltweit in diese Studie aufgenommen. In der Schweiz nimmt 1 Prüfzentrum teil und hier wird mindestens 1 Patient aufgenommen.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die unten aufgeführten Untersuchungen können bei Bedarf bei den Studienvisiten in allen Studienphasen durchgeführt werden:

- Vitalzeichen

- Blut- und Urinproben für Standard-Laboruntersuchungen zur Sicherheit

- Untersuchung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

- Körperlicher Untersuch

- Beurteilung der Entwicklung der Geschlechtsorgane

- Überprüfung von Symptomen und Nebenwirkungen

 

Das Prüfmedikament wird entweder als Pille oder als Flüssigkeit zweimal täglich geschluckt und wird in Kombination mit Kortikosteroiden verabreicht.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Mittelschwerer und schwerer chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Kinder und Jugendliche im Alter von 28 Tagen bis unter 18 Jahren, die an einer mittelschweren bis schweren chronischen Transplantat–gegen-Wirt-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation leiden, können teilnehmen. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Schwangere und stillende Frauen und Personen, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, dürfen nicht teilnehmen. (BASEC)

Studienstandort

Zürich

(BASEC)

Argentina, Brazil, Canada, Czechia, India, Italy, Japan, Korea, Republic of, Lithuania, Russian Federation, Slovakia, Slovenia, Spain, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey (ICTRP)

Sponsor

Novartis Pharma AG

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Therese Triemer

+41792066479

therese.triemer@novartis.com

Novartis Pharma AG

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Novartis Pharmaceuticals

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Novartis Pharmaceuticals

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

21.01.2020

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03774082 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase II open-label, single-arm, multi-center study of ruxolitinib added to corticosteroids in pediatric subjects with moderate and severe chronic graft vs. host disease after allogeneic stem cell transplantation (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-II-Studie mit offenem Label, einarmig, multizentrisch über Ruxolitinib, das zu Kortikosteroiden bei pädiatrischen Patienten mit moderater und schwerer chronischer Graft-vs.-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation hinzugefügt wird (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Aktivität, Sicherheit und Pharmakokinetik bei pädiatrischen Patienten mit moderater und schwerer chronischer Graft-vs.-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Graft-vs.-Host-Krankheit (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: INC424 (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 17 Jahre
Minimales Alter: 28 Tage
Einschlusskriterien:

- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von =28 Tagen und <18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.

- Probanden, die eine alloSCT von jeder Spenderquelle (übereinstimmender nicht verwandter Spender,
Geschwister, haploidentisch) mit Knochenmark, peripheren Blutstammzellen oder Nabelschnur
Blut erhalten haben. Empfänger einer myeloablativen oder reduzierten Intensitätsbehandlung sind
berechtigt.

- Probanden mit diagnostizierter moderater bis schwerer cGvHD gemäß NIH 2014 Konsens
Kriterien (Abschnitt 16.2) vor Zyklus 1 Tag 1. Andere mögliche Diagnosen für
klinische Symptome, die die cGvHD-Diagnosen unterstützen, müssen ausgeschlossen werden (z.B. Infektion, Arzneimittel
Nebenwirkungen, Malignität). Probanden müssen entweder:

- Behandlung-naive cGvHD-Probanden, die keine vorherige systemische
Behandlung für cGvHD erhalten haben, außer für maximal 72 Stunden vorherige systemische
Kortikosteroidtherapie mit Methylprednisolon oder äquivalent nach dem Auftreten von chronischer GvHD.
Probanden dürfen zuvor systemische Behandlungen zur cGvHD-Prophylaxe erhalten haben
(sofern die Prophylaxe vor der Diagnose von
cGvHD begonnen wurde).

ODER o Steroid-refraktäre moderate bis schwere cGvHD gemäß institutionellen Kriterien oder gemäß
ärztlicher Entscheidung, falls institutionelle Kriterien nicht verfügbar sind, und weiterhin
systemische Kortikosteroide zur Behandlung von cGvHD für eine Dauer von <18 Monaten vor
Zyklus 1 Tag 1 erhalten. Falls die Kortikosteroide zuvor aufgrund einer Reaktion unterbrochen wurden,
gilt die Dauer von < 18 Monaten für den letzten Zeitraum der Kortikosteroidverwendung.

Ausschlusskriterien:

- SR-cGvHD-Probanden mit einer vorherigen cGvHD-Behandlung mit einem JAK1- oder einem JAK2- oder einem
JAK1/2-Inhibitor, es sei denn, der Proband hat eine vollständige oder partielle Reaktion erreicht und
war mindestens 4 Wochen vor Zyklus Tag 1 oder bis zu 5 Mal der Halbwertszeit des vorherigen JAK-Inhibitors, je nachdem, was länger ist, nicht mehr in Behandlung.

* Probanden, die systemische Calcineurininhibitoren (CNI; Cyclosporin oder
Tacrolimus) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn von Ruxolitinib am Zyklus 1 Tag 1 initiiert haben. Hinweis:
Systemische CNI sind erlaubt, wenn sie > 3 Wochen nach Beginn von Ruxolitinib begonnen wurden.

- Fehlgeschlagene vorherige alloSCT innerhalb der letzten 6 Monate

- Signifikante Atemwegserkrankung, einschließlich Probanden, die mechanisch beatmet werden
oder die eine Ruhe-Sauerstoffsättigung < 90% durch Pulsoximetrie in Raumluft haben.

- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion (nicht im Zusammenhang mit GvHD) oder GI-Erkrankung
(nicht im Zusammenhang mit GvHD), die die Absorption von oralem Ruxolitinib erheblich verändern könnte
(z.B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptions
syndrom oder Dünndarmresektion),

- Cholestatische Störungen oder nicht gelöstes sinusoidales obstruktives Syndrom/veno-okklusive
Erkrankung der Leber (definiert als persistierende Bilirubinabnormalitäten, die nicht auf
cGvHD zurückzuführen sind und anhaltende Organfunktionsstörungen)

- Vorhandensein einer klinisch aktiven unkontrollierten Infektion, einschließlich signifikanter
bakterieller, pilzlicher, viraler oder parasitärer Infektion, die eine Behandlung erfordert.

- Bekannte HIV-Infektion.

- Hinweise auf unkontrollierte Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) basierend auf
der Bewertung durch den Prüfer oder dessen Vertreter.

- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeiten oder Unverträglichkeiten gegenüber einem der Studienmedikamente,
Hilfsstoffe oder ähnlichen Verbindungen.

- Vorgeschichte von Knochenerkrankungen wie Osteogenesis imperfecta, Rachitis, renale
Osteodystrophie, Osteomyelitis, Osteopenie, fibröse Dysplasie, Osteomalazie usw.
vor der zugrunde liegenden Diagnose, die zur alloSCT führte.

- Vorgeschichte von endokrinen oder nierenbedingten Wachstumsverzögerungen vor der zugrunde liegenden
Diagnose, die zur alloSCT führte.

- Hinweise auf klinisch aktive Tuberkulose (klinische Diagnose gemäß lokaler Praxis)

- Jede Kortikosteroidtherapie aus anderen Gründen als cGvHD in Dosen > 1
mg/kg/Tag Methylprednisolon (oder äquivalente Prednison-Dosis 1,25 mg/kg/Tag) innerhalb von 7
Tagen vor dem Screening-Besuch.

- Vorgeschichte von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML).

- Vorhandensein einer stark beeinträchtigten Nierenfunktion

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Gesamtansprechrate (ORR) (ICTRP)

Ruxolitinib-Konzentrationen nach Zeitpunkten; Dauer der Reaktion (DOR); Gesamtansprechrate (ORR); Beste Gesamtreaktion (BOR); Ereignisfreies Überleben (FFS); Kumulative Inzidenz von Malignitätsrückfällen/-rezidiven (MR); Nicht-Rückfallsterblichkeit (NRM); Gesamtüberleben (OS); Prozentsatz der Teilnehmer mit =50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der täglichen Kortikosteroiddosis; Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduktion auf eine niedrige Dosis Kortikosteroid; Graftversagen (ICTRP)

Registrierungsdatum
11.12.2018 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals (ICTRP)

Sekundäre IDs
2018-003296-35, CINC424G12201 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03774082 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar